WD My Passport 2TB Probleme mit USB 3.0 am Alienware M17xR4 Notebook

T

TM30

Gast
Hallo,
ich besitze eine WD My Passport 2TB (diese: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=640) und ein aktuelles Alienware M17xR4 Notebook. Wenn ich die Festplatte an einen USB 3.0 Anschluss (egal welchen) am Notebook anschließe und ein paar Daten kopiere, wird die Verbindung nach wenigen Sekunden getrennt und wieder neu hergestellt. Demnach brechen alle Kopiervorgänge ab. Am USB 2.0 Anschluss (das ist ein kombinierter E-SATA/USB 2.0 Anschluss) habe ich diese Probleme nicht.
Alle Treiber auf dem Notebook sind auf den neusten Stand (der WD SES Treiber ist auch installiert), ansonsten arbeitet es auch einwandfrei.
Eine USB 3.0 Festplatte (1TB Samsung) in einem Logilink Gehäuse hat diese Probleme nicht.

Woran könnte das liegen?

MfG Ronny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens sind so Probleme inkompatible Chipsatz, da sein Notebook und die hdd sehr neu sind, sollte das eig. Kein Problem sein, da das eig. Nur in der Anfangszeit von usb3 ein Thema war.
vll. Liefert dein usb3 Port nicht genug Saft für die hdd? Vll. Irgendnen stromsparmodus aktiv? Müsste ne 5400rpm platte sein,oder?

Dass er nicht genug saft liefert, glaube ich nicht. Laut technischen Daten verbraucht die Platte auch nicht mehr als meine einwanfrei funktionierende 1TB Samsung Platte ( eine Spinpoint M8 2,5" SATA2 im Logilink USB 3.0 Gehäuse)

Die WD My Passport hat diese Platte hier verbaut: http://geizhals.at/de/804937

"Intelli Power", also dreht die bei Bedarf auch mal über 5400upm glaube ich

Ich habe die Platte auch erfolgreich an einem anderen Laptop mit USB 3.0 getestet (das ist ein Dell XPS M1530 mit per Express-Card nachgerüstetem USB 3.0)

ich hab noch mal nachgesehen, die WD 2TB braucht beim schreiben nur 1,7W, die Samsung M8 1TB braucht 2,2W... das ist jeweils ohne dem USB 3.0 Controller im Gehäuse, versteht sich. Aber am Stromverbrauch sollte es wirklich nicht liegen...

Hm, am anderen Laptop funktioniert die Platte mit dem gleichen Kabel? Also Kabel kann man ausschließen? Frage nur so blöd, da ich bei einer Seagate USB3 Platte (zwar 3,5" mit Strom) ähnliches Problem hatte (Verbindung wird getrennt, Platte wird ausgeworfen, Platte wird nicht erkannt > Stromstecker raus, USB raus/rein, ...). Beim herumwackeln am Stecker am Plattengehäuse hat sich dann herausgestellt, dass das Kabel sehr empfindlich war/ist und der Problemverursacher. Mit USB3 Kabel von der Kamera funktioniert's nun seid einiger Zeit ohne Probleme.

ja an einem anderen Laptop mit einem nachgerüsteten USB 3.0 Anschluss (das ist so ein Teil hier: http://img.alibaba.com/photo/504711607/High_Speed_USB_3_0_PCMCIA_Express_Card_Short_Type.jpg ) geht es einwandfrei. Die Karte hat aber auch einen NEC USB 3.0 Chipsatz. Mein Alienware hat ja einen Intel USB 3.0 Chipsatz (in der Northbridge integriert)

Und am USB 2.0 Anschluss an meinem Alienware (das ist ein kombinierter E-SATA/USB2.0 Anschluss) funktioniert die Platte ja wie gesagt auch prima.

--

aber ich habs gefunden, das Problem. ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem:

das ist eine große Sache und schon seit einem halben Jahr heiß diskutiert:

http://forum.notebookreview.com/alienware-m17x/675401-alienware-m17x-r4-usb-3-0-problem-19.html

Yea. The problem isn't with the internal drive. It is the controller used on western digital external drives for the enclosures. You can go out and get your own enclosure and a Western Digital drive and chances are it will work fine. Some research revealed that Western Digital drives need a bit more power than some other brands so it may not be negotiating for enough power. If that is true then the problem lies with Western Digital and no one else. I came across the hint about potential higher than typical power requirements when doing some reading on xk3y (an optical disc drive emulator board for xbox 360).

Yea. It's is a known compatibility issue between Western Digital drives (all of them) and our USB 3.0 chipset. The cheapest workaround has been to get a 2-port startech brand hub (unpowered). They usually run for about $20. All other drives that I have tried work fine. They don't have this issue with only our laptop. Other cards can have the issue as well.

usw...

Aha, nja wenigstens etwas! Interessant, dass es mit einem Hub funktionieren soll, wo die doch bei USB 3 gerade meistens die Problemverursacher sind.

Offtopic: Ich bin ja leidgeplagter USB 3 Benutzer der ersten Stunde... USB Sticks die nicht überall funktionieren, bei der DSLR Kamera mit USB 3 übertragen Fotos fehlerhaft (!), Kabel funktionieren einfach nicht, Booten mit Sticks nicht immer möglich, Übertragungsprobleme, etc. etc. etc. (alles am PC zu Hause, am PC in der Arbeit und am 15er rMBP)
Es gibt zwar tonnenweise vergoldete HDMI Kabel oder magische Cinch Wunderkabel, aber USB 3 hat wohl noch niemand entdeckt :)

Ja das ist eine ärgerliche Sache... zumal USB 3.0 echt praktisch ist, wenn man große Datenmengen kopieren will...

Das Problem wurde gelöst!

Alienware M17x R4 usb 3.0 problem - Page 20

ehau schrieb:
Hey Guys & Girls...

As most of you know we Alienware M17x R4 Owners are having trouble with our external USB 3.0 hard drives.
I personally have a WD Passport 2TB USB 3.0 and running Windows 8.

I have however found a fix today:

1. Download & Install/Update Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver from here: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=21129
Windows 8 Users you need to download 2 modded files, all info can be found here: Windows 8 and Intel USB 3.0 Host Controllers*|*Plugable

2. Download & Install Renesas Electronics* USB 3.0 Driver from here: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19880

3. Run Renesas USB 3.0 Host Controller Utility and check the box "Disable USB 3.0 Power Management Functions" and click "OK".

4. That's It!

Hope this helps all of you and let me know how you all go :)

Alternate 1
Zurück
Oben