WD My Passport SSD externe Festplatte 512 GB - Wird am PC erkannt, am Laptop nicht.

johnnymelone

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer WD My Passport 512GB externen SSD Festplatte.
Diese habe ich vor wenigen Tage neu bei Amazon gekauft.

An meinem Desktop PC wird diese problemlos erkannt und funktioniert.
Bei dem Notebook meiner Freundin sieht das anders aus, hier ertönt zwar der Windows 10 Ton, dass ein neues Gerät erkannt wird, aber mehr passiert auch nicht.

Ein Blick in den Hardware Manager verrät mir, dass die Festplatte als "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" erkannt wird.

Ein Deinstallieren und Neuinstallieren des Treibers hat leider nicht geholfen, gleiches Problem ensteht erneut.
Habe auch verschiedene Formatierungen ausprobiert, kein Erfolg.

Hatte jemand schon einmal Erfahrungen damit? Und kann eventuell näheres dazu nennen oder kennt eine Lösung?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

was für ein Notebook, in welcher Konfiguration hat deine Freundin denn?
So trivial die Idee auch klingen mag, aber traucht der Fehler auch an anderen Ports des Notebooks auf?

Das Problem selber ist mir so noch nicht unter die Augen gekommen.
 
Mal anderen USB Port am Notebook getestet?
 
Festplatte mit oder ohne eigene Stromversorgung USB 3.0 oder 2.0? Laptopseitig sind was für USB Ports verbaut? Könnte schlichtweg sein, das nicht genügend Strom geliefert wird.
 
Danke für die bereits vielen und schnellen Antworten.

Also sie hat ein Lenovo Thinkpad E570 mit i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10 64Bit
Soweit ich weiß, hat dieser 2x USB3.0 (SS) und 1x USB2.0

Habe bereits alle USB Ports ausprobiert und auch schon andere Festplatten angeschlossen. Diese werden problemlos erkannt und funktionieren.

EDIT: Festplatte ist eine WD Passport mit lediglich einem USB-C / USB Kabel / Adapter, keine seperate Stromversorgung. Festplatte erscheint in der Datenträgerverwaltung als "Datenträger 1 Basis - Fehlerfrei Primäre Partition."
 
Jetzt müssen wir nur noch wissen welche Festplatten du getestet hast und welche MyPassport du konkret hast.
 
Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung, ob dort das Laufwerk erscheint. Falls ja, wurde der Platte von Windows kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und du musst dies selbst tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crampiex
oks schrieb:
Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung, ob dort das Laufwerk erscheint. Falls ja, wurde der Platte von Windows kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und du musst dies selbst tun

Wow... danke Windows... da lag tatsächlich das Problem. Habe der Festplatte einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen und siehe da! Alles läuft... wie peinlich... dass ich nicht auf die Idee gekommen bin. Danke für eure Hilfe! Top Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oks
Zurück
Oben