WD mybook - Festplatte für NAS?

Wer sagt denn, dass die White-Label-Platten nicht für diesen Zweck geeignet sind?

WD hat überhaupt keine HDDs mit >=8TB, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, im Portfolio. Warum sollte man extra schlechtere Platten mit dieser Kapazität produzieren, statt einfach von der RED-Produktion oder so welche rauszunehmen? Bei den Modellen unter 8TB werden Blue drinnen sein; das ist logisch. Aber aufwärts macht das einfach keinen Sinn.

Und dann noch eine Aussage von einer Person, bei der die Platte nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Wow, sehr repräsentativ.
 
v3nom schrieb:
Wer sagt das Gegenteil? Keiner, hmmmm.

Siehe Beitrag #20, die ersten drei Zeilen...

Dort wird es zumindest sehr stark angedeutet. Und als "Beleg" wird die Erfahrung einer einzigen Person angegeben.

Was soll man davon halten? Welchen Zweck verfolgt der Beitrag sonst, außer die White als ungeeignet darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Es gibt aber auch viele Meinungen die die White Label als ungeeignet definieren.
Wer die Sicherheit haben will wartet auf My Book Duo Deals, da sind 2x WD Red drin.
 
Ob jetzt 3 oder 5 Jahre Garantie ist doch egal.

Solange man damit ein Anständiges Raid Array mit entsprechenden Backups aufbaut darf ein Ausfall kein problem darstellen.

Ich würde, auch im Hinblick auf die Erfahrungen auf Reddit.com, auch auf White Label setzen.

Der Preisunterschied zur normalen RED Festplatte ist bei Angeboten einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das sehe ich eigentlich ähnlich.

Drei statt fünf Jahren Garantie fallen m.E. nicht groß ins Gewicht, wenn man quasi 50% weniger zahlt.

Vor allem, wenn man sich ne Red als bulk kauft, weiß man auch nie, wie die so behandelt wurde. Da hat ne White aus nem Gehäuse in nem Karton von Werk aus schon mal eine Risikoquelle weniger.

Des Weiteren kriegt man im Rahmen der Garantie m.W. normalerweise eh nur generalüberholte Platten als Ersatz.

Da hätte ich ohnehin nicht viel Vertrauen in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wenn sich die White denn überhaupt über die Zeit wie Reds verhalten. Mein Punkt ist ja das man echt nicht sicher sein kann was man sich da einbaut.
 
Das stimmt.

Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass WD extra schlechtere Platten mit diesen Kapazitäten baut (also extra HDDs nur für My Book baut). Dann könnte man auch gleich Blue oder Ähnliches mit dieser Kapazität anbieten.
Würde bezweifeln, dass das sonst wirtschaftlich sinnvoll wäre. Aber weiß es natürlich nicht.

Man muss sich auch nicht gleich das ganze NAS damit bestücken. Aber so eine könnte man schon mal ausprobieren. ;)
 
v3nom schrieb:
Es gibt aber auch viele Meinungen die die White Label als ungeeignet definieren.
Eben, man weiß nicht was man da bekommt, dies können extra kostenoptimiert produzierte Modelle sein, also Blue ohne Blue genannt zu werden, oder auch Red oder andere die ihre Spezifikationen nicht einhalten, aber für den Zweck noch reichen. Manch haben ja angeblich (ist war ja nicht dabei und das Internet ist geduldiger als Papier) auch HDDs mit Ultrastar Label in den USB Gehäuse gefunden. Vielleicht Marketing nach dem Ü-Eier Effekt, man verbaut vor allem am Anfang mal ein paar hochwertige HDDs und hofft das die Nachricht sich im Internet verbreitet, dann kommt der gewünschte Eindruck zustande das man diese Platten auch für sein NAS nehmen kann und die verkaufen sich entsprechend besser. Oder dies ist ungewollt passiert, vielleicht weil man nicht so viele der eigentlich vorgesehenen Platten zur Hand hatte oder sie nicht zu White Label umlabeln wollte, wenn sie sowieso in ein USB Gehäuse kommt und damit keine eigene Garantie hat.

Warum es keine Blue in 8TB und mehr gibt, kann man ja auch nur vermuten, entweder sieht WD keine Markt für einfache Desktopplatten in solch hohen Kapazitäten, die Blue sind einfache Desktopplatten und eben für die Nutzung als einzige HDD im Rechner und für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht, also das was der PC im Büro so mitmacht, der morgen ein- und abends ausgeschaltet wird. Davon gibt es offenbar noch genug, wenn man "von rund 317 Millionen weltweit ausgelieferten HDDs, die bei einem Durchschnittspreis (ASP, Average Selling Price) von 69,3 US-Dollar" verkauft werden liest. Die ganz großen Kapazitäten für die großen Storages kosten einige Hundert USD, es müssen also noch viele kleine für 50$ und weniger verkauft werden, damit der Schnitt bei unter 70$ landet, da braucht man aber nicht so viel Platz und will auch nicht für unnötig viel Platz bezahlen. Dazu kommen die Spieleplatten und Datengräber der Privatkunden, auch die kommen i.d.R. mit wenigen TB aus oder sie haben großen Datenmengen und diese dann oft im NAS, wofür dann aber bessere Platten, eben NAS Platten wie die Red oder IronWolf gebraucht werden.

Eine andere Möglichkeit warum es keine Blue in 8 oder 10TB gibt wäre, dass es gar nicht so viel Potential für Kostenoptimierungen durch Vereinfachung gibt, aber da diese White Label in den MyBook und Elements so viel günstiger sind, denke ich schon das da noch Vereinfachungen machbar sind die die Kosten senken.
v3nom schrieb:
Wer die Sicherheit haben will wartet auf My Book Duo Deals, da sind 2x WD Red drin.
Das ist die beste Option und schon alleine die Tatsache das in den MyBook Duo echte Reds und nicht auch diese White Label stecken, deutet für mich stark darauf hin, dass die White Label eben nicht identische Spezifikationen wie die Red haben.
TheRealX schrieb:
Solange man damit ein Anständiges Raid Array mit entsprechenden Backups aufbaut darf ein Ausfall kein problem darstellen.
Backups sind sowieso Pflicht, aber selbst mit Backup ist ein Ausfall durchaus ein Problem, denn man kann Backups nicht immer 100%ig aktuell haben und es ist eben auch ein Aufwand die Ersatzplatte(n) zu beschaffen, einzubauen, alles wieder einzurichten und das Backup zurückzuspielen. Je nach Art des Backups variiert der Aufwand, aber bis alles wieder wie gewohnt läuft und man sein Storage wieder nutzen kann, dauert es und damit würde ich schon von einem Problem reden, auch wenn man am Ende keine Daten verloren hat.

Aber der Preis der Platten in den MyBook / Elements ist natürlich attraktiv und man kann die Platten aus den Gehäusen holen und ins NAS packen, die sollten dann auch eine ganze Weile problemlos laufen, nur weiß man eben nicht wie lange und ob so lange wie man es von richtigen NAS Platten erwarten kann, nämlich mindestens 5 Jahre. Wer damit leben kann nicht genau zu wissen was er verbaut hat und lieber das Geld sparen möchte, nur zu, aber dann hinterher nicht über die Qualität der Platten meckern und auch nicht behaupten man hätte Red/NAS Platten gehabt, wenn es in Wahrheit die White Label waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben