WD MyBook - Festplatte komplett löschen da Controller defekt

Toastergod

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bein ein bisschen am Verzweifeln und hoffe, das ihr mir vielleicht noch einen guten Tipp geben könnt.

Ich habe eine WD MyBook mit 6TB, bei der der USB/SATA Controller aus dem WD Gehäuse kaputt ist, die Platte selber müsste aber in Ordnung sein. Diese Platte hat vorher an meinem Synology NAS als Backup gedient, wurde nach dem Defekt aber ausgetauscht, so dass ich mittlerweile ein neues Backup aller Daten habe und die auf der Platte vorhandenen Daten nicht mehr benötige. Die Platte wurde über die Synology als ext4 formatiert.

Leichtsinnig wie ich bin habe ich mir also gedacht, ich baue die Platte aus dem Gehäuse aus und kann sie über meinen USB/SATA Adapter neu formatieren und anderweitig verwenden.

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Möglichkeiten probiert, scheitere aber immer daran die Festplatte komplett zu löschen und neu zu Partitionieren.

- Versuch über USB/SATA Adapter direkt unter Windows 10
- Versuch über USB/SATA Adapter in Ubuntu VM
- Versuch über direkten SATA Anschluss unter Windows 10

Die Disk wird zwar immer irgendwie als Disk erkannt, zeigt sich aber mit einer Größe von 0 Byte und besitzt keinerlei Partitionen. Die Disk wird auch als VirtualDisk dargestellt.

Über die Datenträgerverwaltung lässt sich die Disk weder mit MBR noch mit GPT initialisieren. Mit Diskpart habe ich ein clean bzw. clean all versucht, aber auch dies schlägt fehl.

Bei meiner Suche im Netz bin ich jetzt schon auf das Thema 4k Emulation durch den Controller gestoßen und dass es am Besten wäre den originalen Controller zu verwenden, um die Platte neu zu formatieren. Dies ist ja leider nicht mehr möglich.

Hab ihr noch eine Idee wie ich es schaffen könnte die Platte komplett zu löschen und wieder lesbar zu machen?
Hier mal ein Auszug aus dem Windows EventLog:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Virtual Disk Service
Datum:         25.07.2018 17:48:34
Ereignis-ID:   10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      PC
Beschreibung:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Virtual Disk Service" />
    <EventID Qualifiers="49664">10</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2018-07-25T15:48:34.175184300Z" />
    <EventRecordID>4910</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>80070001@02070008</Data>
  </EventData>
</Event>

Unter Linux bekam ich immer die Meldung "Superblock kann nicht gelesen werden"
Benötigt ihr ggf. noch weitere Informationen, Screenshots die ggf. helfen könnten?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

MfG
ToasterGod
 
Versuch's mal mit der Freeware Version von "KillDisk" (Diskeraser Tool, Windows). Habe in solchen Fällen gute Erfahrungen damit gemacht.

MfG
PT
 
Wenn diskpart clean nicht funktioniert, ist vielleicht doch die Platte selbst kaputt?

Das sollte ansonsten eigentlich funktionieren, egal wie die Platte vorher partitioniert und formatiert war.
 
Penntüte schrieb:
Versuch's mal mit der Freeware Version von "KillDisk" (Diskeraser Tool, Windows). Habe in solchen Fällen gute Erfahrungen damit gemacht.



MfG
PT
Funktioniert leider auch nicht

1532540222642.png


highks schrieb:
Wenn diskpart clean nicht funktioniert, ist vielleicht doch die Platte selbst kaputt?

Das sollte ansonsten eigentlich funktionieren, egal wie die Platte vorher partitioniert und formatiert war.

Die Möglichkeit besteht natürlich auch noch, zumindest macht die Platte mechanisch keinerlei Geräusche die auf einen Defekt hindeuten. Der Controller in der Platte wurde durch ein falsches Netzteil zerstört, ggf. hat die Platte dabei auch was abbekommen.

MatrixOne schrieb:
Hast du die Platte mal mit Data Lifeguard Diagnostic https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=de gecheckt?

Ja das habe ich auch schon probiert. Der Extended Test wird als "Passed" angezeigt, das Löschen schlägt allerdings fehl

1532540059589.png
 

Anhänge

  • 1532540202586.png
    1532540202586.png
    19,4 KB · Aufrufe: 475
ok, hängt die Platte wenigstens mal an USB 3.0/3.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Aktuell habe ich die Platte ja direkt per SATA angeschlossen. Habe auch gerade mal bei ASRock geschaut, aber für AM4 Boards wird das Tool gar nicht angeboten.
 
Schau mal ob die dort erscheint, wenn ja dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
CrystalDiskInfo bekommt leider keinen Zugriff auf die Platte, das hatte ich auch schon versucht. Auch unter Linux mit den smartmontools lässt sich nichts auslesen.
 
Vielleicht hilft folgendes:
Alle Festplatten im PC abhängen,
nur diese 6TB-Platte anschließen,
W10 auf die 6TB-Platte neu installieren.

Bei der Installation kommt ein Menü
in dem man alle angezeigten Partitionen löschen
und neue Partitionen erstellen kann.

http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#12
klick mal die Bilder durch, Bild 6 zeigt das entsprechende Menü.

Ein anderer Weg wäre, die Partitionstabelle auf GPT ändern.
MBR erkennt nur 2TB.
https://www.disk-partition.com/de/windows-10/mbr-gpt-konvertieren-windows-10.html
 
Den Tipp mit der Windows Installation kann ich ja mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass dies wirklich was bringt. Warum sollte das Partition Tool bei der Installation so viel mächtiger sein, als alle anderen Partition Tools und wahrscheinlich würde auch dort die Platte mit einer Größe von 0 byte angezeigt.

GTP konvertieren habe ich auch schon probiert, es wird aber weder ein MBR noch eine GPT auf der Platte gefunden und sie meldet sofort, dass nichts konvertiert werden kann.
 
Zurück
Oben