WD MyCloud Betriebssystem neu aufspielen möglich?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe kürzlich bei meinem MyCloud NAS über das Webinterface ein Firmware Upgrade durchgeführt. Dieses wurde zwar ohne Fehlermeldung durchgeführt, jedoch verlor das NAS einige Stunden später die Verbindung zum Netzwerk. Habe es dann ab- und wieder angesteckt und seitdem bootet das NAS nicht mehr (konstante weiße LED). Auch ein Reset hat nichts gebracht. Habe das NAS über Nacht arbeiten lassen aber außer dass die Festplatte wirklich sehr warm wurde hat das nichts gebracht.

Ich vermute, dass ich mir das Betriebssystem vom NAS zerschossen habe. Derzeit habe ich die Festplatte ausgebaut und greife über das Programm "Linux File Systems for Windows" darauf zu um die Daten zu sichern. Da ich über dieses Programm auch Zugriff auf zwei Systempartitionen von der Festplatte habe frage ich mich ob ich über diesen Weg das NAS Betriebssystem irgendwie neu installieren kann? Denn einen offiziellen Weg seitens WD scheint es ja nicht zu geben.

Danke
 
Ja die gibt es, ist aber "aufwendig". Bereits mehrfach gemacht. Habe Files und Anleitung hier.

Zuerst: Welche Version ist es? Gen1 oder Gen2. Entweder weißt du welche Firmware Nummer aufgespielt war:

If the single bay My Cloud is running firmware 3.x or 4.x it is a first generation My Cloud unit.
If the single bay My Cloud is running firmware 2.x it is a second generation My Cloud unit.

Oder du schaust mal welchen Chip die Platine hat. Marvell oder Mindspeed`?
 
auf der Platine ist ein Mindspeed Chip. Welche Firmware da jetzt drauf ist kann ich leider nicht sagen.

EDIT: Die Andere Möglichkeit die mir durch den Kopf geht wäre die Festplatte in Windows zu formatieren, mir ein Synology DS216J zu besorgen und die Platte dort einzubauen. Ich habe nur mit solchen NAS Gehäusen überhaupt keine Erfahrung, hatte in der Vergangenheit nur die WD Lösungen. Wenn beim Synology das Betriebssystem Probleme macht, wäre es dort dann einfacher es neu zu installieren (ohne Datenverlust)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es Gen 1.

Hier bitte: Firmware mit Anleitung. Brauchst einen, besser zwei USB Sticks und Ubuntu Live.

http://www57.zippyshare.com/v/qa5B77XV/file.html

Code:
[B]Festplatte ersetzen oder Unbrick MyCloud Gen1 (Mindspeed CPU)[/B]
CD/USB Stick mit Live Ubuntu vorbereiten. Images auf (weiteren) USB Stick kopieren.
Für MyCloud vorgesehene Festplatte anschließen. Ich empfehle dringend alle anderen Festplatten abzustecken.
Live System booten. Terminal starten.
WICHTIG: Festplattenbezeichnung (sdx) x immer gegen ermittelten Buchstaben tauschen!
Befehle (alle im Terminal)
apt-get update
apt-get install mdadm parted
Festplatte ermitteln (SDA/SDB/SDC… ?):
fdisk -l
Parted starten:
parted /dev/sdx
Vorhandene Partitionen ermitteln/löschen
print
Löschen:
rm 1 (rm 2 ; rm3 ; …)
Partitionen erstellen (sicherheitshalber einzeln kopieren)
mklabel gpt
mkpart primary 528M 2576M
mkpart primary 2576M 4624M
mkpart primary 16M 528M
mkpart primary 4828M 100%
mkpart primary 4624M 4724M
mkpart primary 4724M 4824M
mkpart primary 4824M 4826M
mkpart primary 4826M 4828M
set 1 raid on
set 2 raid on
Parted beenden
q
Formatieren:
mkfs -t ext4 /dev/sdx4
mkswap /dev/sdx3
 
Unter Umständen gestartete RAID beenden: (Fehler sind hier normal)
mdadm --stop /dev/md*
mdadm -A /dev/md0 /dev/sdx1 /dev/sdx2
mdadm --create /dev/md0 --level=1 --metadata=0.9 --raid-devices=2 /dev/sdx1 /dev/sdx2
 
In vorbereiteten (weiteren) USB Stick mit Images wechseln und auf Festplatte kopieren:
dd if=kernel.img of=/dev/sdx5
dd if=kernel.img of=/dev/sdx6
dd if=config.img of=/dev/sdx7
dd if=config.img of=/dev/sdx8
dd if=rootfs.img of=/dev/md0
 
 
Ubuntu herunterfahren.
Festplatte an MyCloud anschließen. Starten. Werksreset vom Gui aus ausführen (Schnellreset) // Um "0 MB Bug" zu beheben.
Firmware updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Synology das Betriebssystem Probleme macht, wäre es dort dann einfacher es neu zu installieren (ohne Datenverlust)?

Die (grundlegende) Firmware liegt bei normalen NAS nicht auf den Festplatten. Datenverlust kannst du je nachdem immer haben.

  • Tell device to Fresh install (Fix for "0 MB usage" in webgui)
  • mkdir /mnt/hdd
  • mount /dev/md0 /mnt/hdd
  • touch /mnt/hdd/etc/.fresh_install
  • umount /mnt/hdd

Bitte ignorieren. Wenn deine Cloud dann hochfährt, kann es sein, dass die Festplatte mit 0 MB angezeigt wird. Dann einfach im Webinterface einen Werksreset durchführen. Danach sollte es funktionieren.
 
Ja, die grundlegende Firmware bei Synology zeigt im Webinterface, dass man eine HDD verbauen soll. Wenn sie verbaut ist, sagt die grundlegende Firmware, dass die HDD formatiert wird und darauf das Betriebssystem (DSM bei Synology) installiert wird. (PS: Man kann bei Synology aber einfacher komplett neu installieren, per Webinterface, Mausklick, ohne Linux/Shell.)

zu smupers Anleitungen der My Cloud: Muss ich mir merken. Hört sich nach einem guten Notfallkniff an. :)
 
gut falsch ausgedrückt. Ich hätte halt nur gerne die Möglichkeit die Firmware im Fall des Falles relativ einfach neu aufspielen zu können ohne das ein Ingenieurtitel vorausgesetzt wird so wie es bei WD der fall ist.
 
Die hast du bei Synology/XYZ.

Wenn man bei WD aber einmal den Kniff raus hat ist es kein Problem mehr. Das geht alles in unter 10 Minuten. Solltest du es probieren und irgendwo hängen schreib mich einfach per PN an.

zu smupers Anleitungen der My Cloud: Muss ich mir merken. Hört sich nach einem guten Notfallkniff an

Wenn man mal die Festplatte tauschen möchte ;-) In den MyCloud geht übrigens auch einfach jede Festplatte oder gar SSD. Die Gen2 hat sogar einen ordentlichen Speed, ich war sehr überrascht.
 
ich danke euch. Ich werde es mit der Anleitung auf jeden Fall mal versuchen und mir anschließend Gedanken über eine Neuanschaffung machen
 
Auf solche Anleitungen bin ich im Internet schon gestolpert, habe sie aber nie verinnerlicht. Die My Cloud fällt mir auch immer auf, da sie in Angeboten kaum mehr kostet, als eine externe Festplatte. Ich war immer mal wieder am überlegen, eine My Cloud als reines Backup-Ziel einzusetzen, sodass sich der eigentliche Synology-NAS auf der My Cloud "backuppt".
 
Hast mir die Anleitung für aktuelle MyCloud-Geräte? und welcher Chip ist in diesen verbaut?
 
Für die Gen2 geht das natürlich auch. Es gibt Mindspeed (Gen1) und Marvell (Gen2). Das sind die Single Bay MyClouds.

Mit den neuen MyCloud Home habe ich mich nicht beschäftigt, da noch nicht im Recertified Shop. Ich habe meine Red Festplatten durch den WD Recertified Shop als MyClouds erhalten. Die Gehäuse habe ich dann zum Teil verkauft, zum Teil mit anderen Platten weitergenutzt.

Günstiger ging nicht, da waren die Backup Platten gleich mit drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Anleitung nun Schritt für Schritt abgearbeitet. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an smuper für den Support via PN. Leider hat die ganze Aktion nichts gebracht, das NAS bootet nach wie vor nicht. Werde es daher ersetzen
 
Schade. Vielleicht hat es auch einen Hardwareschaden.

Aber wenigstens ein bisschen Linux Terminal gelernt ;-). Mehr kann ich übrigens auch nicht.
 
ja ich vermute auch, dass der Fehler vielleicht doch bei der Steuerplatine zu Suchen ist. Der Mindspeed Chip wird richtig heiß... weiß nicht ob das normal ist.

Jetzt ist nur die Frage wieder eine MyCloud kaufen (von den Funktionen her für mich völlig ausreichend) oder in eine Synology Disk Station investieren. Da muss ich mal eine Nacht drüber schlafen.
 
Hallo.
Ich habe auch eine WD My Cloud EX4 die plötzlich nicht mehr startet. Ich habe über das UI einen Neustart gemacht. Seit dem geht nur noch das Display mit dem welcome-Text an. Die LED´s der LAN-Buchse leuchten. Ich glaube nicht das es ein Hardware-Defekt ist, da ich vor dem Neustart eine zusätzliche HDD eingeschoben hatte. Gibt es eine Möglichkeit für Layen die Firmware wieder aufs Board zu bekommen oder kann das hier jemand für mich machen?
Gruß
 
Guten Abend :)
Bei mir ein ähnliches Problem.
Besitze zwei MyClouds der 1. Gen also mit Mindspeed Chip.
Die HDD sind ausgefallen und eigentlich dachte ich man könnte es unkompliziert wechseln was sich doch als schwieriger herausstellte.
Die Platinen sollen laut einem befreundeten Elektroniker intakt sein, somit wollte ich hier die Anleitung ausprobieren die von Smuper gepostet wurde.
Leider kann ich den Firmwarelink nicht öffnen bzw. auf die Datei zugreifen, wäre es möglich den nochmal bereitzustellen?

MfG D.
:)
 
Zurück
Oben