WD MyCloud was nun?

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
602
Servus zusammen,
ich besitze ein WD MyCloudEX2 Ultra NAS welches aufgrund der aktuellen Vorfälle bei WD nicht mehr
über den Webzugang von unterwegs erreichbar ist. Nachdem mir diese Funktionalität schon wichtig ist
bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung, leider sind meine Kentnisse in diesem Bereich nicht sehr fundiert
sodass ich hier auf die Hilfe des Forums angewiesen bin.

Das NAS hängt bei mir zu hause im Netzwerk und ist vom PC direkt ansprechbar. Diverse Ordner
(Dokumente/Downloads/Bilder/usw.) werden in regelmäßigen Abständen mittels AOMEI Backupper synchronisiert.

Zugriff von "jedem" PC übers Web sowie von meinem Smartphone (iOs) wäre wünschenswert.

Außerdem wäre es Super wenn ich wieder über einen Link Dateien freigeben könnte (Read-Only).
(Studienunterlagen für die Kollegen welche bei mir zentral abgelegt werden)

Gibts die Möglichkeit das so einzurichten und die WD Oberfläche zu beerdigen?

Vielen Dank
 
Welcher Router ist vorhanden? Kann der als VPN-Server fungieren?
Studiendaten dann auf eine öffentliche Cloud. Dann ist man nicht von irgendwelchen privaten Anschlüssen und Geräten abhäning.
 
Derzeit ist ein Telekom Hybrid Router (Speedport Pro Plus) verbaut.
Es gibt ein Untermenü für VPN das sieht so aus:
1681143073087.png


In 4-6 Wochen soll dann aber Glasfaser installiert werden. (Speedport Smart Glasfaser)

Das mit den Studiendaten läuft seit anbeginn so, und im Oktober ist Schluss, das noch umziehen fände ich suboptimal wobei ich mit z.B. OneDrive nix mehr zu tun haben möchte.

Ggf. kann man vielleicht einen "allgemeinen" zweiten Benutzer einrichten welcher nur Leserechte für die Studiendateien erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ein NAS-Anbieter, der die Dateifreigabe auch beherrscht - wie Synology - das läuft dann aber (wie bei WD) immer über die Server des Herstellers, wenn das mit dem VPN nicht klappt. Oder du nimmst ein NAS, welches einen Cloud-Anbieter deiner Wahl unterstützt. Anstatt über WD die Links über Dropbox zu teilen, ist ja kein großer Aufwand.
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Ggf. kann man vielleicht einen "allgemeinen" zweiten Benutzer einrichten welcher nur Leserechte für die Studiendateien erhält.

Das geht zwar, dann muss dieser Benutzer aber immer noch irgendwie in deinem Netzwerk sein/kommen… deswegen entweder VPN oder über ein Konto beim NAS-Produzenten oder über ein Cloud-Anbieter wie Dropbox (dabei läuft Dropbox übers NAS anstatt über deinen PC)
 
@Abe81 ich soll also ein Synology Nas kaufen? Und wann werden die dann gehackt...?

VPN ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln mit der Option Dropbox zu nutzen und mein NAS als Speicher muss ich mir mal durchlesen.
 
Wenn du WD MyCloud weiterhin benutzen möchtest, bleibt dir nur, zu warten, bis die WD MyCloud Dienste wieder verfügbar sind.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Grundsätzlich kann alles gehackt werden und wie man bei WD sieht auch größere Cloudanbieter. Kann dir also bei Dropbox genau so passieren. Wenn du jetzt Synology kaufst (die auch schon öfters Sicherheitslücken hatten), hast du auch ein Risiko.

Entweder du machst dich von einem Dienstleister abhängig oder du machst alles selbst ohne Cloud. Aber um das sicher zu betreiben ist VPN Pflicht - anders geht es eigentlich gar nicht. Ist mit einer Fritzbox oder ähnlichem Router aber leicht eingerichtet heutzutage.

Alternativ halt einen Cloudanbieter nutzen, Dropbox, OneDrive, Google Drive, iCloud, etc.

Wenn es unbedingt das eigene NAS sein soll welches mit einer vollautomatischen Lösung daherkommt dann warten bis WD My Cloud wieder geht oder Synology oder QNAP kaufen. Das sind so die drei größten Anbieter in dem Bereich. Oder halt das eigene NAS weiterhin im lokalen Netz nutzen ohne Cloudanbindung und dafür über VPN dich verbinden.
 
Ich habe lediglich einen Anbieter genannt, der die gleiche Technik wie WD anbietet, wenn man VPN umgehen will, um dir die Logik klar zu machen. Da musst du jetzt nicht mich anpampen, weil du auf WD vertraut hast und nun doof dastehst. Es wurden ja andere technische Lösungen genannt.
 
Einige NAS-Hersteller haben die entsprechende Software für ihr NAS, welche sicher genug ist*, direkt aus dem Internet erreichbar zu sein, ohne Umweg über eine Cloud. Von Synology weiß ich das, bei WD kenne ich mich nicht genug aus um zu sagen, ob deren Software dafür sicher genug ist.

VPN wäre daher, zumindest für dich, das richtige. Den Kommilitonen würde ich so aber kein Zugriff auf dein Heimnetz gewähren.

(*Oder zumindest mit dem Ziel entwickelt werden)
 
@Abe81 Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist. Anpampen wollte ich dich keinesfalls!
Es war höchstens Ironisch gemeint, kommt aber geschrieben nicht so rüber.

Gerne würde ich mich mit der VPN Geschichte befassen, bisher habe ich aber noch etwas damit gemacht.
Gibts hier Tipps für einen Anbieter oder kann ich das allein bei mir im Router aktivieren? Bin ich dann lediglich über VPN "in meinem Heimnetz" und komme dann wie jetzt via Netzwerkordner auf das NAS oder muss ich da
ne andere Firmware installieren? Kenne das nur von früher mit dem DD-WRT auf den Routern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ja, mit aktivierten VPN (über den Speedport) ist es dann so, als wärst du bei dir daheim im Netz.
Anleitungen, wie man das auf einem Speedport einrichtet findest du im Netz mit der Suchmaschine deiner Wahl, dass muss ich hier nicht wiederkäuen.
 
Ok dann probier ich das mal aus und sehe wie weit ich komme!
Danke für den Input!
Ergänzung ()

Also folgendes habe ich jetzt gemacht, komme aber nicht weiter.

Im Speedport VPN aktiviert (WireGuard) hier steht WIREGUARD-172-XX-XX-X verbunden.
Bei no-ip.com einen Account angelegt für eine Dynamische DNS im Speedport die Daten eingegeben,
dort steht "registriert"

Habe dann im Handy die Adresse welche bei no-ip.com eingegeben wurde versucht zu erreichen. Keine Antwort
Habe wireguard als App auf dem Iphone geladen und den QR Code aus dem Speedport eingelesen.
Hier kann ich jetzt einen Schalter hin und her schieben aber was die App auf dem Handy können soll bleibt mir ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zum Testen das WLAN des Smartphones deaktiviert?
Es kann sein, dass der Speedport auf der WAN-Seite nicht auf Pings reagiert.
Ich würde versuchen direkt das NAS über dessen IP anzusprechen.
 
WLAN ist aus, wenn ich aber die Adresse in Buchstaben "beispiel.ddns.net" oder die IP eingebe "93.254.XXX.XX"
kommt nur die Meldung das kein Server erreichbar ist. Muss ich im Router noch einen Port freigeben? Dachte das geht automatisch über die eingebauten Funktionen DynDNS und VPN

Muss ich mich in das VPN noch irgendwie einwählen?
Ich Blick das ganze nicht:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VPN-Client baut einen Tunnel zwischen dir und dem Router auf. Das heißt, der verbindet sich zu dem Speedport mit der hinterlegten Domain oder WAN-IP. Du musst da nichts mehr machen.
Sobald der Tunnel steht, solltest du direkt auf die lokale IP des NAS zugreifen können.
Also
1. Wiregurd App öffnen
2. Tunnel aktivieren (App baut im Hintergrund ein Tunnel zu "beispiel.ddns.net" bzw. "93.254.XXX.XX" auf)
3. Du solltest auf das NAS kommen
 
@Nilson das habe ich jetzt so probiert, leider ohne Erfolg. Habe mir extra die App FileBrowser installiert aber er findet das NAS nicht.
Wie stelle ich es an wenn ich von einem PC von extern auf das NAS will? Benötige ich hier auch eine App?
Ich hatte gehofft einfach in einen Browser die DynDNS einzugeben und voila.
 
DynDNS löst ja auf die WAN-IP des Routers auf. Da willst du ja nicht hin, wenn du auf die Daten des NAS zugreifen. Also musst du die IP des NAS in deinen Browser eingeben, wenn du auf dessen Webinterface willst. Genau so, als wie wenn du direkt im LAN wärst.
Die Daten nehmen den Weg:
Smartphone --> (VPN-Tunnel) --> NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Da liegt der Fehler begraben, hatte eben die Anmeldeseite des NAS im Handy!
Wahnsinn! Danke dir @Nilson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und konkretor
Zurück
Oben