WD Platte noch OK trotz reallocated sector count?

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Hi zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit der Platte (WD 640GB Scorpio Blue, 2.5") in meinem NB (Sig). Windows 7 Pro 32Bit hat mir ausgegeben, es stünde unmittelbar ein Problem mit Datenverlust ins Haus (aktuelles Backup vorhanden, kein Problem).

Everest gibt mir folgendes SMART-readout:
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
03 Spinup Time 21 187 156 1650 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 76 76 24329 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 140 133 133 533 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
07 Seek Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
09 Power-On Time Count 0 97 97 2626 OK: Keine Fehler
0A Spinup Retry Count 51 100 100 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
0C Power Cycle Count 0 99 99 1369 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 200 200 31 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 28 28 518559 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 98 95 49 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 188 188 12 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C6 Offline Uncorrectable Sector Count 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 51 100 253 0 OK: Wert ist normal

Folgende Tests sind jedoch anstandslos durchgelaufen:
- Windows CHKDSK mit Oberflächen-Scan
- Das von HP integrierte Festplatten-Tool auf BIOS-Ebene
- Das WD-Diagnose-Tool (Quick-Test: failed, Extensvie test: passed)
- HD-Tune Quick-Scan und Full Scan

Meine Vermutung ist folgende: beim Wiederhochfahren aus dem Win7 Ruhezustand (sollte suspend to disk sein; in diesen geht mein laptop nach einigen Stunden im Standby) kommt jedesmal (seit Installation) ein Fehler, der auf ein Datenproblem hinweist. Windows startet jedoch anstandslos wieder, und läuft seit rund einem Jahr ohne Absturz. Auch sonst habe ich keinerlei Datenprobleme feststellen können. Den Ruhezustands-Fehler fixen konnte ich trotz einigem Suchen nicht.

Kann es sein, dass auf diese Weise die Bad Sectors zustandegekommen sind, und die Platte eigentlich OK ist? Falls ja: trotzdem einschicken (ist noch Garantie drauf, bin nur das Installieren leid), oder kann man diesen Wert "fixen"?
 
Sektoren werden erst ausgelagert, wenn die Plattenfirmware diese für defekt hält - also nach einmaliger Prüfung beim Schreiben.
500 defekte Sektoren sind eindeutig zuviel, schick' die Platte ein, fertig. Bei WD kannst du dir ja vorab ein neues Laufwerk zuschicken lassen wenn du eine Kreditkarte hast. Dann brauchst du nur alles zu kopieren und anschließend erst das defekte Laufwerk einschicken.
Eine frische Installation wäre aber sauberer, da eventuell einige Dateien in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
@ JensS: Vielen Dank für den Tip!
Das mit dem Vorabtausch habe ich gemacht. WD hat nicht mal Probleme gemacht, obwohl ich die Platte in Deutschland gekauft habe und nun in den USA umtausche.
Hoffen wir mal, dass die Austauschplatte länger hält, diese war knapp ein Jahr alt.
 
Zurück
Oben