WD Purple

<3Intel<3

Ensign
Hi Zusammen

Ich hätte da mal ne Frage! Hat jemand erfahrungen mit den Platten von Western Digital der Purple Serie? Die sind ja für Überwachungssysteme, aber worin unterscheiden sie sich zu anderen Festplatten? Weiss jemand etwas über die Geschwindigkeit dieser Platten?

Gruss

Erfahrungen? bei ner Festplattenserie, die seit dem 25.2.2014 auf dem Markt ist? also seit ziemlich genau ZWEI Wochen?

troll

Bei WD stehen auf der Seite die Vorteile/Unterschied zu normalen Desktop-Drives:

Key benefits:

- Reduces video frame loss with surveillance-class storage.
- Specifically tuned for surveillance security systems.
- Caching algorithms are tuned for write-intensive, low bit rate, high stream count applications that are typical of surveillance applications.
- Priority change for write allocations and preemptive caching policies.
- TLER & ATA streaming support.
- Supports up to eight drives.

Die Firmware und der Cache sind also so getunt, dass die Priorität auf dauerhaftes, ständiges Schreiben eines Videostreams gelegt wird. Dazu hilft wohl auch der ATA Streaming Support - keine Ahnung, was diese Funktion tut, aber es scheint eine Funktion der ATA Schnittstelle zu sein, die für das dauerhafte Schreiben von Videostreams von Vorteil ist.

Für einen Desktop Rechner werden diese Platten keine Vorteile haben, außer vielleicht, man möchte damit 24/7 Videostreams aufzeichnen.
Man wird sogar eher Nachteile haben, weil die Firmware dieser Platten eben überhaupt nicht für den Desktop Betrieb ausgelegt ist, und damit die Caching Strategie wahrscheinlich völlig daneben ist, wenn man sie im Desktop PC benutzen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MahatmaPech schrieb:
Erfahrungen? bei ner Festplattenserie, die seit dem 25.2.2014 auf dem Markt ist? also seit ziemlich genau ZWEI Wochen?

troll

Warum sollte niemand erfahrund damit haben? Es gibt auch Menschen die sich Produkte so schnell wie möglich nach dem Realese kaufen! "troll"
Ergänzung ()

@highk
Danke für die Antwort. Ich würde die Platte ausschliesslich für Aufnahmenit Fraps benutzen! Ich weiss eben nicht ob es da Vorteile geben würde!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre sie doch bestimmt ganz gut geeignet. Schließlich schreibt Fraps kontinuierlich Video auf die Platte, also genau das, für was die Platte gemacht wurde.

Ob allerdings dieses ATA-Streaming am normalen SATA Anschluss im Rechner genutzt werden kann, weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht, ob das ganze Video-optimierte Caching überhaupt noch einen Sinn hat, wenn ein normales Windows dazwischen sitzt, was ja schließlich selbst auch Daten cached und dann normalerweise damit rechnet, dass eine normale Desktop-Platte am Anschluss hängt.

Uhhh ich hoffe das funktioniert! Ich werde mal bei WD persönlich nach fragen, und mal schauen was die sagen!

Zurück
Oben