News Festplatten: 22 TB jetzt auch bei WD Gold, WD Red Pro und WD Purple

Achso, hier geht's um die Datenmenge. Ja, da kann die SSD durchaus gewinnen, alleine wegen fehlenden, beweglichen Teilen. Aber ob das noch für die QLC oder PLC gilt, weiß ich jetzt nicht
 
@Dark_Soul

Dann zitier ich mal auch aus deinem angeblich meine vertretene These widerlegenden Artikel:
"HDDs laufen in der Regel ebenfalls länger als man sie wirklich nutzen wird, kaum jemand dürfte eine HDD zehn Jahre einsetzen." (https://www.heise.de/tipps-tricks/HDD-oder-SSD-Was-ist-besser-4121739.html Bereich Haltbarkeit zweiter Absatz) Und zu dem "Aber" dieses Heise-Artikels: "Insbesondere bei Laptops und beweglichen externen Festplatten spielt das eine riesige Rolle." - von denen reden wir unter dieser News aber auch gar nicht. Was ist meine These? Ach, genau das was Heise da am Anfang ideses Absatzes über HDD-haltbarkeit sagt, ich wiederhols nochmal: "HDDs laufen in der Regel ebenfalls länger als man sie wirklich nutzen wird, kaum jemand dürfte eine HDD zehn Jahre einsetzen."
Falls die These immernoch nicht wahrgenommen wird:
"HDDs laufen in der Regel ebenfalls länger als man sie wirklich nutzen wird, kaum jemand dürfte eine HDD zehn Jahre einsetzen."

P.S.
Und der Heiseredakteur bringt auch null Belege dafür, dass Mechanik aus Prinzip weniger haltbar sein müsse - er behauptet das nichtmal, er sagt nur Mechanik verträgt Bewegung des Laufwerks im Betrieb nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nicht zitierte Teil hat mir gefallen, nachdem eine HDD wohl kaum 10 Jahre eingesetzt wird. 🙂

Die verwendete Qualität dürfte ich auch eine Rolle spielen...

---> ist man mal kurz einen Kaffee kochen, sind andere schneller...
 
Dazu eine Studie:
https://www.borncity.com/blog/2022/...-report-2021-ssd-wohl-so-zuverlssig-wie-hdds/

Sowohl SSDs als auch HDDs bewegen sich hier auf ähnlichem Niveau was Ausfälle angeht. Und Blackblaze setzt tausende HDDs als auch SSDs ein, wenngleich die SSDs zu anderen Zwecken (Boot-Laufwerke) eingesetzt werden und im Schnitt noch nicht so viele Monate auf dem Buckel haben wie die HDDs.

Die Studie geht nicht viel weiter als erstmal zu konstatieren, dass SSDs offenbar nicht deutlich schlechter sind als HDDs was Ausfälle angeht. Für deutlich besser gibt's aber noch lange keine Anzeichen.
Mir sind in den letzten Jahren mehr SSDs gestorben als HDDs.
 
MountWalker schrieb:
@Dark_Soul

Dann zitier ich mal auch aus deinem angeblich meine vertretene These widerlegenden Artikel:
"HDDs laufen in der Regel ebenfalls länger als man sie wirklich nutzen wird, kaum jemand dürfte eine HDD zehn Jahre einsetzen." (https://www.heise.de/tipps-tricks/HDD-oder-SSD-Was-ist-besser-4121739.html Bereich Haltbarkeit zweiter Absatz) Und zu dem "Aber" dieses Heise-Artikels: "Insbesondere bei Laptops und beweglichen externen Festplatten spielt das eine riesige Rolle." - von denen reden wir unter dieser News aber auch gar nicht. Was ist meine These? Ach, genau das was Heise da am Anfang ideses Absatzes über HDD-haltbarkeit sagt, ich wiederhols nochmal: "HDDs laufen in der Regel ebenfalls länger als man sie wirklich nutzen wird, kaum jemand dürfte eine HDD zehn Jahre einsetzen."
Falls die These immernoch nicht wahrgenommen wird:
"HDDs laufen in der Regel ebenfalls länger als man sie wirklich nutzen wird, kaum jemand dürfte eine HDD zehn Jahre einsetzen."

P.S.
Und der Heiseredakteur bringt auch null Belege dafür, dass Mechanik aus Prinzip weniger haltbar sein müsse - er behauptet das nichtmal, er sagt nur Mechanik verträgt Bewegung des Laufwerks im Betrieb nicht so gut.
Schreiben klappt ganz gut. Nur lesen wohl noch nicht. Oder hilf mir gerne auf die Sprünge wo da jetzt stehen soll, dass HDDs länger als SSDs behalten, bzw. genauer gesagt, wo steht dass SSDs entgegen meinem Zitat eben nicht länger als HDDs halten sollen.
Nach wie vor geht es nur um den Vergleich SSD vs HDD. Und da ist dein Zitat leider nicht zutreffend. Es sagt lediglich aus, dass HDDs "in der Regel länger laufen, als 10 Jahre". In meinem Zitat ist alleine die Garantie auf 22 Jahren (also mehr als doppelt so viel), und das ist nur die Garantie. Was denkst du wie lange die Zellen darüber hinaus sogar noch leben werden. Das Fazit zu SSDs war bisher immer, dass sie ihre Besitzer überleben werden. Das kannst du von HDDs einfach nicht behaupten. Macht keiner.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Achso, hier geht's um die Datenmenge. Ja, da kann die SSD durchaus gewinnen, alleine wegen fehlenden, beweglichen Teilen. Aber ob das noch für die QLC oder PLC gilt, weiß ich jetzt nicht
QLC ist eine ganz andere Liga. Da sieht es vermutlich deutlich anders aus. Bei der jetzigen Diskussion geht es daher ausdrücklich um SLC, MLC, TLC.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Dazu eine Studie:
https://www.borncity.com/blog/2022/...-report-2021-ssd-wohl-so-zuverlssig-wie-hdds/

Sowohl SSDs als auch HDDs bewegen sich hier auf ähnlichem Niveau was Ausfälle angeht. Und Blackblaze setzt tausende HDDs als auch SSDs ein, wenngleich die SSDs zu anderen Zwecken (Boot-Laufwerke) eingesetzt werden und im Schnitt noch nicht so viele Monate auf dem Buckel haben wie die HDDs.

Die Studie geht nicht viel weiter als erstmal zu konstatieren, dass SSDs offenbar nicht deutlich schlechter sind als HDDs was Ausfälle angeht. Für deutlich besser gibt's aber noch lange keine Anzeichen.
Mir sind in den letzten Jahren mehr SSDs gestorben als HDDs.
https://www.computerbase.de/2021-10/ausfallraten-bessere-statistiken-zum-vergleich-von-hdd-und-ssd/
Hier wird zumindest schon mal von einer Ausfallrate von 1,05% bei SSDs, gegenüber einer Rate von 1,38% bei HDDs berichtet. Was mir grundsätzlich auch mal wieder Recht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Souls

Wie Blackiwid, haargenau gleich uznd seid ihr die gleioche Person? Du verstehtst nach Wochen immernoch nicht, dass meine These eben nie war, dass das eine länger als das andere halte, dass die eine Technik besser als die andere sei, sondern lediglich das euer beider Anmgstmachen, dass Mechanik in HDDs bedeute, dass die nicht so lange halten, ziemlicher Quatsch ist und bei sachgemäßem Gebrauch beide Techniken im Heimgebrauch in der Regel länger halten, als man sie nutzen wird. Und genau das steht in deiner Quelle
 
Dark_Soul schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-10/ausfallraten-bessere-statistiken-zum-vergleich-von-hdd-und-ssd/
Hier wird zumindest schon mal von einer Ausfallrate von 1,05% bei SSDs, gegenüber einer Rate von 1,38% bei HDDs berichtet. Was mir grundsätzlich auch mal wieder Recht gibt.
So so, ein marginal besserer Wert eines Vergleichs, der aufgrund diverser nicht direkt vergleichbarer Faktoren SSDs zeitweise mal minimal im Vorteil sieht (und das auch so betont) stützt also deine eingangs geäußerte Behauptung, dass SSDs hier "auf alle Fälle" besser seien.Na, wenn du meinst...
Ergänzung ()

Die durchschnittliche AFR von HDDs wird übrigens über alle Modelle ermittelt.
Es gibt "schlechte" HDDs wie diverse Seagate-Modelle mit 1-6% (teils 10tausende im Einsatz) und bessere wie z.b. HGST 12 TB (ebenfalls > 10.000 in Betrieb) mit 0,52%.
(Datenquelle)

Wenn sich heraus stellt, dass meine SSD mit 0,9% sogar besser ist als SSDs im Schnitt, könnten bestimmte HDD Reihen dennoch deutlich besser sein.
Also von "auf alle Fälle" kann hier keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Soul schrieb:
QLC ist eine ganz andere Liga. Da sieht es vermutlich deutlich anders aus. Bei der jetzigen Diskussion geht es daher ausdrücklich um SLC, MLC, TLC.
Ja, von den SLC/MLC rede ich ja. TLC müsste mittlerweile auch gehen. Aber für mich spielt ja eher die Lagerzeit eine Rolle.
Im Laptop ist eine SSD ganz klar überlegen. Im Endkundenrecher mittlerweile auch, vor allem, wenn der auch mal einen Tritt abbekommt :D
Aber in einer NAS wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das kommt natürlich klar auf den Einsatzzweck an
 
Jo ich sehe schon. Wir kommen nicht zusammen @MountWalker
Man kann mir aber nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben. Bleiben wir halt anderer Meinung. Schönen restl. Sonntag noch :).
 
Erst jetzt gesehen (Artikel poppte wieder hoch), aber als Ergänzung zu der Diskussion die nicht zusammen kam.
Es ging auch um zwei verschiedene Aspekte. Wie lange leben SSD/Festplatten "im Einsatz", und wie lange überleben es Festplatten/HDDs stromlos im Schrank zu liegen (als Offline-Datensicherung). SSDs sollte man nicht länger als 2 Jahre am Stück stromlos lassen, sonst sind die Daten vermutlich weg:
https://techrush.de/ssds-ohne-strom-bleiben-daten-bis-zu-zwei-jahre-erhalten/
 
Die alte Festplatte der ersten Xbox wieder angeschlossen. Was soll ich sagen? Läuft und Dateien sind immer noch gut und das nach zehn Jahren Lagerzeit. Kannste ja mal bei den Endkunden-SSDs probieren. Selbst bei den Serverteilen wäre ich mir nicht so sicher...
 
Zurück
Oben