WD Red 3TB HDD: SMART - C5 Aktuell ausstehende Sektoren meldet 13 Errors - konstant?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, meldet Crystal Disk bei mir 13 Fehler für Kategorie C5 (Sektoren) auf einer alten 3TB WD Red.
Diese sind konstant, ich habe zwischenzeitlich CHKDSK /r /f drüber laufen lassen über Nacht, auch keine Fehler. Sie war früher die Platte in meinem Desktop, ist aber schon einer 6TB WD Red EFRX gewichen. Findet nur noch sporadisch Einsatz.

Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Datenträger für einfache Kopiervorgänge noch verwenden, oder lieber gleich weg damit und Neues kaufen? Aber würde man viel riskieren, wenn man die Quelldaten auf einer fiktiven HDD1 behält, die Daten auf diese 3TB kopiert, damit zu HDD3 läuft und bei erfolgreichem Kopiervorgang und Vergleich mit Beyond Compare dann die Quelle (HDD1) löscht? Backups sind vorhanden, darum geht es in erster Linie nicht. Ich will einfach wissen ob ich sie gleich kübeln soll, oder ob sie (überwacht!) noch zum Kopieren taugt?

Danke XP_Pro

2025-10-28_08h46_10.png
2025-10-28_08h48_19.png

XP_PRO schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Datenträger für einfache Kopiervorgänge noch verwenden, oder lieber gleich weg damit und Neues kaufen?
Weg damit! Außer dir sind deine Daten nichts wert. Die HDD ist defekt und birgt ein Risiko.

WinstonSmith101 schrieb:
Die HDD ist defekt und birgt ein Risiko.
Nö, eindeutig nö! Das ist völlig unnötige Panikmache. C5 listet erst mal lediglich nicht lesbare Sektoren auf. Die können schon auftreten, wenn der Rechner während des schreibens auf den Datenträger abstürzt und der Schreibvorgang deshalb nicht abgeschlossen werden konnte. Genauso kann sowas passieren, wenn die Festplatte während eines Schreibvorganges einen Stoss erhält und der Schreib-/Lesekopf dadurch leicht ausgelenkt wird.

In beiden Fällen lässt sich das restlos auflösen, ohne dass Sektoren neu zugewiesen werden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, BFF, H_D_Case und 2 andere
^ das und nix anderes.
Es ist kein einziger Sektor defekt, kein einziger Sektor ausgetauscht.

Danke für den Tipp. Ich habe zugegeben die 3TB Festplatte über eine Icybox angebunden. Was mich aber verwundert ist, dass nicht einmal die WD Red 6TB EFRX Festplatte erkannt wird, die direkt per SATA angeschlossen ist? Weder als Administrator, noch als normaler Aufruf?

1761639580683.png

XP_PRO schrieb:
Kann ich diesen Datenträger für einfache Kopiervorgänge noch verwenden, oder lieber gleich weg damit und Neues kaufen?

Der Platte würde ich nicht weiter trauen, als ich die werfen kann.

Ein Fehler weißt auf zumindest beginnende Probleme mit der Datenoberfläche hin, die sich auch ausbreiten können.

Wenn mal Daten in einen schwachen / defekten Bereich geschrieben werden, dann ist deine Datenintegrität dahin und du hast im schlimmsten Fall eine Datei, mit der du nichts mehr anfangen kannst, weil entscheidende Teile zerstört sind.

XP_PRO schrieb:
Weder als Administrator, noch als normaler Aufruf?

WD Qualität eben - aber nein, da steht schließen Sie ein unterstütztes Laufwerk an, ggf sind die nicht unterstützt.

Offenbar haben nicht alle, die antworten, was erst mal gut gemeint ist (gut gemeint ist übrigens das Gegenteil von gut gemacht), wirklich Ahnung von der Materie.

Festplatten haben Reserve-Sektoren, diese werden verwendet, wenn die normalerweise benutzten Sektoren defekt sind. Sobald defekte Sektoren ausgewiesen werden, liegt das daran, dass die Reserve-Sektoren aufgebraucht sind.

Und das bedeutet: Weg damit.

Danke. Als Info: Die WD Utilities funktionieren nur mit: My Passport, My Book, easystore, WD Drive Plus, WD Backup Drive

Western Digital Kitfox
ist das Tool, welches für WD Red vorgesehen ist.

Ich habe jetzt mal spaßhalber die Überschreibung der Platte mit Nullen gestartet, aber werde sie natürlich nicht mehr für wichtige Daten verwenden. Das war ja meine Ausgangsfrage, wenn ich ein Backup der Daten habe, kann ich sie ja zum Kopieren verwenden - und anschließend die Korrektheit prüfen mit Beyond Compare...

yxcvb schrieb:
Offenbar haben nicht alle, die antworten, was erst mal gut gemeint ist (gut gemeint ist übrigens das Gegenteil von gut gemacht), wirklich Ahnung von der Materie.

Festplatten haben Reserve-Sektoren, diese werden verwendet, wenn die normalerweise benutzten Sektoren defekt sind. Sobald defekte Sektoren ausgewiesen werden, liegt das daran, dass die Reserve-Sektoren aufgebraucht sind.

Und das bedeutet: Weg damit.
Das ist Quatsch und wenn Du Dir den Screenshot auch angesehen hättest, dann hättest Du sehen können, dass es in 05 nicht einen genutzten Reservesektor gibt, in C4 nicht ein Zuweisungsereignis gab und in C6 auch keine nicht korrigierbaren Sektoren aufgeführt sind. Alleine in C5 gibts Ereignisse und an denen steht ein dickes fettes "Möglicherweise"!

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
XP_PRO schrieb:
Das war ja meine Ausgangsfrage, wenn ich ein Backup der Daten habe, kann ich sie ja zum Kopieren verwenden - und anschließend die Korrektheit prüfen mit Beyond Compare...

wäre gut gewesen wenn du das auch so im entsprechenden Ausgangspost geschrieben hättest. Aber andere Frage: warum so umständlich?
Ich gehe davon aus, das dein Backup konsistent ist, also warum nicht den "Desasterfall" testen solange die Platte nicht komplett ausgefallen ist und die Daten aus dem Backup, wo du ja theoretisch weißt, das die iO sind, auf einen intakten Datenrräger wiederherstellen?

Ich würde in dem Fall die Platte nur noch als Reservebackup nutzen, FALLS dein normales Backup beschädigt ist und du darauf keine Daten auf den Ersatzdatenträger für diese Platte wiederherstellen kannst.

Sebbi schrieb:
wäre gut gewesen wenn du das auch so im entsprechenden Ausgangspost geschrieben hättest.
Dann lies oben nochmal.... Stand alles im Ausgangspost... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles kann passieren, sogar das Gegenteil...

XP_PRO schrieb:
Dann lies oben nochmal.

so nochmal alles durchgelesen,

oben steht du willst auf diese 3 TB kopieren, in #9 ließt sich das als wolltest du diese von dieser 3 TB Platte kopieren.

XP_PRO schrieb:
Aber würde man viel riskieren, wenn man die Quelldaten auf einer fiktiven HDD1 behält, die Daten auf diese 3TB kopiert, damit zu HDD3 läuft und bei erfolgreichem Kopiervorgang und Vergleich mit Beyond Compare dann die Quelle (HDD1) löscht?

Anyways, es besteht die Möglichkeit, das auch nach dem Kopieren und Vergleichen AUF diese Platte die Daten korrumpiert werden, falls die Werte durch sich ausbreitende Schadstellen (Korrosion, Abrieb etc) entstehen.

heißt wenn die Daten danach nicht wieder verglichen werden können, kannst du im Zweifel defekte Daten erhalten, obwohl die vorher iO waren.

Was mich auch dazu bringt:

areiland schrieb:
Nö, eindeutig nö! Das ist völlig unnötige Panikmache.

aber sicher! du weißt NICHT was intern bei der Platte passiert, also besteht ein Risiko und damit ist die Platte durch. Punkt.
Wie die Fehler entstanden sind ist zweitrangig. Sie sind da, Sie sind größer 0. Damit ist eine 100 %ige Sicherheit der Datenintegrität nicht mehr gegeben.

Außerdem beziehen sich alle deine Fehlerquellen auf Schreibvorgänge, aber wie du auch sagst werden die Problemen nur bei Lesevorgängen bemerkt.
Und noch was, selbst bei Stromverlust wird normalerweise kein schwebener Sektor erzeugt, da eh keine Werte mehr geschrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hei,
was ich bei solchen Platten schon öfters gemacht habe mit H2TESTW einmal komplett vollgeschrieben und die Daten anschließend Überprüft habe. Wenn es keine Fehler gab: Good to go. Dann noch mal nachgesehen ob mehr Sectoren relocated wurden und wenn nicht, gibts ja eigentlich keinen echten Fehler, sondern es gab nur ein Ereigbis welches den Wert hat ansteigen lassen.
Vielleicht einfach mal ausprobieren und ansehen, was das Ergebnis von H2TESTW und die Änderung von CDI liefert.
BG

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
CHKDSK /r /f sagt nicht viel.
Platte mit HDTune (schreibtest) oder wie oben erwähnt mit H2TESTW testen

• Gefällt mir
die platte kann in diesen sektoren keine gültigen daten mehr lesen -> lesefehler, datenverlust

das ändert sich erst wenn in diese sektoren neue daten geschrieben werden

an dem punkt wird dann entweder, reallokiert, oder die zähler gehen auf 0 zurück

ohne schreiben relokieren geht nicht da die platte ja sonst einfach, still und heimlich falsche daten liefern würde (silent bitrot)

es kommt also darauf an was bei einem vollen, schreib / lese test raus kommt, ob die platte noch verwendbar ist oder nicht

vertrauen ist ab dem ersten unlesbaren sektor sowieso weg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dauert noch ein paar Stunden, bin dann gespannt was Smart sagt!
1761651567308.png

areiland schrieb:
Die können schon auftreten, wenn der Rechner während des schreibens auf den Datenträger abstürzt und der Schreibvorgang deshalb nicht abgeschlossen werden konnte. Genauso kann sowas passieren, wenn die Festplatte während eines Schreibvorganges einen Stoss erhält und der Schreib-/Lesekopf dadurch leicht ausgelenkt wird.

Dann wäre die Schreibfehlerrate aber nicht bei null m.E. Auch Suchfehler sind keine vermerkt.

Da bei C6 aber keine Fehler vermerkt sind, würde ich das jetzt auch noch nicht als über kritisch ansehen. HDDs haben schließlich Reservesektoren. Man sollte die Sache aber im Auge behalten. Wichtige Daten würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen. Wo Fehler sind, können schnell noch mehr auftreten, wenn es sich z.B. um einen Oberflächendefekt handelt.

Etwas erstaunt bin ich aber über die vielen Lesefehler. Die sollten bei WD doch eigentlich auf null sein (ist ja nicht Seagate, wo das anders erfasst wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Festplatte ist wieder in Ordnung nach dem vollständigen Erase-Vorgang. Ich werde sie natürlich "im Auge behalten" - es spricht aber nichts gegen die Nutzung. Danke an alle, die mir mit den richtigen Empfehlungen geholfen haben. Dem Rest empfehle ich, sich mit Kommentaren zurückzuhalten, wenn man sich offenbar doch nicht so wirklich auskennt... Ich weiß das triggert jetzt den einen oder anderen, aber wäre ich bestimmten Kommentaren gefolgt, hätte ich die Platte ungesehen entsorgt - was wie man sieht völlig unnötig gewesen wäre. Von daher - nichts gegen eigene Meinungen, aber wie man sieht, war kein Sektor wirklich defekt. Und das kann man nicht wegdiskutieren.

Verwendetes Tool: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/western-digital-kitfox/

1761727699020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und L.Brombacher
Zurück
Oben