WD Red macht beim Laden ungewöhnlichen Ton

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo,

soeben habe ich festgestellt, dass eine oder mehrere meiner in der NAS verbauten WD Red's beim laden Geräusche von sich geben. Bis dato waren die Platten immer ruhig, doch nun würde ich das Geräusch als dezentes schnellen knisternden Ton beschreiben. Der Geräusch ist weg, wenn alles fertig dargestellt bzw. geladen ist.

Beispiel: Ordner öffnen, Bilddatein werden angezeigt, deren Vorschaubilder laden.

Beide Festplatten sind zu 100 und 99 % speichermäßig ausgelastet.

Die NAS (OMV) läuft 24/7 - Die HDDs haben Spindown aktiviert.

Sind die Platten einfach zu voll oder könnte eine Platte durch das Spindown defekt sein?
 
Meine erste Vermutung wäre hier ein Problem eines Lesekopfs wegen den Geräuschen beim Laden, Arbeiten, ...
Was für ein NAS (Hersteller) ist es? Vermutlich hat der NAS selbst auch ein Festplatten-Diagnose-Programm
 
Die NAS ist Marke Eigenbau. Ich habe lediglich Linux bzw. OMV installiert. Laut dem SMART-Tool von OMV sind alle Platten mit "gut" gekennzeichnet.
Ergänzung ()

Platte1.JPG


Platte2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Köpfe sein die sich bei einer sehr vollen Platte viel bewegen müssen um die sicherlich stark fragmentierten Daten aufzusammeln
 
Denniss schrieb:
Könnten die Köpfe sein die sich bei einer sehr vollen Platte viel bewegen müssen um die sicherlich stark fragmentierten Daten aufzusammeln
Also besser die Daten auf mehreren Platten verteilen und nicht sukzessive füllen?
 
Nicht in OMV sondern in der Konsole:

smartctl -t long /dev/sda ..b ..c a für die erste Platte b für die zweite usw.

Und mach vorher das automatische abschalten der Platten aus.
 
Groug schrieb:
Nicht in OMV sondern in der Konsole:

smartctl -t long /dev/sda ..b ..c a für die erste Platte b für die zweite usw.

Und mach vorher das automatische abschalten der Platten aus.
Alles klar, mache ich sobald ich zuhause bin. Empfiehlst du das autom. Abschalten der Platten generell immer deaktiviert zu lassen oder ist das jetzt nur für den Smart-Test relevant?
 
Erstmal für den Test, ansonsten wenn man sowas macht, immer Load Cycle Count (smart) im Auge behalten.
Gibt es einen besonderen Grund das du mehrer Platten einzeln füllst?
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind bestens, trotzdem sollte man natürlich von allen wichtigen Daten noch eine weitere Kopie, also ein Backup haben, auch wenn diese Daten auf einem NAS mit einem RAID stehen. Die Fertig-NAS haben dafür extra Backupfunktionen und USB Host Ports um da USB Platten dranzuhängen und darauf das Backup zu machen.
 
Das die Werte atm gut aussehen stimmt, aber man kann die Platten auch einen richtige Test machen lassen.
Das ist deutlich aussagekräftiger.
 
Das HDDs beim Zugriffen andere Geräusche als im Idle machen, ist doch nun keine Neuigkeit und bei diesen hier parken die Köpfe nach einiger Zeit im Idle, vermutlich nach 300s, wie man an den Load und Start Zyklen sehen kann.
 
Zurück
Oben