WD Red NAS Platten korrekt löschen für den Verkauf

Sasayo

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Synology 2x 6TB WR Red verbaut. Nun sind diese bereits durch 2x18TB ersetzt worden. Meine Frage ist wie bereite ich die 2x6 TB WD Red nun auf den Verkauf vor? Sprich sichere Datenlöschung? Habe versucht die mittels Sata USB Adapter am PC dann zu formatieren aber WIndows erkennt die Reds nicht. Habe danach die Platten wieder ins NAS eingebaut und versucht eine davon mit Secureerase zu löschen ( war wohl erfolgreich) aber die zweite ließ sich nicht löschen weil da ja das Synology Betriebssystem sozusagen drauf ist. Google und Synology Threads in deren Forum geben leider nicht viel her.

Danke euch
 
Musste mit Diskpart bzw. in der Datenträgerverwaltung erst initialisieren bzw. formatieren.
 
Sasayo schrieb:
aber WIndows erkennt die Reds nicht
Wenn du aus einem NAS kommen werden die wohl mit einem Linux-Dateisystem wie ETX4 oder btrfs formatiert sein. Damit kann Windows nichts anfangen. Im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung sollten sie trotzdem auftauchen. Dann kannst du per DISKPART darauf zugreifen und sie löschen.
 
cmd als Admin starten
diskpart
list disk
sel disk # (Nummer der Platte einfügen)
clean all

Das "clean all" überschreibt die komplette Platte einmal mit Nullen, eine Wiederherstellung der Daten ist damit nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Teckler
Ich hatte meine externen Festplatten so überschrieben (f: zugewiesener LF Buchstabe) im cmd:
format f: /fs:exFat /p:1

Damit schreibts anscheinend einen Durchgang auf die Festplatte komplett mit Nullen
Läuft lange.... ist aber klar, weil alles überschrieben wird.
 
Weil es halt schwierig sein kann alles zu löschen (gibt ja auch sowas wie Reserve-Sektoren auf die man "von außen" nicht so ohne Weiteres zugreifen kann), gibt es Secure Erase. Das ist quasi eine Funktion der Festplattenfirmware die sicher stellen soll, das wirklich alles gelöscht wird.
Kann man mit dem Linux-Tool hdparm anstoßen (Synology verwendet eh Linux; da bestehen gute Chancen das das drauf ist) aber es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.
Originär wurde Secure Erase für SSDs eingeführt weil da das Problem mit den nicht-adressierbaren Blöcken natürlich noch viel gravierender ist, aber inzwischen funktioniert das auch für Festplatten.
 
Sasayo schrieb:
Habe versucht die mittels Sata USB Adapter am PC dann zu formatieren
War das ein Adapter mit Netzteil oder einer für 2,5"-Disks (ohne NT)?
Bei 3,5"-Platten wird das ohne NT am Adapter nichts.
 
Zurück
Oben