WD Red NAS Hard Drive Löschen

Linux24

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo Zusammen

Ich habe in meinem NAS (Synology) die beiden WD Red Festplatten getauscht. Diese möchte ich nun Löschen, so dass alle Daten danach nicht mehr auffindbar sind. Ich bediene mich da dem Windowsboardmittel Diskpart (clean /all). Doch wie muss ich die Festplatte danach Formatieren damit die ein Kolege in seienm NAS wieder (ebenfalls Synologie) wieder gebrauchen kann?
Formatiert das Nas die Festplatte selbst?

Danke für einen Tipp
 
Das NAS partioniert und formatiert die Platte selbst. Einfach alle Paritionen löschen. Bei Abgabe in fremde Hände kann man noch überlegen, ob man die Platte am PC vollständig überschreiben lässt. Sonst wäre ein Recovery der gelöschten Daten möglich. Kommt darauf an, wie sehr du deinem Kumpel vertraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
conf_t schrieb:
Das NAS partioniert und formatiert die Platte selbst. Einfach alle Paritionen löschen. Bei Abgabe in fremde Hände kann man noch überlegen, ob man die Platte am PC vollständig überschreiben lässt. Sonst wäre ein Recovery der gelöschten Daten möglich. Kommt darauf an, wie sehr du deinem Kumpel vertraust.

Danke für die Hilfe
Mit Diskpart (clean /all) wird jedes Byte/Sektor auf Null festgelegt. Das sollte doch reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Alternativ mit Rufus einen USB-Stick mit dban versehen. Damit wären auch verschiedene Zufallszahlen möglich, ein ggf mehrfaches Ausfüllen passt natürlich auch.
Bei dban gilt es lediglich aufzupassen, dass man nicht die Systemdisk erwischt. Die eigentliche Verwendung des Tools ist einfach.
 
Zurück
Oben