WD SN850X Bug mit Windows Energieverwaltung

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.557
!ACHTUNG!

Wichtiger Hinweis für Besitzer einer WD SN850X unter Windows 10/11

Ein bisher nicht gefixter Bug in der Energieverwaltung kann dazu führen, dass der genannte SSD Datenträger ausfällt und erst nach einem Rechnerneustart wieder in Betrieb genommen werden kann. Das Problem äußert sich in Anwendungen die nicht mehr reagieren und Spiele die nicht mehr abgespeichert, gestartet oder beendet werden können.

Ursache: Ich gehe momentan davon aus, dass die SSD aus ihrem Sleep-State nicht mehr aufwacht.

Lösung: Energieoptionen -> Festplatte ausschalten nach -> [0/Nie] min einstellen
Wenn mehrere Energiesparpläne eingesetzt werden, muss der Parameter bei allen Plänen korrigiert werden.

Bemerkungen: Der Bug tritt nicht mit der SN850 (non-X) auf.

1682583790392.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, sikarr, aklaa und 2 andere
Eine SSD auszuschalten ist doch sowieso unsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sikarr
Simanova schrieb:
Ein bisher nicht gefixter Bug in der Energieverwaltung kann dazu führen, dass der genannte SSD Datenträger ausfällt und erst nach einem Rechnerneustart wieder in Betrieb genommen werden kann. Das Problem äußert sich in Anwendungen die nicht mehr reagieren und Spiele die nicht mehr abgespeichert, gestartet oder beendet werden können.
Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt das ich sowas standartmäßig aus habe, aber da werde ich mal öfter nach FW Updates schauen.
yxcvb schrieb:
Eine SSD auszuschalten ist doch sowieso unsinnig
Ist aber leider standartmäßig vor eingestellt, sinn/unsinn hin oder her.
 
War bisher von dem Problem nicht betroffen. Vielleicht eher unter einer speziellen Konfiguration auffällig? Welche Firmware hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und whtjimbo
@Simanova
habe die 850X seit langem, aber noch nie den Bug gespürt, ist der Bug sporadisch oder immer wenn man bspw. 5 Minuten einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und Engaged
Zurück
Oben