WD TV Live erkennt Netzwerkfreigeben nur zufällig

troglyt

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

kämpfe schon seit längerer Zeit mit meinem Netzwerk und komme einfach nicht weiter...
Um es vorweg zu nehmen: Es ist mir bekannt, dass dieses Thema in ähnlicher Form schon häufiger diskutiert wurde,
nur leider konnte ich mein Problem damit bisher nicht lösen.

Ich habe eine "WD TV Live", die auf eine Netzwerkfreigabe auf einer "WD Mybook Live" zugreifen soll.
Soweit ist alles klar, die Geräte haben Netzwerkverbindung und bekommen von der FritzBox zuverlässig eine IP.
Netzwerkstörungen kann ich ausschliessen.

Der "WD TV Live"- Player findet die Freigabe auf dem NAS allerdings nur zufällig. Manchmal klappt es beim ersten Mal, machmal erst beim vierten oder fünften An- und wieder ausschalten (Manchml wirds mir dann auch zu blöd und ich gebe auf :-)). Ich habe den Eindruck, die Freigabe wird besser erkannt wenn der Win7-PC an ist obwohl dieser eigentlich nicht benötigt wird.
Ein ebenfalls auf dem NAS installierter Squeezebox-Server ist übrigens immer ansprechbar.

Woran könnte das liegen ?

Alle Geräte (PC, NAS, Player) sind über einen gemeinsamen Switch mit einer WLAN-Brücke verbunden, diese wiederum per WLAN mit einer Fritz Box 7360SL. Die Probleme begannen gefühlt mit dem Umstieg auf die Fritz Box. Hatte vorher eine Alice Box, mit der alles prima funktionierte.

Danke für jede Hilfe !
 
Zurück
Oben