WD TV Media Player mit NAS verbinden ?

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich habe hier einen WD TV Media Player (der ohne "Live", aber die 2er Version) stehen, und würde diesen jetzt gerne mit meinem NAS verbinden (also das sich die Filme, die auf dem NAS liegen via Media Player abspielen kann)...
Da der Player ja keinen Netzwerkanschluss hat, bin ich auf die verwegene =) Idee gekommen, einen USB-Netzwerk Adapater zu benutzen (ich habe noch ein ganz altes Teil von der Telekom, aber wenn's nur daran liegt, könnte ich mir auch vorstellen, was Neues anzuschaffen - kommt halt auf den Preis an ...) - damit könnte ich zumindest physikalisch den WD an's Netzwerk hängen. Aber: Wie bringe ich der Kiste dann das Netzwerk "bei" ?

Hat jemand ein paar Erfahrungen mit der Kiste, und kann mir sagen, ob (und falls ja - wie) das funktioninert?

Vielen Dank!

Gruß
Kip

Hi.

Mit geänderter Firmware und einem USB-0201 von LevelOne funktioniert es.
Für weiteres ist google dein Freund.
Viel Spaß beim Probieren.

MfG Dagobert2002

P.S.: USB-WLAN soll auch lauffähig sein.

du brauchst eine alternative firmware: www.b-rad.cc
dann gibts eine liste mit kompatiblen usb2lan sticks.
dann musst du innerhalb der firmware in einer networkconfig deine netzwerksachen eintragen.
dauert ein wenig, grade wenn man es zum ersten mal macht ;)
es gab letztes jahr einen artikel in der c't.
sonst einfach mal googlen.

Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. ..
OK - es geht also. Hat jemand noch einen Link zu der Liste mit kompatiblen Sticks? Der USB-0201 ist mir ehrlich gesagt ein bisschen teuer ;) - Wenn schon, dann vieleicht eher etwas aus der 10.-€ Klasse bei Amazon? (LogiLink, Wintech oder so ... ?)

Danke!

Gruß
Kip

Hi!

Ich muss den alten Thread nochmal rausholen ...

Also: Ich hab jetzt einen USB2Lan Adapter (mit MosChip 7830 Chipsatz) und ... ich komme nicht weiter!
Firmware ist drauf - aber wie geht's jetzt weier? Wie erkenne ich, dass das Teil funktioniert?
Muss ich in USB1 einen Stick mit der net.conf und in USB2 den Adapter haben, und die Kiste dann einschalten?
Bitte - kann mir jemand von euch weiterhelfne? Irgendwie komm' ich leider überhaupt nicht weiter :(

Danke!

Gruß
Kip

Hi!
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ich bin inzwischen einen großen Schritt weiter -ich kann kann vom PC aus die WDTV anpingen - der Adapter funktioniert also "im Prinzip".
Leider sehe ich aber keinerlei Netzwerk Resourcen - egal wie/was ich mounte ...
Daher hätte ich jetzt noch ein paar Fragen ...
- Wie sehe ich in der WDTV überhaupt mein "Netzwerk" - gibt es da irgendwo einen neuen Eintrag im Menü?
- Da meinte Mounts nicht funktionieren, wie/wo kann ich evtl. eine Fehlermeldung finden, warum die Mounts nicht klappen?
- Wenn ich Addons (.bin) benutzen will, müssen die jedes Mal beim Booten auf dem USB Stick vorhanden sein, oder kann ich die auch 1x "installieren" ? - Gleiches gilt für die net.conf und net.mounts ?
- Sind die Addons für die "alte" WDTV und nie "neue" (G2) benutzbar, oder gibt es da verschiedene Versionen?

... Viele Fragen - vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich. Wäre super klasse ...

Danke!

Gruß
Kip

Bezüglich addons schau bitte auf der seite nach wo sie angeboten werden. dort findest du auch hilfe bezüglich install etc.
Was ich mich erinnere gibt es keinen neuen Eintrag im Menü.
Hab das Gerät aber leider nicht mehr unmittelbar bei der Hand, da ich inzwischen den Live habe.
Das mounten besteht aus 2 Teilen.
Freigabe unter Windows und mit den Parametern aus Windows am WDTV mounten (siehe meine Bilder aus dem Link!)

Hoffe ich konnte dir wieder etwas weiterhelfen!?

@Mulder1983: Vielen Dank für deine Hilfe!
Inzwischen habe ich das Teil zumindest prinzipiell am laufen. Jetzt geht es nur noch ein bisschen um Feintuning (NFS statt Samba, UPnP usw.) aber: Hauptsache es geht!

Danke!

Gruß
Kip

Zurück
Oben