News WD VelociRaptor als 2,5-Zoll-HDD für Server

Kannst ja die Redaktion von Tomshardware fragen ;) :lol:
Keine Ahnung aber, ob die schon die Seagate Savio 15K haben... :p
Ansonsten gibt's ja noch die Savvio 10K.2

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner fast zu 100% anschließen. Schade, dass WD keine SAS Platten produziert. Und Fakt ist, dass Raptoren wirklich nahezu unverwüstlich sind. Schon aus Berufsgründen hatte ich bergeweise von denen in der Hand.

Was den Server Bereich angeht wurde an eines noch garnicht gedacht...

Aktuell sehen die meisten Server / Storage Kombinationen so aus, dass man z.B. einen MSA60 mit 750GB/7k2 HDD´s voll stopft um einfach nur Storage zu haben. Backup to Disk ist n gutes Stichwort. Oder man stopft das Ding mit 300GB/10k voll, z.B. bei schnellen Fileservern. Ist aber alles noch 3,5 Zoll. Groß, braucht Platz, ist NUR Storage, Stromverbrauch...

Bei einem DL380 (oder fetter) sieht es schon wieder ganz anders aus... Da kann man nur 2,5" verbauen. Und ich denke in diesem Segment machen diese Platten schon Sinn. Mal locker flockig den Speicherplatz verdoppelt und das bei akkuraten Zugriffszeiten.

Und falls es noch Leute gibt, die das Spiel mit den Zugriffszeiten noch nicht verstanden haben: Eine Einfache Rechnung... (Beispiel)

1 Server, 100 User, Pro Stunde 1000 Zugriffe (Pro User) --> mal 8h am Tag --> mal Arbeitstage im Jahr --> mal Differenz in ms...

Da kommen Utopische Werte raus. Vor allem wenn man auf eine Laufzeit von 2-3 Jahren rechnet...

Zum Thema SSD´s sage ich nur so viel:

Bisher gibt es noch nicht eine einzige Mainstream Taugliche HDD, geschweige denn einer Servertauglichen Variante. Schon alleine Preis und magere Kapazität machen sowas einfach unmöglich. Und dann wäre da immernoch das Problem mit der Haltbarkeit... Ich möchte mal eine SSD sehen, die Millionen von Schreibzyklen, Tag ein Tag aus bewältigen muss. Das geht 100 Pro schief. Mechanische Platten haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben