WD1002FAEX Black oder WD10EZEX Blue

Exodes

Ensign
Hallo Leute,
Da meine Seagate Barracuda 7200.12 seit gestern im Sterben liegt, brauche ich eine neue.
Ich schwanke dabei zwischen
WD1002FAEX Black
WD10EZEX Blue

Habe gehört, dass die Black mit 33 dB(A) Zugriffslautstärke ganz schön laut ist. Wobei meine Barracuda auch 30 dB(A) hatte und ich problemlos damit schlafen konnte. Viele Rezensionen sagen ja aus, dass es ihnen zu laut war. (Mein PC ist 2m vom Bett entfernt.)
Dann habe ich gelesen
An alle "lärmgeplagten" die Festplatte beherrscht AAM : Mit dem Acoustic Management lässt sich das Zugriffsgeräusch einer Festplatte per Software beeinflussen. Dieses Geräusch entsteht durch das Bewegen der Schreib-/Leseköpfe beim Wechseln der Spuren - je schneller das passiert, umso lauter ist das Geräusch. Bei einer leisen Einstellung wird der Spurwechsel künstlich gebremst, was das Zugriffsgeräusch der Festplatte leiser macht. Allerdings ist die Zugriffszeit dadurch höher und die Festplatte damit im Betrieb langsamer.
Um wie viel Mbps würde sie sich denn verlangsamen, wenn ich z.B. 30dB(A) erreichen möchte?

Die Blue ist mit Interner Datendurchsatz:150 MBps schneller als die Black mit 126MBps
Ich verstehe nicht, warum die Black dann 20€ teurer ist? Zahle ich etwa für die 5 Jahre Garantie drauf?

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Mein Rechner ist viele Stunden am Stück an, auch gerne mal über Nacht. Schätzungsweise war er länger an, als ich dran saß :P
Ansonsten mach ich halt die üblichen Sachen: browsing, musik hören und hin und wieder mal ne Runde Battlefield 3.

Ich will, dass alles schnell läuft, die Gaming Perfomance nicht drunter leidet und dass ich gut schlafen kann.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus :)

Prizipell kommt es auch wesentlich darauf an, wie deine Festplatte im Gehäuse verbaut ist, entkoppelt oder nicht bzw. wie gut.

Meine Western Digital WD5000AAKX höre ich beispielsweise selten bzw. nie konkret heraus...

die Anwendung von solcher software halte ich für Fragwürdig, wenn dir schon eine HDD zu laut sein könnte, ist eine SSD vielleicht besser??

Je nach Entkopplung hörst du diese oder nicht...und eine alte IDE ist es ja auch nicht...

Also 30dB(A) sind mir defintiv nicht zu laut, aber in der maßeinheit machen wenige dB(A) ja schon einiges aus.

und was ich gar nicht verstehe, ist der Preisunterschied. Bietet die Black trotz geringerem internen Datendurchsatz Besonderheiten, die sie besser macht als die Blue?
Die Black hat beispielsweise einen Dual-Core Prozessor integriert, was bringt dieser? In der Beschreibung der Blue wird ein Prozessor nicht mal erwähnt.

einen Dual Core Prozessor? Wo hast du dass den her?? Die Materialien, der Cache, die Bauart, die Geschwindigkeiten, Garantie, der Name, etc. ... all sowas für zu einem höheren bzw. geringeren Preis.

Ein Test der Western-Digital-Caviar-Black-WD1002FAEX.

Die Blacks haben doch au h länger Garantie oder?

Für den Standard Nutzer reicht die blue, die Black ist eben auf datendurchsatz getrimmt , aber die unterschiede sind nicht spürbar, höchstens hörbar.

Im Datenblatt der WD Black kann man folgendes Lesen: "Doppelprozessor - Doppelte Verarbeitungsleistung für maximale Leistung".

Im Datenblatt zur WD Black haben alle HDDs 64 MB Cache. Bei der WD Blue sollen es nur 8 MB sein. An anderer Stelle wird für die WD10EZEX z.B. ein Cachespeicher von 64 MB genannt. Vielleicht sollt WD die Datenblätter überarbeiten.

Ich hatte mit "Lautstärke" von WD-Festplatten, ob Black, Blue, Green, Red oder VelociRaptor noch nie ein Problem. In den von mir verwendeten Midi Towern von Antec werden die Festplatten vom Gehäuse entkoppelt eingebaut.

Exodes schrieb:
Um wie viel Mbps würde sie sich denn verlangsamen, wenn ich z.B. 30dB(A) erreichen möchte?

Um ca. 0 Mbps.
Ich zitiere mal dein Zitat:
Allerdings ist die Zugriffszeit dadurch höher und die Festplatte damit im Betrieb langsamer.
Exodes schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Black dann 20€ teurer ist? Zahle ich etwa für die 5 Jahre Garantie drauf?
Ja genau.

Wenn du Performance willst, kauf dir eine SSD!
Ansonsten nimm die Blue, Black lohnt nicht.

Danke schön :)
Ich habe mich nun für die Blue entschieden.

@Exodes

Warum hast dich für WD Blue entschieden und nicht für die noch bessere WD1002FAEX Black?
Ich habe die WD1002FAEX Black ist top Festplatte.
Sind vieleicht deine einsatz nicht so hoch das nicht die schnellste Festplatte wie WD Black brauchst dir WD aus Blue Serie ausreicht?
Sonst hätte ich WD Black genommen und nicht WD Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben