WD2500YS spinnt nach Firmware-Update - defekt?

MountWalker

Fleet Admiral
Hi, habe mir eine zweite WD2500YS zu meiner anderen dazugekauft und um auf beiden die gleiche Firmware zu haben die Firwmare auf der alten aktualisiert, was auch richtig so war, da mit dem Fiormware-Upodate ein Fehler behoben wurde, durch den die Platte unter Windows 2000 oder XP öfter mal mitten im Betrieb aus dem RAID-Verbund rausflog - nerver change a running system grift also nicht, da system not running properly.

Seit dem Firmware-Update gibts nur ein par Zicken bei der Initialisierung der Platte, aber nur der aktualisierten, die andere, die ich mit schon dieser Fiormware-version drauf gekauft habe hat dieses Problem nicht. Beim Neustart oder Warmstart hängt sich das BIOS bei der KLaufwerkeinitialisierung auf, wenn ich den PC kurz ausschalte wird wieder alles erkannt - ist aber sehr nervig nicht einfach neu- oder warmstarten zu können. Und beim Windows-XP-Start gibts vor dem Boot-Ini von XP eine verzögerung von 30sec, wenn diese Platte angeschlossen ist, Linux hat aber scheinbar keine Probleme mit der Platte.

Gibts noch andere Möglichkeiten als die Platte umzutauschen? Denn ich will nicht zwei Wochen auf die Platte verzichten, bis die neue da wäre. (Online-Versand)

klingt nach defekter hw, was bei wd nicht verwunderlich ist, schick die platte ein ansonsten wirste eines tages ein böses erwachen haben

Was ist denn "defekte hw"? Die Hardware läuft, Testprogramme melden keinen Fehler, nur die Initialisierung spinnt eben, insofern scheint die Firmware nen Fehler zu haben.

Wurden beim Firmware Update auch wirklich keine Fehler angezeigt?
Vielleicht einfach die neue Firmware nochmal aufspielen...

atomfred2k schrieb:
was bei wd nicht verwunderlich ist
Kannste das auch nur halbwegs vernünftig belegen?

Fehler wurden keine angezeigt und beim erneuten Ausführen des Firmwareupdaters unter DR-DOS ("Bootdisketten-CD") sagt das Programm (wd2500ys.exe) nur, dass beide erkannten unterstützten Laufwerke (die beiden Platten) bereits die aktuelle Firmware haben - ich kann das überschreiben der Firmware leider nicht erzwingen.

Ich hab jetzt mal WD Data LifeGuard Diagnostics installiert, weil man das vor Reklamation mal durchlaufen lassen soll, das zeigt mir aber keine physischen Laufwerke an. Ich hab gerade die beiden platten im RAID0 am NForce3-RAID-Controller (Elitegroup/ECS-Board) und WinXp drauf installiert (noch nicht aktiviert).

Edit:
Hab den RAID-Verbund jetzt erstmal aufgelöst und von meiner anderen Platte (ne alte 30GB) gestartet, dort WD DLG gestartet und nun erkennt er die Platten, SMART_Status ist bei allen platten ok, beim Extended test scheint er nichts anderes zu machen, als HDTune, ich lass es trotzdem nochmal über die beiden WD2500YS laufen, wenn er keine Fehler findet (was wahrscheinlich ist, wei, HDTune heute mittag schon kleine fand) wirds schwierig mit ner Reklamation, weil die dann auch keinen Fehler finden können und mir die selbe Platte wieder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben