WD40 auf dem Mainboard

Seikan12

Ensign
Hallo, ich hab gerade beim zusammenbau eines test pcs einen fehler gemacht...
Als ich einen alten lüfter mit wd40 einölen wollte ist ein bisschen öl auf das mainboard getropft (nähe des 4p für die cpu und über dem PCI16x slot) nur leider hab ich das nicht gemerkt und hab weiter gemacht. Ich habe im internet gelesen, dass Kriechöl so gut wie gar nicht leitfähig ist. Als ich den lüfter an den kühler anschrauben wollte musste ich etwas druck von oben geben (an einer ecke) damit ich mit meinem schraubenzieher drankomme. In diesem moment ist der bildschirm schwarz geworden und alle lüfter haben voll aufgedreht.. :/. Der errorcode auf dem MB sagt dass die CPU defekt ist, aber das ding ist die wird noch nicht mal warm auch nach 5 minuten angelassenem PC. Ich hatte schon öfters das problem mit kaputten cpus, aber die wurden immer alle warm deshalb bin ich etwas verwirrt. Alles im PC funktioniert einwandfrei und ist auch angeschlossen, mit strom versorgt etc., ausser jetzt natürlich das mainboard oder die cpu. Habe im internet leider auch nichts gefunden was mir darauf eine antwort geben könnte, deshalb frage ich hier nach rat.

Jetzt zu den daten:
CPU: I7 6700
GPU: GT 520
MB: MSI H110 Eco
NT: Corsair 520W

Hoffe ihr könnt mir helfen, freue mich auf jede antwort!

Du hast am laufenden Rechner Lüfter auf Kühler montiert?

Seikan12 schrieb:
Als ich den lüfter an den kühler anschrauben wollte musste ich etwas druck von oben geben (an einer ecke) damit ich mit meinem schraubenzieher drankomme. In diesem moment ist der bildschirm schwarz geworden und alle lüfter haben voll aufgedreht.. :/
Warum schraubt man beim laufenden unter Strom befindlichen PC herum?

Ja ich weiss bin selbst dran schuld aber vielleicht kann man es irgendwie retten?

davon ab: WD40 ist kein schmiermittel.......

zu deinem rechner:
rechner aus machen, netzteil vom strom trennen und startknopf drücken.
nach ca 1min wieder am strom anschliessen und vesuchen zu booten.
was passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, custard und areiland
@Seikan12 Hast beim Drücken sicherlich irgendwo 2 Metalle gegeneinandergedrückt und einen Kurzschluss verursacht. Verbuche es unter Lehrgeld.

Passiert ist passiert. Deine WD40 Aktion scheint ja nicht das Problem gewesen zu sein, denn der PC lief ja offenbar im Anschluss noch.

Solange eine CPU nicht ohne Kühler betrieben wird geht das auch ein paar Sekunden gut aber du wirst im Zweifel einen Kurzschluss produziert haben oder das Mainboard beschädigt haben.

Trenne die Kiste vom Strom und dann mach einen BIOS-Reset. Mehr wirst du nicht versuchen können.

Nächstes Mal PC vom Strom bevor daran gebaut wird.

DocWindows schrieb:
@Seikan12 Hast beim Drücken sicherlich irgendwo 2 Metalle gegeneinandergedrückt und einen Kurzschluss verursacht. Verbuche es unter Lehrgeld.
Also ist nur das Mainboard kaputt und die CPU nicht? weil ich würde gerne wissen warum die cpu kalt bleibt also ob es schuld der CPU oder des Mainboards ist. (in erster Linie meine schuld:P)

Du hast am Kühler bzw. am Lüfter des Kühlers gewerkelt?
Dann nimm doch den Kühler mal vorsichtig ab, die CPU aus dem Sockel.
Guck ob der Sockel und die CPU nicht beschädigt sind.
Ist das der Fall, CPU wieder rein, dann den Kühler wieder drauf.
Zur Vorsicht noch ein CMOS Reset.
Teste was passiert, wenn du den PC wieder starten möchtest.

motorazrv3 schrieb:
Du hast am Kühler bzw. am Lüfter des Kühlers gewerkelt?
Dann nimm doch den Kühler mal vorsichtig ab, die CPU aus dem Sockel.
Guck ob der Sockel und die CPU nicht beschädigt sind.
Ist das der Fall, CPU wieder rein, dann den Kühler wieder drauf.
Zur Vorsicht noch ein CMOS Reset.
Teste was passiert, wenn du den PC wieder starten möchtest.
Hab ich gemacht, Sockel sowie CPU scheinen in ordnung auszusehen. Nach demcmos reset war es wie vorher, rote Lampe bei der cpu und alle Lüfter auf max

Seikan12 schrieb:
Also ist nur das Mainboard kaputt und die CPU nicht? weil ich würde gerne wissen warum die cpu kalt bleibt also ob es schuld der CPU oder des Mainboards ist. (in erster Linie meine schuld:p)
Echt putzig die Frage.
Woher sollen wir das bitte wissen?
Was hat defekte CPU mit warm werden zu tun oder nicht.
Ich hatte bereits defekte Core i3, die sind eiskalt recht eiskalt geblieben.

Tipps von oben beachten, ggf. Board mal ausbauen und am Tisch alles aufstellen mit minimaler Bestückung wie CPU+Lüfter, EIN RAM-Riegel, Graka falls notwendig. CMOS Reset zuvor noch machen.
Viel Glück!

Passendes Zweitboard könnte die CPU-defekt-These erhärten oder entkräften.

also wie gesagt meine Frage wäre jetzt ob die cpu oder das mainboard wahrscheinlich kaputt ist.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Echt putzig die Frage.
Woher sollen wir das bitte wissen?
Was hat defekte CPU mit warm werden zu tun oder nicht.
Ich hatte bereits defekte Core i3, die sind eiskalt recht eiskalt geblieben.

Tipps von oben beachten, ggf. Board mal ausbauen und am Tisch alles aufstellen mit minimaler Bestückung wie CPU+Lüfter, EIN RAM-Riegel, Graka falls notwendig. CMOS Reset zuvor noch machen.
Viel Glück!
Alles klar danke, bin neu in der pc Branche und mir wird immer gesagt aus Fehlern lernt man ;)

Das Lernen beginnt .... :D

Okay, du hast den Kühler zur Seite gedrückt, damit du mit deinem Schraubenzieher rankommst?

Nun, gerade bei oder (ab?) den 6000 ern von Intel wurde das Substrat auf dem die CPU sitzt dünner gemacht.
Es gab vermehrt Probleme, dass zu schwere Kühler die CPU beschädigt haben, da die Hebelwirkung zu groß war.

Du hast da jetzt noch manuell nachgeholfen. Wenn du pech hast, hast du deswegen die CPU geschrottet.

Natürlich kann auch das WD40 auf dem Mainboard nen Kurzschluss verursacht haben und das Mainboard geschrottet haben.

Ich denke, eins von beidem wirds sein.

An deiner Stelle würde ich mal alles Stromlos machen, und auseinanderbauen, reinigen, schauen ob die CPU noch ganz ist und nicht verbogen ist, neu zusammenbauen und einen CMOS Reset machen.

Wenns dann immernoch nicht geht haste pech gehabt.

PS: Häufiger Probleme mit defekten CPUs... Ich würde mal die Arbeitsweise etwas überdenken. Ich hab mal in nem PC Laden gearbeitet und defekte CPUs sind mit das seltenste was es überhaupt gibt.
Bevor ne CPU einfach so den Geist aufgibt, sind alle anderen Komponenten schon 10x verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seikan12
Wenn er im laufenden Betrieb mit einem Schraubenzieher und WD40 an einem Mainboard hantiert, wird er eher das Mainboard gegrillt haben. Für die CPU sehe ich noch gute Chance,, wenn er sie nicht gerade Rausgehebelt hat.

B3nutzer schrieb:
Okay, du hast den Kühler zur Seite gedrückt, damit du mit deinem Schraubenzieher rankommst?

Nun, gerade bei oder (ab?) den 6000 ern von Intel wurde das Substrat auf dem die CPU sitzt dünner gemacht.
Es gab vermehrt Probleme, dass zu schwere Kühler die CPU beschädigt haben, da die Hebelwirkung zu groß war.

Du hast da jetzt noch manuell nachgeholfen. Wenn du pech hast, hast du deswegen die CPU geschrottet.

Natürlich kann auch das WD40 auf dem Mainboard nen Kurzschluss verursacht haben und das Mainboard geschrottet haben.

Ich denke, eins von beidem wirds sein.

An deiner Stelle würde ich mal alles Stromlos machen, und auseinanderbauen, reinigen, schauen ob die CPU noch ganz ist und nicht verbogen ist, neu zusammenbauen und einen CMOS Reset machen.

Wenns dann immernoch nicht geht haste pech gehabt.

PS: Häufiger Probleme mit defekten CPUs... Ich würde mal die Arbeitsweise etwas überdenken. Ich hab mal in nem PC Laden gearbeitet und defekte CPUs sind mit das seltenste was es überhaupt gibt.
Bevor ne CPU einfach so den Geist aufgibt, sind alle anderen Komponenten schon 10x verreckt.
Ich hab mal ganz am anfang mit alten E8000ern rumexperimentiert und die meisten davon waren schon kaputt bei ankunft aber dass mir so eine "teure" kaputt geht passiert mir zum ersten mal
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Wenn er im laufenden Betrieb mit einem Schraubenzieher und WD40 an einem Mainboard hantiert, wird er eher das Mainboard gegrillt haben. Für die CPU sehe ich noch gute Chance,, wenn er sie nicht gerade Rausgehebelt hat.
Okay danke das gibt mir ein bisschen hoffnung denn die cpu ist ja viel teurer als das mainboard

Zurück
Oben