WD740GD und WD6400AAKS - Welche Daten auf welche Platte?

Popopinsel

Ensign
Hi,

ich werde mir die Tage eine neue HDD holen, eine WD6400AAKS. Z.z. habe ich 2x WD740GD (10,000rpm, non-RAID), wobei der Platz mittlerweile nicht mehr ausreicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden Raptoren ausbauen und verscherbeln soll und Vista & Games (und natürlich alle anderen Daten) auf die neue HDD packen soll, oder ob ich Vista auf eine Raptor (und evtl. Games auf die andere Raptor) packen und die neue HDD "lediglich" für alle anderen Daten verwenden sollte. Was ist hier das Optimum? Das OS profitiert doch eher von geringen Zugriffszeiten (also auf die Raptor) als von höherer Transferrrate (WD6400AAKS), oder? Wie sieht das denn bei Games aus?

Ich danke Euch schon mal im vorraus! :)

Ich würde OS auf die Raptoren (eventuell sogar Raid0) und rest auf die AAKS.
Games bestehen meist aus kleineren Dateien und würden auch durch die Zugriffszeit gewinnen.

Wie viele Programm-Daten hast du denn, dass du nicht dein OS+Apps+Games auf beide 74-GB-Platten (RAID?) verteilen kannst? Ich komme auf nicht mal 30 GB. Deine 150 GB sollten doch locker ausreichen. MP3s, Videos und Bilder kannst du dann ja auf der WD6400AAKS lagern.

Also 140GB sind schnell weg, Fight Sim X + Traffic X braucht schon 27GB, dann noch Supreme Commander 10GB und DAoC 5GB .. da bleibt nichtmehr viel über ^

Also ein Raid0 kommet für mich nicht in Frage, da es bei erhöhten Zugriffszeiten auch keine zusätzliche Datenverfügbarkeit bietet. Von der Lautstärke mal abgesehen...

Es geht mir primär darum zu erfahren, ob das Starten vom OS/von Games träger und die "Overall Responsiveness" spürbar schlechter auf der neuen AAKS ist als auf einer alten Raptor.

Nein, glaube nicht das du da einen unterschied merkst.
Mach eine Raptor OS, eine Raptor Temp, Pagefile und Co und die AAKS dann Games, Daten und Rest.

Hm. Also bisher gefällt mir die Kombi aus 1xRaptor = OS/Programme und AAKS = Games/Daten am besten... Die zweite Raptor würde ich dann verscherbeln. Wieso empfiehlst Du, die Pagefile auf eine andere HDD zu legen? Ich denke, es ist am besten diese auf der Systempartition zu belassen?

Wenn du das pagefile vom OS trennst machste nochmal gut performance.
Es gibt z.b. auch spiele die einfach mal 100MB Pagefile beschreiben, wenn das dann komplett eigen ist biste am performantesten.
Alternative kannst du es auch mit auf die Game/Daten Platte legen, gleich ganz am anfang haste auch niedrigen Zugriffszeiten.

Gibt es denn ein Programm, womit ich Dateien physikalisch auf Festplatte verschieben kann, also z.B. die Pagefile an den Anfang?

Wenn die HDD leer ist und du es gleich mit einer Festen größe anlegst ist es automatisch ganz am anfang.

Der Performance-Vorteil dürfte aber so minimal bis kaum merkbar sein.

An RAID0 dachte ich nur, um aus 2x 74 GB 1x 148 GB zu machen. Du kannst natürlich auch beide Raptoren als System/Programm/Games-Platte nehmen und die AAKS für Daten. Das heißt ja nicht, dass du extra große Programme nicht auch da installieren kannst. Mir würden 74 GB für Sys/Apps/Games völlig ausreichen :D

Oder was hältst du davon, die beiden Raptoren zu verkaufen und dir eine 150 GB Velocirapor zu holen? Die ist noch mal etwas schneller, vor allem aber deutlich leiser und kühler. Und dazu noch die AAKS für Daten.

Zurück
Oben