WD800JB nur mit Udma 2 Modus

Scr4tch

Cadet 4th Year
Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Western Digital WD800JB läuft einfach nur mit Udma 2 unter Windows. Laut Everest müsste sie aber Udma 5 schaffen. Dies bestätigt mir auch die HD Tach Messung mit nur 28,8 Mb/s. Oder kann die nicht schneller?. Sie läuft als Slave ein einem Kabelstrang alleine. Im sekundären IDE Kanal ist sie auf dma wenn möglich eingestellt. Im Bios ist alles auf Dma enabled, aber ich kann dort nicht direkt den dma modus einstellen. Die beiden anderen Laufwerke, Brenner und Dvd sind korrekt auf Udma 2 eingestellt.

Sonst hab ich ein Asus A8N SLI und eine Samsung SP1614C. Dies Platte läuft mit Udma 6. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Udma Modus jetzt bei der WD ändern soll. 28 Mb sind schon etwas wenig im Vergleich zu ca. 45 Mb.

Im Bios hab ich nichts weiter gefunden, außer eine Funktion, damit das Bios die Ressourcen nicht mehr automatisch verwaltet. Da stand auch was von Dma Modus, aber nachdem ich diese Funktion auf manuell gestellt habe, waren nicht wirklich mehr Einstellung da oder ich habe sie nicht gefunden. Die SuFu ist auch schon gequält worden, was passendes habe ich nicht gefunden.

Das Data Lifeguard Tool ist auch schon installiert. Etwas mager ausgestattet das ganze und keine Einstellungsmöglichkeit bezüglich des Dma Modus.

Was habe ich vergessen auszuprobieren?

Mfg Scr4tch

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du vielleicht ein 40-poliges Kabel? Für >UDMA-33 sind 80-polige kabel nötig.

nimm ma n anderet kabel!!
du hast sicher n 40poliges kabel (meist schwarze stecker)

brauchst aber n 80poliges (meistens farbige stecker, blau oda so)
denselben fehler hab ich auch!
blos bin zu faul, mir n neuet kabel zu kaufen

Also die Ide Kabel sind die offiziellen vom Asus Mainboard die dabei waren. Davon waren 2 dabei und beide stecken drin. Keine Ahnung ob das ein 40 poliges ist. Die Kabel sind komplett in Schwarz gehalten (inklusive Stecker) mit Asus Werbung drauf.

Wenn du im BIOS unter "Main" mit dem Cursor den IDE Kanal anwählst, an dem die Platte hängt und dann "Enter" betätigst, sollte ein Untermenü aufgehen. Darin kannst du dann auf UDMA-Mode gehen und von "Auto" auf den gewünschten Transfermodus umstellen.

Im Asus Handbuch unter Zubehör steht bei Kabel unter anderem Ultra DMA/133 cable und 40-conductor IDE cable. Geht das jetzt damit oder nicht?

Wenn ich im Bios unter Hauptmenü auf die Platte gehen sieht der Bildschirm folgendermaßen aus:

Sekundäre Slave

PIO Mode=Auto (einstellbar: Mode 0 bis 4 und auto)
Sekundäre IDE Slave=Auto (einstellbar: keins, auto, manuell)
Zugriffsmodus=Auto (einstellbar: CHS, LBA, Large, Auto)
Kapazität=80GB (grau also nicht veränderbar)
UDMA Mode=Auto (einstellbar: disable, auto)
Zylinder=38309 (grau also nicht veränderbar)
Köpfe=16 (grau also nicht veränderbar)
Sektoren=255 (grau also nicht veränderbar)
Übersetzungsmethode=Udma 2 (grau also nicht veränderbar)

Wo kann ich das nu einstellen?

Mfg Scr4tch

Du brauchst auf jeden Fall ein Ultra DMA/133 cable / 80-conductor (poliges) IDE Kabel!

Wieso packt Asus so einen Kram nicht dabei? Argh 100 Kabel und anderen Schrott aber sowas wichtiges nicht...

Wenn nur ein Laufwerk am Kabel hängt, sollte es als Master oder Single konfiguriert werden und möglichst am anderen Ende des Kabels hängen. Nicht in der Mitte und nicht als Slave!

also wenn das kabel schwarz ist, dann ist es auf jeden fall nur ein 40poliges!

So ich hab es hinbekommen... :freak:

Zur Auflösung des Problems: Im Handbuch stand was von Udma/133 Kabel...Hab ich halt den Pc mal aufgeschraubt und mir die beiden IDE Kabel, die dabei waren mal angeschaut. Den Pc hab ich mir um die Ecke bei nem (guten) Laden zusammenbauen lassen. Was muss ich sehen? Auf den Kabeln steht einmal CdRom und einmal HDD drauf. Nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber es steht da. Was hat der Typ natürlich gemacht^^ Das Hdd Kabel an die beiden Laufwerke gepackt und ich hab dann nachher einfach das einzige andere Kabel für den Einbau meiner zweiten Hdd genommen. Natürlich nicht draufgeguckt, sondern eben schnell rein damit. Udma 5 kann ja mit nem CDdrom Kabel nicht gehen. :D

Alles abgesteckt, Kabel getauscht und funzt jetzt... Danke @ all^^

Sowas passiert mir nie wieder. Das nächste Mal guck ich mir die Kabel lieber drei Mal an und vertrau nicht dem Fachmann, dass der alles richtig macht.

Achja, die Hdd hat jetzt eine Durchschnittsleserate von 50 Mb/s und einen Burst von 75 Mb. :evillol:
Ganz ordentlich, wie ich finde.

Mfg Scr4tch :freaky:

Zurück
Oben