News WD_Black C50 für Xbox: Erste offizielle Alternative zu Seagates Expansion Cards

Als Nicht-Konsolen-Spielen stelle ich mir die Frage, warum man nicht wie bei PCs einfach eine externe Festplatte oder gar ein Verbund davon zur Erweiterung anschließen kann.
Vermutlich um sich den internen Speicherplatz vergolden zu lassen.
 
Tip: Über Corporate Benefits gibts 20% Rabatt. Für 76€ hab ich mir jetzt endlich die 512er-Erweiterung gekauft. Bin froh, dass sich hier endlich was tut.
 
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Redirion schrieb:
Diese Auswahl. Diese Unterschiede
Unterschiede sind wohl kaum gewollt. Auswahl dürfte es natürlich gerne mehr geben. Aber was erwartest du bei einem geschlossenen Ökosystem!?
 
Freche Preise immer noch...und das bei dem Verfall im Flash Speicher Segment :(
Ich finde meine Series X ganz gut aber die SSD-Extension für den Preis, never!

Doppelt frech ist, ich hab ne externe USB 3.2 SSD an dem USB-Port, da geht nur der "alte" Kram drauf, für neue Games zu langsam, ja, ne, is klar...aber wenn ich einen HDD only PC habe kann ich jedes Game zocken?!?

Willkür...
 
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DieRenteEnte schrieb:
Als Nicht-Konsolen-Spielen stelle ich mir die Frage, warum man nicht wie bei PCs einfach eine externe Festplatte oder gar ein Verbund davon zur Erweiterung anschließen kann.
Vermutlich um sich den internen Speicherplatz vergolden zu lassen.
Kann man schon immer bei der Series X/S machen. MS noch vor Sony zugelassen. Nur kannst halt keine neuen Games direkt abspielen von externen Lösungen da zu langsam. Gehen nur alte Xbox One/360 Games.

Kannst aber neue Spiele "zwischenlagern" und bei Bedarf in 3-4min wieder auf die Interne kopieren.
 
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Ich finde die Lösung von Sony immer noch die Beste. Schacht mit M.2 Slot... Fertig.
 
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MS Lösung kannst dafür einfach zu einer Zweitkonsole ins Schlafzimmer und zu Kumpel mitnehmen und Games direkt nutzen. PS5 baust die SSD nicht einfach aus.

Alles Vor- und Nachteile.
 
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Der Aufwand zur Speichererweiterung ist damit deutlich geringer als bei der PlayStation 5, bei der zum Einbau der M.2-SSD zunächst das Gehäuse der Konsole geöffnet werden muss.

Ja stimmt ohne einen Voodoopriester ist das kaum zu bewerkstellen.

Die mit offizieller Xbox-Lizenz versehenen Speichermodule werden am entsprechenden Anschluss der Spielkonsole eingesteckt und sind Plug-and-Play-kompatibel
Plug und weg geht dann ja auch viel leichter. So extern am Gehäuse bestimmt auch besser vor beschädigung geschützt sehr gut. Da haben die von MS wieder alles richtig gemacht.

Und bei 2TB hebt man sich preislich auch von den finanziell minderbemittelten PS5 NVMe Käufern ab. Elitärer sein muss man sich ja auch leisten können. 2TB NVMe für die PS5 um 140€ eure Armut kotzt mich aber sowas von an.

Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
und zu Kumpel mitnehmen
Weil account gebundene Games auf einer anderen Konsole und so ja ne is klar.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Gehen nur alte Xbox One/360 Games.
Auf einer externen USB 3.0 Platte gespeicherte PS4 Games kannst du direkt davon starten. Egal ob du sie an eine PS4pro oder PS5 hängst. Da ich nur eine 4pro habe weiß ich nicht obs bei einer non pro auch geht da an einer non pro keine schnellen USB 3 Ports zur verfügung stehen.
 
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BAssDad schrieb:
Weil account gebundene Games auf einer anderen Konsole und so ja ne ist klar.

Erst mal kannst dich auf jeder Konsole kurzfristig anmelden. Haben Freunde auch schon bei Besuch bei mir gemacht. Geht sicherlich schneller als 70-100GB Game runterzuladen wenn dein Kumpel/Freundin eine lahme Internetleitung hat oder selber volle Festplatte. Gerade als Series S Besitzer mit der kleinen Internen.

Zudem ist bei MS die Lizenz nicht mal ans Medium gebunden. Du kannst die Spieldatei starten solange du Retail, Digital-Kauf oder Game Pass abonnierst. Beispiel ich besitze ein Game Retail und später kommt es in den Game Pass. Muss man nicht neu laden und die GP Lizenz startet die vorhandene Spieldatei.

Bei Playstation musste man das Game je nach Retail, Digital oder PS Plus immer wieder neu laden. Hat Sony erst vor paar Monaten mit Update verändert dass man Lizenzen einfach "übertragen" kann.


BAssDad schrieb:
Auf einer externen USB 3.0 Platte gespeicherte PS4 Games kannst du direkt davon starten. Egal ob du sie an eine PS4pro oder PS5 hängst. Da ich nur eine 4pro habe weiß ich nicht obs bei einer non pro auch geht da an einer non pro keine schnellen USB 3 Ports zur verfügung stehen.
Am Anfang konnte man bei Sony keine PS5 Games auf externen HDD "zwischenlagern". Kam auch erst später mit Update.
Viele Funktionen hat man da erst nachgereicht.
Hab selber die PS5 und Series X vom ersten Erscheinungstag. Kenne die Funktionen und wann sie kamen.
Ja, PS4 Pro Games kannst auch auf PS5 von externen HDD starten. Sie nimmt eh immer Pro Version wenn verfügbar.
 
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Engaged schrieb:
Erstaunlich dass die Chinesen noch keinen Adapter haben welcher jede SSD aufnimmt und der Konsole einfach vorgaukelt die richtige zu sein! 🥲
ja das habe ich auch noch nicht verstanden. heute gibts für jeden stuss nen adapter oder ne diy-lösung, aber dafür nicht? das ist ziemlich erbärmlich...
 
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Ich mag meine XSX ja wirklich sehr, finde diese Lösung auch gar nicht so schlecht und würde dafür (Plug & Play) auch einen (geringen) Aufpreis zahlen, aber nicht in der Dimension was MS/WD/Seagate hier will. Ich hätte ja drauf gewettet, dass Seagate eine 1 Jährige Exklusivoption hat und danach andere Hersteller kommen und die Preise fallen. Aber 2,5 Jahre waren jetzt wirklich lang und bei den momentanen Preisstürzen von Speicher ist das nicht mehr hinnehmbar. Das WD jetzt erst kommt und denselben UVP wie Seagate aufruft (die UVP von Seagate wurden ja erst kürzlich gesenkt, wahrscheinlich wegen WD) ist traurig. Ich habe meine PS5 erst letzte Woche mit 1TB für 85€ inkl. Heatsink erweitert, das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn 1TB für die XSX um die 100€ kosten würden, wäre das für mich ok. Mal schauen wie sich der Marktpreis entwickelt.

Krausetablette schrieb:
Gibt es bei diesem neuen Standard Vorteile gegenüber normaler USB-Sticks mit USB-C?

Kann man nicht vergleichen, das hier ist eine extern über 2 PCIe Lanes angebundene NVME SSD. Deswegen muss es auch eine PCIe4 SSD sein, da die interne ebenfalls nur über (die anderen) 2 Lanes angebunden ist.

Abrexxes schrieb:
Selbst die interne hat einen Look

Ach, darauf bezieht sich das alte Lied "She's got the look!"? :D

KuroSamurai117 schrieb:
Bei Playstation musste man das Game je nach Retail, Digital oder PS Plus immer wieder neu laden. Hat Sony erst vor paar Monaten mit Update verändert dass man Lizenzen einfach "übertragen" kann.

Ist es nicht sogar so, dass wenn man sich mal irgendwann ein Spiel mit PS Plus Essentials über die monatlichen FreeGames gezogen hat und irgendwann auf PS Plus Extra aufwertet und dieses Spiel dann aus dem Extra Katalog zieht (weil man nicht gemerkt hat dass man es schon in der Bibliothek hat), dass dann die alte Lizenz überschrieben wird und man es damit verliert?
 
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Bei den Preisen werden hier ein wenig Äpfel und Birnen verglichen.

Klar ist es verständlich einfach auf die Kapazität zu gucken und ne M.2 im normalen 2280 Formfaktor mit den Karten hier zu vergleichen. Immerhin bietet die PS5 ja diese Art Erweiterungsmöglichkeit.

Aus technischer Sicht ist der Vergleich aber nicht ganz fair, da so ein kleiner Formfator andere Einschränkungen mit sich bringt und wenn man da z.B. nach Gen 4 2TB SSD im 2230 Formfaktor guckt, dann sieht die Verfügbarkeit erstmal sehr mau aus und die günstigste Verfügbare laut Geizhals ist die TeamGroup MP44S bei 220€. Das ist als Straßenpreis plötzlich gar nicht mehr weit weg von den 285€ UVP der real ja sicherlich etwas drunter liegen wird.

Das macht aus dieser Erweiterung kein Schnäppchen, aber für sich gesehen ist diese auch nicht wesentlich teurer als vergleichbare Technik.
 
Chuuei schrieb:
Das macht aus dieser Erweiterung kein Schnäppchen, aber für sich gesehen ist diese auch nicht wesentlich teurer als vergleichbare Technik.

Das stimmt schon, man muss dann aber auch anerkennen, dass MS da leider die falsche Entscheidung bei der Wahl des Formfaktor getroffen hat.

Hätte man den Stick so konstruiert, dass er nicht nach hinten weg steht, hätte man das Teil auch länger machen können und dann reguläre 2280 drin unterbringen können. Wenn der Anschluss an der Xbox um 90 Grad abgewinkelt wäre und der Stick dann am Gehäuse anliegen würde, wäre die Länge egal.
 
M@tze schrieb:
Ist es nicht sogar so, dass wenn man sich mal irgendwann ein Spiel mit PS Plus Essentials über die monatlichen FreeGames gezogen hat und irgendwann auf PS Plus Extra aufwertet und dieses Spiel dann aus dem Extra Katalog zieht (weil man nicht gemerkt hat dass man es schon in der Bibliothek hat), dass dann die alte Lizenz überschrieben wird und man es damit verliert?
Ja, Früher war es das Problem. Gab es auch Schwierigkeit mit FF VII Remake PS5 Update wenn man PS4 Fassung aus Plus hatte.

Mit neuen Freigabe beim Lizenzsystem wird es sich wohl ändern. Zumindest kann ich Retailspieldateien jetzt einfach im PS Plus starten. Auch NVMe kann man von alten PS5 in eine Neue einbauen ohne eine Neufirnatierung. Mit selben Konto kann man sie starten.

Miss mal gucken wenn Spiel wieder aus PS Plus fliegt ob man es dann mit Retail-Disc starten kann. Gehe aber davon aus dass man es auch bei Sony hinbekommen hat.
 
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Danke für die Info! :)
 
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