News WD_Black C50 für Xbox: Erste offizielle Alternative zu Seagates Expansion Cards

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Na endlich, hoffentlich werden damit mehr SSD Varianten für DIY verfügbar und damit preislich attraktiv.
 
Scheint, als wären Memory Cards zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, DasPommes, Harpenerkkk und 9 andere
P/L mäßig immer noch kompletter Mist,die 2TB version sollte nicht mehr als 140-160 € kosten. Wie dem auch sei, ich habe an meiner XSX eine ausgemusterte SN750 512GB dran via USB-C adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Riverxy, Harpenerkkk und 6 andere
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche Daten dazu, wie viel Microsoft durch die Speichererweiterungen bzw. dem Deal dafür mit Seagate (und jetzt vmtl. auch mit WD) eingenommen hat? Immerhin sind die Karten ja schon gehörig überteuert. Jetzt nicht um den Faktor vier bis acht wie bei Apples neuen Kärtchen für den MacPro, sondern eher um den Faktor zwei bis vier, aber auch das lässt ja auch bereits enorm viel Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, gesperrter_User, Engaged und eine weitere Person
Wenn es nur 512 und 1024GB gibt, könnten es wohl die selben sein die bei XSS/XSX auch Intern verbaut werden. Aber die Preise sind einfach frech :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manno3 und M11E
Die Preise für die Speichererweiterung sind zu hoch, knapp 100 Euro für gerade mal 512 GB, 1 TB für 160 Euro. Für die hälfte wär es zumindest für mich akzeptabel.
(Bin ja auch der meinung das man sich 512 GB in der Regel sparen kann, das ist ja ruck zuck voll)
Momentan habe ich ne externe SSD an der Xbox worauf die alten Spiele spielbar sind und X/S Spiele können ausgelagert werden falls ich was neues installieren muss.
 
Wow, 285€ für die 2TB Version. Kein Wunder, dass man bei den Preisen mit dem Gamepass lockt. Zum Vergleich, meine WD SSD SN850X für die PS5, ebenfalls 2TB, hat mich in November 2022 im Sale keine 192€ gekostet. Und auch aktuell liegt die WD SN850X bei grade Mal 178€ amazon-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Engaged
[...] die Seagate Storage Expansion Card für Xbox Series X|S, die mit Speicherkapazitäten von 512 GB, 1 TB [...] zu Preisen von rund 95 Euro, 160 Euro [...]

Die WD_BLACK C50 Expansion Card für Xbox ist ab sofort zu Preisen von rund 95 Euro (512 GB) und 160 Euro (1 TB) [...]


Yeah, wow. Diese Auswahl. Diese Unterschiede. Fantastisch. Das hilft den Kunden weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, MegaManX4, M@tze und 8 andere
Gibt es bei diesem neuen Standard Vorteile gegenüber normaler USB-Sticks mit USB-C? Im Grunde schafft das nur Inkompatibilitäten, denn diesen Anschluss werden die wenigsten Geräte mitbringen. Die Preise sind auch jenseits von Gut und Böse, da bau ich doch lieber größeren Hauptspeicher ein.
 
Alles Sch...e. Selbst die interne hat einen Look und kann nicht getauscht werden. Was solls, ist seit 6 Monaten aus. (PC/Switch). Ich bin von dieser Konsolen Generation in allen Hinsichten enttäuscht. MONEY MONEY MONEY, mehr sehe ich da nicht. Ausser dem GamePass (ist ja auch PC) werde ich da nichts investieren.
BASTA!
 
Krausetablette schrieb:
Gibt es bei diesem neuen Standard Vorteile gegenüber normaler USB-Sticks mit USB-C?
der standard heißt cfexpress 2.0 type b gen4 (https://en.wikipedia.org/wiki/CFexpress) was bedeutet: pcie4 x2 lanes über den nachfolger von compactflash (ähnlich wie auch sd express für sd karten).

mit 4gb/s also um einiges schneller als der typische usb-stick, entspricht ca usb4/thunderbolt mit 40gbit/s.

bei der karte für die xbox ist aber das gehäuse länger und die verbaute ssd braucht ein bestimmte firmware und muss pcie4 haben.

auf amazon/aliexpress gibts adapter von cfexpress zu m.2 ab 25euro, aber die passende ssd ist das problem: https://www.computerbase.de/2021-10...peicherkarten-fuer-xbox-series-x-s-im-zulauf/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Engaged
Djura schrieb:
Wow, 285€ für die 2TB Version. Kein Wunder, dass man bei den Preisen mit dem Gamepass lockt. Zum Vergleich, meine WD SSD SN850X für die PS5, ebenfalls 2TB, hat mich in November 2022 im Sale keine 192€ gekostet. Und auch aktuell liegt die WD SN850X bei grade Mal 178€ amazon-Preis.
Ist ja noch relativ günstig.
Hab vor 3 Monaten die 1TB Erweiterung für 225€ noch gekauft bei MM …
 
Ja schade, da finde ich die Lösung der PS5 mit Standard-Komponenten doch besser. Ein Preisniveau wie mit normalen SSDs wird man wohl alleine schon wegen der Lizenzierung und Abgaben an Microsoft nicht erreichen können.
Trotzdem schön zu sehen, dass sich der Bereich etwas öffnet, ich hätte gerne eine Erweiterung für die X, aber nicht zu den aktuellen Preisen...
 
Zu klein. Alles unter 2TB macht kaum Sinn und die Größe gibts halt nicht mal.
 
Es lässt sich auch mit einer 5TB USB 3.0 ganz gut spielen. Was da angeboten wird ist doch viel zu klein für die neuen Spiele. Ich habe 3TB von 5TB voll und muss nicht jedes mal ein Spiel über download warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben