Wdh-Infos WinRar

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Ich erzeuge monatlich Backups meiner wichtigsten Dateien in .rar Form mit WinRar.
Nun möchte ich die Batch etwas ausbauen und Wiederherstellungs-Informationen hinzufügen. Ratet ihr mir lieder zu den .rev Dateien (Schalter rv) oder zu der Hinzufügung von Wiederherstellungssektoren (Schalter rr).
Beim rv habe ich doch nur den großen Vorteil, wenn eine oder zwei .part Dateien Fehlen, richtig?
Wenn mir also die Platte etwas abraucht und somit alle der .part Dateien (aktuell 37x à 4GB) minimale Sektorenfehler aufweisen, dann wäre doch der rr-Schalter günstiger oder?

.rev hat den großen Vorteil das du nicht nur defekte .parts reparieren kannst, du kannst auch eine komplette .part Datei wiederherstellen. Persönlich würde ich .par2 Dateien erstellen, sind effizienter.

https://de.wikipedia.org/wiki/PAR2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine komplette .part ist schon cool, aber im Normalfall geht bei mir so eine niemals verloren, da sie einfach nur auf nem Filer liegt und nicht auf dem Desktop sichtbar ist.
Macht glaube ich mehr Sinn bei den Uploadern, bei denen mal so eine Datei gelöscht wird.

Was ist also wenn die HDD mal Sektorenfehler hat und mir somit 10 .part Dateien kaputt gehen. Dann machen doch die Wiederherstellungsinfos auf Sektorbasis (-rr Schalter) Sinn oder?
Möchte das gerne mit Rar.exe im ganzen machen :)

Was ist also wenn die HDD mal Sektorenfehler hat und mir somit 10 .part Dateien kaputt gehen.
Mit den .rev files kannst du die Dateien Reparieren genauso als wenn du -rr benutzen würdest, vorausgesetzte es ist nicht Zuviel kaputt zudem kannst du auch eine Komplette Datei wiederherstellen.
Kommt aber alles immer darauf an wie viel Kaputt ist und wie viele .rev files du anlegst.
Bei Multipar wird dir angezeigt wie viel du wiederherstellen kannst, vielleicht solltest du damit mal ein wenig herumspielen um zu verstehen wie das ganze funktioniert. Damit meine ich Dateien beschädigen, löschen, wiederherstellen etc.

Gute Nacht. ;)

Naja mit den Revs kann ich halt nur ganze Dateien ersetzen. Wenn mir also 30 parts zu je <1% kaputt gehen benötige ich somit 30 Revs.

Tatsächlich, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Par2 kann beides, Dateien wiederherstellen und reparieren.

Zurück
Oben