JR0
Cadet 4th Year
Hi Leute,
und zwar geht es wie im Titel schon erwähnt um die Datensicherheit bei meiner NAS mit Cloud Unterstützung (Western Digital MyCloud) wenn das so richtig beschrieben ist
Die NAS besteht aus einer Platte und hat in dem Sinne kein echtes Betriebssystem, eigentlich nur eine Weboberfläche. Nun war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zu einer "echten" NAS und platzsparend is das Ding auch also dachte ich mir reicht hin
ABER: Nun habe ich eins nicht bedacht, worauf ich erst in einem anderen Forum aufmerksam gemacht wurde: Die Daten (also Musik, Filme, Spiele etc.) sind zwar auf der Platte, aber wenn man auf die Cloud zugreifen will sprich außerhalb des Heimnetzwerks, läuft das über die WD Server und in Zeiten der NSA werd ich somit wohl zum offenen Buch, was ich aber eigentlich damit verhindern wollte. Nun bin ich mir nicht sicher wie das mit den anderen NAS Systemen läuft, die mit eigenem Betriebssystem kommen und eigene Server laufen lassen können. Sind die auch von den meist US-Firmen abhängig oder gibt es einen Weg, dass man NUR auf seine eigenen NAS zugreift ohne dass das über dritte Server läuft?
Ich habe zwar gelesen, dass angeblich nur die Benutzerverwaltung, also die Login-Daten gespeichert werden auf den WD Servern. Aber ich bezweifle sehr stark, dass irgendwas verschlüsselt wird und WD oder die NSA das nicht ausnutzt.
Würde mich freuen wenn mich da jemand beraten könnte, bin noch Neu in der NAS Welt
Besten Dank und LG
und zwar geht es wie im Titel schon erwähnt um die Datensicherheit bei meiner NAS mit Cloud Unterstützung (Western Digital MyCloud) wenn das so richtig beschrieben ist
Ich habe zwar gelesen, dass angeblich nur die Benutzerverwaltung, also die Login-Daten gespeichert werden auf den WD Servern. Aber ich bezweifle sehr stark, dass irgendwas verschlüsselt wird und WD oder die NSA das nicht ausnutzt.
Würde mich freuen wenn mich da jemand beraten könnte, bin noch Neu in der NAS Welt
Besten Dank und LG