WDMyCloud und ähnliche NAS/Cloud Verbindungen - Datenschutz

JR0

Cadet 4th Year
Hi Leute,

und zwar geht es wie im Titel schon erwähnt um die Datensicherheit bei meiner NAS mit Cloud Unterstützung (Western Digital MyCloud) wenn das so richtig beschrieben ist :) Die NAS besteht aus einer Platte und hat in dem Sinne kein echtes Betriebssystem, eigentlich nur eine Weboberfläche. Nun war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zu einer "echten" NAS und platzsparend is das Ding auch also dachte ich mir reicht hin :D ABER: Nun habe ich eins nicht bedacht, worauf ich erst in einem anderen Forum aufmerksam gemacht wurde: Die Daten (also Musik, Filme, Spiele etc.) sind zwar auf der Platte, aber wenn man auf die Cloud zugreifen will sprich außerhalb des Heimnetzwerks, läuft das über die WD Server und in Zeiten der NSA werd ich somit wohl zum offenen Buch, was ich aber eigentlich damit verhindern wollte. Nun bin ich mir nicht sicher wie das mit den anderen NAS Systemen läuft, die mit eigenem Betriebssystem kommen und eigene Server laufen lassen können. Sind die auch von den meist US-Firmen abhängig oder gibt es einen Weg, dass man NUR auf seine eigenen NAS zugreift ohne dass das über dritte Server läuft?

Ich habe zwar gelesen, dass angeblich nur die Benutzerverwaltung, also die Login-Daten gespeichert werden auf den WD Servern. Aber ich bezweifle sehr stark, dass irgendwas verschlüsselt wird und WD oder die NSA das nicht ausnutzt.

Würde mich freuen wenn mich da jemand beraten könnte, bin noch Neu in der NAS Welt ;)

Besten Dank und LG

ähm du verwechselst zwei dinge.... mycloud heisst zwar "meine wolke", aber in deinem falle bleiben die daten bei dir auf der festplatte, die werden nicht ausgelagert. und cloud heisst das ding, weil du von überall direkten zugang zu deiner festplatte und somit zu deinen daten hast.... und hier ist schon das nächste problem: jeder hat zugang, auch die nsa und alle die dein passwort kennen oder erahnen. schützen kannst du dich nur mit einer massnahme: die mycloud NICHT von aussen zugänglich machen.
und: eine einplatten/zweiplatten nas ist garantiert keine Datensicherung, höchsten ein labiles backup, falls dein pc die schraube macht. und: auf dem mycloudwd IST ein betriebssystem drauf, sonst hättest du nicht mal eine weboberfläche.... die meisten werden automatisch beim "formatieren" draufgeschrieben, auf der festplatte und ist linux-basiert.
das ist übrigens mit jedem nas gleich. unterschiede sind nur die schnelligkeit, die zusätzlichen möglichkeiten, die sicherheitsmassnahmen gegen unbefugten zugriff und ab fünf festplatten auch die datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

genau das hatte ich befürchtet. Ich denke wenn es da keine Alternative zu gibt, werde ich auf die Cloud Funktion verzichten :( Naja dann kann ich immerhin noch im Heimnetzwerk auf die NAS zugreifen, nur schade drum weil es echt cool wäre von überall auf meine Daten zugreifen zu können.

naja... wenn dein passwort als admin nicht 12345 lautet.... und du keine bankdaten oder formel zur bekämpfung des weltfriedens oder terror-anleitungen auf deiner nas hast, wird sich wohl niemand dafür interessieren. ausser vielleicht als spam-bot oder als phishing-server...

Das ist schon richtig, jedoch könnte man dann aus der Sichtweise eines "Standard" Users dann sämtlichen Datenschutz für alles ignorieren. Dabei geht es eher ums Prinzip, sonst könnte ich ja auch gleich Urlaubsbilder auf Facebook hochladen und ne Filmbibliothek zur Verfügung stellen^^ Manchen ist das wahrscheinlich gleich, aber meiner Meinung nach sollten Dritte nicht mal unwichtige Sachen ausspähen können.

ja dann muss ich dir leider mitteilen, dass du schon längst ausspioniert wurdest. sei es durch facebook, google, händy/festnetztelefon, ja sogar schon ein "wettbewerb ausfüllen" ist ausspionieren, treuekarten, ec und visa-karten, in einem forum anmelden... all dies müsstest du sofort stromlos machen, nie mehr anwenden und vernichten... :D

Zurück
Oben