WDS Settings

• Ersteller Ersteller Sleepingshorty
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sleepingshorty

Gast
Hallo. Bin neu und hoffe hier richtig.

Ich habe zwei Acer Wlan Router mit 11MBits. Beide unterstützen WDS.

Ich habe vor in dem gesamten Haus und Umlage dafür zu sorgen, dass ich überall Wlan Empfang habe. Jetzt war meine Idee, mir noch einen AP von der Sorte zu holen, einen als Router zu konfigurieren und die andern beiden mit WDS zu verbinden.

Soweit ist das ja noch sehr easy.

Jetzt will ich aber mit meinem Notebook durchs Haus wandern können, ohne ständig die AP's wechseln zu müssen und damit Aussetzer hinzunehmen.

Was ich jetzt wissen will ist was passiert, wenn ich den zwei über WDS mit dem Router verbundenen AP's die selben MAC Adressen gebe (ich kann die clonen) und die selbe SSID.

Bekommen beide AP's vom DHCP die selbe IP zugewiesen?
Stellt der Router dann Verbindung zu beiden AP's her?
Lässt der Laptop sich von meinem Trick täuschen und wechselst, am liebsten ohne einen Ping-Aussetzer, rüber zum nächsten AP bzw. sendet die Pakete an beide?

Was ich jetzt wissen will ist was passiert, wenn ich den zwei über WDS mit dem Router verbundenen AP's die selben MAC Adressen gebe (ich kann die clonen) und die selbe SSID.

nein dass kannst du nicht machen...

schonmal was davon gehört, das eine IP nur einmal in einen Netzwerk vorhanden sein kann?!? Warum willst du da was klonen...

Jetzt will ich aber mit meinem Notebook durchs Haus wandern können, ohne ständig die AP's wechseln zu müssen und damit Aussetzer hinzunehmen.

kannst du während dem Gehen, etwas schreiben? du musst da den AP wechseln, wobei das bei richtiger einstellung automatisch gemacht wird, sobald du keine verbindung zum andern hast (automatisch Verbinden, wenn in der Nähe)

greetz

aber natürlich geht das alles nich, ohne wenigstens kurzzeitig ne verbindung zu verlieren... aber was du vorhast ist nicht wirklich möglich, wenn ich mir das so bildlich im kopf durchgehen lasse... also nen kurzzeitigen verbindungsverlust musst du dann wohl in kauf nehmen...

Klar kann das wechseln, wenn ich beide AP's drin hab, aber ich möchte ja, das Downloads, online Spiele oder Videokonferenzen nicht direkt beendet werden, wenn ich bewege... wenns nämlich klappt könnte ich ein IP Telefon im gesamten Haus benutzen.

Dass eine Mac und IP Adresse nur einmal vorhanden sein darf...bzw. sollte, weiß ich. =^.^ =

Die Adressierung der Pakete erfolg soweit ich weiß via MAC Adresse. Also müsste ich die klonen, damit beide AP's die empfangenen Pakete annehmen und weiterleiten. Der DHCP weist die Ip auch nach MAC zu. Wenn ich also zwei Identische AP's will muss ich die MAC klonen.

Ich glaub ich teste das einfach mal^^ die Router sind nicht mehr ganz so teuer... 6€ bei Ebay... ich kann mich nur vorstellen, dass mein PC nen Affen kriegt, wenn ich in Reichweite von beiden bin und der zweimal das selbe Paket bekommt...

Sleepingshorty schrieb:
Beim Handover von Zelle zu Zelle kann es noch Probleme geben.
Sleepingshorty schrieb:
Die Repeater bekommen den selben Kanal, SSID und die gleichen Sicherheitseinstellungen. WPA funkt. bei vielen Geräten im Repeater-Mode nicht, hier ist nur WEP möglich.
Sleepingshorty schrieb:
Nein. Dann würde das Routing nicht mehr funktionieren.
Sleepingshorty schrieb:
Stellt der Router dann Verbindung zu beiden AP's her?
Ja, wenn er Point to Multipoint-WDS beherrscht, andernfalls kann er nur von einem AP verstärkt werden.

Danke für Eure Antworten :-) Mal sehen, obs irgentwie funzt ^^

Falls es noch jemanden interessiert schreib ich hier einfach mal was daraus geworden ist. Habe mittlerweile fünf identische Access Points. Die Spielerrei war es mir durchaus wert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Entgegen aller Aussagen klappt es fast genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe einen AP als Basis konfiguriert. Er hatte bei mir z.B. die IP ....254 und die MAC ..abc123.. . DHCP aktiviert. WDS Settings auf ..abc234.. eingestellt. SSID war BASIS

Bei einem Weiteren habe ich die IP auf ....253 gesetzt und die MAC ..abc234.. beibehalten. WDS auf ..abc123.. . DHCP deaktiviert. SSID = CLIENT.

Alle weiteren APs hab ich auch die IP ....253 gegeben und die MAC auf ..abc234.. geklont. DHCP deaktiviert. SSID = CLIENT.

Ab da liefen 3 APs!

Ich habe dann mit dem Laptop nach Netzwerken gescannt. Network Stubler zeigt mir hier 2 APs. Einmal BASIS und einmal CLIENT. Ich habe mich mit dem CLIENT verbunden. IP Adresse wurde normal bezogen.

Dann habe ich einen Ping auf die BASIS gestartet also auf die IP ...254. Es gab keine Aussetzer. Also habe ich einen CLIENT AP vom Strom gezogen. Der Ping lief weiter. Dann habe ich ihn wieder eingesteckt und den anderen herausgezogen. Hier gab es eine Zeitüberschreitung der Anforderung. Danach war die Verbindung wieder hergestellt und der Ping war wie gehabt. Egal welchen AP ich in irgenteiner Reihenfolge vom Netz nahm, es gab maximal eine Zeitüberschreitung.

Sobald also die Verbindung zum einen AP ausfällt wird diese vom Anderen übernommen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Ich werde demnächst ausprobieren, wie sich das Netzwerk verhält, wenn ich mehr als einen Laptop mit den APs verbinde. Ich denke hierbei wird es zu Problemen kommen.

Ich kann jetzt übrigens im Garten und im Haus rumspazieren, ohne das sich der Laptop einmal neu verbindet. Die wechsel zwischen den APs fallen mir nicht auf. Beim Telefonieren über VOIP kommt es zu kurzen Verbindungsverlusten.

Zurück
Oben