WDTV Live - Kein Zugriff auf Twonky Server in anderem IP-Bereich

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:

Bei uns im Haus gibt es mehrere IP-Bereiche, insgesamt 3.

192.168.0.x / 192.168.1.x / 192.168.2.x ( sind alle per Gigabit Switch verbunden )

Ich nutze das Netz 192.168.2.x. Meine Fritzbox übernimmt auch die DHCP Funktion in dem Netz. Als Router für die anderen beiden Netzwerke gibt es noch einen kleinen Linux Router, der in meinem Netz als 192.168.2.99 auftaucht - dessen DHCP Funktion für das Netz ist natürlich deaktiviert.

In meiner Fritzbox ist das entsprechende Routing - unter Verwendung des Linux Servers 192.168.2.99 - für die anderen beide Netze eingerichtet.

Ping in 192.168.0.x / 1.x funktioniert auch alles Bestens.

Problem ist jetzt folgendes:
Im 1er Netz befindet sich ein Twonky Server. Diesen Server kann ich problemlos von meinem Win7 PC anpingen.
Er taucht jedoch nicht als MediaServer in der Netzwerkumgebung auf.
D.h. für den Zugriff muss ich über Freigaben arbeiten ...

Jedoch findet meine WDTV Live Box den Twonky Server erst gar nicht!

Ich könnte mir vorstellen, dass Win7 den Server nicht in der Netzwerkumgebung auflisten, weil dort nur im eigenen IP-Bereich gesucht wird - stimmt das evtl. ?
Und bei der WDTV Live wahrscheinlich auch...

Wie kann ich das Problem lösen?
Testweise wurde in den Twonky Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, die jetzt die IP Adresse 192.168.2.98 hat.
Damit läufts natürlich problemlos ... aber optimal finde ich das nicht...

Ich hoffe ihr konnte das soweit nachvollziehen, schwierig zu erklären.
Bitte keine Kommentare " dann mach doch nur einen IP-Bereich". Das bleibt so und hat auch entsprechende Gründe warum das so ist.

Schonmal vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine Skizze hochladen?
 
Hallo,

anbei eine Skizze. Ich hoffe das ist verständlich ;-)
Kann nicht gut zeichnen und Paint ist für Arsch ;)
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    20,4 KB · Aufrufe: 191
Wie du schon richtig erkannt hast, muss der Twonky-Server im selben IP-Bereich sein, sonst läufts nicht.
Du hast dir deine Frage im 1. Thread quasi ja schon selbst beantwortet.

Auf die Idee mit der 2ten Netzwerkkarte im PC, wäre ich garnicht gekommen.
Finde das doch eine elegante Problemlösung! Wo war jetzt gleich nochmal die Frage?
 
Naja ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt auch nen Server im anderen IP-Bereich zu nutzen.
Denn in der Fritzbox ist ja extra die entsprechende Route eingestellt....

Aber scheinbar ist der andere IP-Bereich wohl wirklich das Problem was nicht umgegangen werden kann.

Fazit: Es gibt keine andere Möglichkeit als die Lösung mit der extra Netzwerkkarte, oder?
 
Moin,

kannst dich hier ja mal umsehen: http://forum.wdlxtv.com/

Die bieten dort CFWs für das Gerät an und evtl. kannst du ja eine von den neuen Funktionen nutzen.

Da kannst du z.B. CIFS in einen angesteckten USB Stick mounten!
 
Zurück
Oben