web content management system?

drwoonzer

Ensign
ich bin grad dabei meine hp neu zu erstellen, jetz bin ich auf dieverse möglichkeiten gekommen, wie ich das machen könnte, zb mit e107, jamaloo (oder so ähnlich:D ) usw.....

aber nun meine frage: welches davon ist am besten???

die hp ist hauptsächlich ein forum, aber sie soll auch newsbereich erhalten, und wenn möglich nen uploadbereich usw.......

was ist dafür eurer meinung nach das beste?

schon mal danke, drwoonzer

Ich würde mir mal Wordpress ansehen. Ist zwar an sich eine Blogsoftware, aber es gibt sehr viele ausgezeichnete Erweiterungen und viele User und somit auch dementsprechend guten Support

phpBB hat doch seit 'ner Zeit schon so ein Portal integriert. Oder täusche ich mich da?

Falls Interesse besteht: www.phpbb.de

Würde joomla nehmen. Gibt sehr viele Plugins dafür, sodass ein eingebundenes Forum und Uploadbereich kein Problem sind.

würde auch joomla empfehlen... also infoseite kann ich dir www.joomlaos.de empfehlen!

Schließe mich da meinen Vorrednern an und empfehle auch Joomla! :)

mfg Backslash

Hehe... Solltest dir genau überlegen was du machen willst.
Wenn es mehr Forum werden soll nimm am besten phpBB, das invisionboard (kostet Geld) oder natürlich das vBulletin (kostet auch Geld, das hier ist glaube ich eins).

Wenn es mehr eine Seite sein soll:
- wordpress (recht einfach und gut aufgebaut und dokumentiert)
- joomla (auch recht einfach)
- oder natürlich mein Liebling: Typo3 (Nichts für Anfänger)

Es gibt da noch Orion von CBack. Das setzt auf phpBB auf, bringt ein Portal incl. Newsfunktionen, Uploadmöglichkeiten, etc. mit sich. Im Prinzip ist das ein phpBB mit zahlreichen, vorkonfigurierten Mods. Also ähnlich wie phpBB2 plus (ich glaube, das hiess so).

Schau's dir einfach mal unter o.g. Link an.

Hab jetzt auch testweise Joomla installiert - erscheint mir für solche Ansprüche aber etwas übertrieben.

edit: Orion ist übrigens kostenlos! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir auch mal Joomla!. Es ist ein Super WCMS, welches mehr als genug Erweiterungskomponenten hat.

kann auch nur Joomla! empfehlen

viele plug-ins, addons, etc

bin damit bisher immer gut gefahren

jo, hab mir heut joomla mal angeschaut, sieht wirklich ned schlecht aus....

3fragen:

1) welches foumplugin könnt ihr mir da empfehlen
gibt es fvllt sogar eins, dass mit phpbb auskommt, da hab ich nämlich mein altes gehabt, und da sind noch sehr viele beiträge drauf, die ich gern mitnehmen würde
2)gibt es eine vollständig deutsche version (wo auch der admin bereich deutsch ist)?
3) wie ist es mit dem 1.5 beta joomla, ist da schon bekannt wann die finale version rauskomm, und hat die beta schon jemand getestet?

Für die aktuelle gibt's das Backend nur in Englisch. Aber es gibt irgendwo nen Hack, der das mehr oder weniger gut eindeutscht - hab ihn nicht ausprobiert. Die 1.5 wird auch ein deutsches Backend haben - wann die allerdings fertig ist, weiss ich nicht.

Also ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Woltlab Burning Board und dem Portal Addon gemacht :D Ist eigentlich ein reines Forum, es existieren aber viele Erweiterungen dafür welche sehr praktisch sind. Die Administrations des Forums ist sehr einfach gestaltet (Anfänger + Profi Modus) und übersichtlich. Kostet aber leider Geld ;)

joomla und typo3 sind denke ich die besten, wordpress ist für anfänger ganz gut geeignet.

Typo3 ist ein reiner Ressourcenfresser, ich würd eher Joomla empfehlen...

Das Joomla! Backend ist wie schon angesprochen auf Englisch. Wenn du dir das "Joomla! für Einsteiger" Buch kaufst (was ich dir empfehlen kann), kommst du auch ganz schnell mit dem englischen Backend klar. Von einem Language Hack würde ich dir in diesem Fall abraten.
Du kannst Joomla! mit Hilfe eines Webservers und einer SQL-Datenbank (z.B. XAMPP) lokal testen.
Beim Buch solltest du darauf achten, noch nicht das für die Version 1.5 zu kaufen. Diese Version ist noch nicht offiziell erschienen. Derzeit aktuell ist die "Joomla 1.0.12 Deutsch" Version.

Als Forum kannst du gut das Joomlaboard oder auch das Fireboard nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten, habt mir mal wieder sehr geholfen :rolleyes:

jetz will ich noch ein paar plugins installieren für joomla:
-eine bildergalerie, wo auch user bilder hochladen können
-einen kalender wo auch user daten schreiben köbnnen (wenn möglich noch mit mehreren styles zum anpassen)
-einen einfachen editor (einen zum news schreiben, der nicht so komliziert ist wie der standart, einfachnur farbe ändern, schrift größe, und noch bilder einfügen...)

hat da jemand vllt einen favoriten,ich hba da mehrere verschiedene gefunden, will aber nicht alle ausprobieren, ha da wer schon erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt joomla schon echt gut, nur es gibt einfach zuu viele plugins, und die kann ich nicht alle ausprobieren, deswegen versuch ich vllt ein paar tips zubekommen....

ich suche halt:
-eine bildergalerie, wo auch user bilder hochladen können
-einen einfachen editor (einen zum news schreiben usw..., der nicht so komliziert ist wie der standart, einfachnur farbe ändern, schrift größe, und noch bilder einfügen...)
-ein user-upload plugin

wie immer mit besten wünschen
drwoonzer

ps: wi kann ich den kompletten pfad von einem ordner zeigen ( also nicht domain.de/xxx sondern den ganzen weg?

Also, als Galeriekomponente kannst du sehr gut die Zoom Gallery, oder auch die Pony Gallery nehmen.
Als Editor den integrierten nutzen, oder beispielsweise JoomlaCE Editor. Dieser ist noch besser.
Wenn die User Dateiuploads tätigen sollen, kannst du Docman verwenden.

Außerdem empfehle ich dir, in das JoomlaBoard zu schauen. Da wirst du auf alle Fragen eine Antwort finden.

Zurück
Oben