Web.de E-Mails ohne eigenes zutun oder Kenntniss gelöscht.

Freeak

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe ein Defitiges Problem, die gesammte E-Mail korrospondenz mit meiner Freundin, wirklich ALLE IHRE betreffenden Mails sind weg.

Und zwar ausnahmslos wirklich alle, von anfang an bis zum heutigen Tage.
Ohne das ich diese bewusst gelöscht hatte oder habe. Einfach so.... weg.
Ich hatte mich auch an die (sauteure) Technik-Hotline gewendet und dort eben nachgefragt woran es liegen könnte. Dort meinte man es wäre über die Nutzeroberfläche gelöscht worden und ich hätte keine möglichkeit die E-Mail weiderzubekommen. Man riet mir nur mein Passwort zu ändern und ein neues zu nehmen. Aber ich meine, ich habe keinem mein passwort genannt und dieses irgendwo auch public gemacht.

Aber es MUSS doch eine möglichkeit dafür geben, zumal ich ja auch keine Mails, selber gelöscht habe, außer die welche für mich wirklich nicht mehr relevant sind.

Hast du ne Ahnung ;)
Schaut, falls du wirklich kein Dau bist, nach nem Phishing (Social Engineering) Versuch aus. Es ist zwar ungewöhnlich, dass Angreifer etwas löschen, kann aber mitunter vorkommen.

Sei froh, dass es keine sensiblen Daten wie Kontonummer etc. war.

naja...die technik dort kann direkt sehen, wie die emails gelöscht worden sind...also hast du sie gelöscht oder es gab tatsächlich fremdzugriff und das ist 100% sicher

Vielleicht war dein Passwort auch zu offensichtlich und nicht komplex genug so dass es jemand der dir nahe steht erraten konnte.

Es ist aber so gut wie ausgeschlossen, dass du die E-Mails wieder zurück bekommst, da du keinen Einfluss auf die web.de E-Mail Server hast.

Das ist leider was anderes, als wenn du dir selber versehentlich eine Datei gelöscht oder die Platte formatiert hättest. In so einem Fall könnte man mit speziellen Tools was machen.

kann man nicht schriftlich fordern dass die ein Backup von einem bestimmten Tag wiederherstellen?

Mal im ernst, es ist ein grosser Server, und der ist mehrfach gesichert und gebackupt, die machen mind. wöchentlich komplette backups aller datenbanken, und das über jahre hinweg. wenn die sagen die können das nciht wiederherstellen ist das 100%ig gelogen und die haben einfach keine Lust / keine Zeit um sich um soetwas zu kümmern.

Vllt schriebst du noch mal schriftlich einen Brief, und sagst, dass du auch bereit wärst einen bestimmten Entschädigungsbetrag, oder wie man das auch nennen mag, für deren Mühe zu zahlen. vllt kommt man so weiter.

M.B.H. schrieb:
...Mal im ernst, es ist ein grosser Server, und der ist mehrfach gesichert und gebackupt, die machen mind. wöchentlich komplette backups aller datenbanken, und das über jahre hinweg. wenn die sagen die können das nciht wiederherstellen ist das 100%ig gelogen...

Du vergisst dabei, dass es sich bei E-Mails um sehr private Daten handelt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wenn über die Benutzeroberfläche der Befehl zum Löschen gegeben wird, die E-Mails auch tatsächlich alle gelöscht werden. Auch aus den Backups.

Da müsste man mal deren AGB studieren was die dazu sagen...

Aber dessen ungeachtet, eine schriftliche Anfrage wäre sicherlich sinnvoll und hat was "offizielleres" als ein Anruf bei der Hotline.

daniel_m schrieb:
Du vergisst dabei, dass es sich bei E-Mails um sehr private Daten handelt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wenn über die Benutzeroberfläche der Befehl zum Löschen gegeben wird, die E-Mails auch tatsächlich alle gelöscht werden. Auch aus den Backups.

In einer perfekten Welt vielleicht. Aber in der Realität kümmert es web.de und Co. herzlich wenig, ob Emails absichtlich oder nicht absichtlich gelöscht werden. Was drin steht, wissen die Anbieter sowieso, um schön personalisierte Werbung abzufahren.

M.B.H. schrieb:
Mal im ernst, es ist ein grosser Server, und der ist mehrfach gesichert und gebackupt, die machen mind. wöchentlich komplette backups aller datenbanken, und das über jahre hinweg. wenn die sagen die können das nciht wiederherstellen ist das 100%ig gelogen und die haben einfach keine Lust / keine Zeit um sich um soetwas zu kümmern.

Vllt schriebst du noch mal schriftlich einen Brief, und sagst, dass du auch bereit wärst einen bestimmten Entschädigungsbetrag, oder wie man das auch nennen mag, für deren Mühe zu zahlen. vllt kommt man so weiter.

Sicher werden da garantiert Backups gemacht, wahrscheinlich Täglich, aber ich denke kaum, dass irgendein Riesenhoster, speziell noch Kostenlos, mal schnell für gelöschte Email von seiner Freundin eine 100GB DB oder grösser mal schnell wiederherstellt um darin irgendwie an diese Emails zu kommen. Und wenn man das Zahlen müsste, dann würde es ein Vermögen kosten.
Die meisten Backup Systeme sind nicht dazu da um Sachen rückgängig zu machen, welcher der User falsch gemacht hat, sondern für Hardwareausfälle oder andere grössere Dinge.

Freeak schrieb:
Hallo Community,

ich habe ein Defitiges Problem, die gesammte E-Mail korrospondenz mit meiner Freundin, wirklich ALLE IHRE betreffenden Mails sind weg.

Und zwar ausnahmslos wirklich alle, von anfang an bis zum heutigen Tage.
Ohne das ich diese bewusst gelöscht hatte oder habe. Einfach so.... weg.
Ich hatte mich auch an die (sauteure) Technik-Hotline gewendet und dort eben nachgefragt woran es liegen könnte. Dort meinte man es wäre über die Nutzeroberfläche gelöscht worden und ich hätte keine möglichkeit die E-Mail weiderzubekommen. Man riet mir nur mein Passwort zu ändern und ein neues zu nehmen. Aber ich meine, ich habe keinem mein passwort genannt und dieses irgendwo auch public gemacht.

Aber es MUSS doch eine möglichkeit dafür geben, zumal ich ja auch keine Mails, selber gelöscht habe, außer die welche für mich wirklich nicht mehr relevant sind.

Passwort ändern und sofort dein Adressbuch anschreiben dass dein Account übernommen wurde und wahrscheinlich gefälschte Mails rausgegangen sind. Außerdem solltest du deine Passwortfrage ändern, die ist meist der Schwachpunkt socher Systeme, trage da als Antwort unbedingt Buchstabensalat ein statt irgendeine plausible Antwort!

Das selbe hat mein Bruder bei Yahoo durch: die probieren bei zig Accounts einfache Antworten auf die Sicherheitsfrage aus, zB 'rot' für 'Was ist deien Lieblingsfarbe', ode irgendwelche Nachnamen für den Mädchennamen der Mutter (da ist man mit 'Müller' gut unterwegs ;)). Dann nehmen die deinen Acoount und schreiben zB irgendwelche Leute aus deinem Adressbuch an, dass du im Ausland festsitzt und telegrafisch Geld überwiesen brauchst. Danach löschen sie dein Archiv um zu verhidnern dass du siehst dass da was rausgegangen ist und die Leute warnst.

Ich danke Euch auf jeden fall für eure ganzen Antworten, ich werde definitiv mal einen Brief an die von Web.de Schreiben. Ich hoffe das man es wirklich durch ein Backup wieder aufspielen kann, ich bin auch gerne bereit dafür etwas zu bezahlen. Denn es sind wirklich Nur die E-Mails von meiner Freundin weg. Und nein, um gleich den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, wir werden uns nicht Trennen, hatten keinen Streit, und mein PW kennt sie auch nicht. Zumal Sie ja auch selber an den E-Mails "hängt".

Es hängen einfach so viele und vor allem wundervolle und wunderbare Errinerungen daran, das ich einfach nicht fassen kann das diese Daten nun weg sind. Im übrigen sind es alles Mails welche von GMX.de waren und kamen, sollte ich die auch mal Anschreiben? Immerhin gehören Web.de und GMX.de ja zur großen United Internet-Familie zu denen ja auch 1&1 Gehört.

@xLoud

Es ist aber absolut dämlich und völlig bescheuert, das E-Mails welche ich von vor X-jahren noch immer habe und nur die Korrospondenz welche zwischen mir und meiner Freundin zwischen Web.de und Gmx.de Lief nun nicht mehr vorhanden ist. Immerhin hatte ich weit über 1.000 Mails nun noch etwas über 400....

Zuletzt bearbeitet:
Warum sicherst Du die Mails nicht selbst auf einem eigenen System?

Ganz einfach, weil ich bisher nie Probleme und Schwierigkeiten mit Web.de hatte, das eventuell Mails verloren gegangen sind oder gar darüber gelöscht worden sind.

Leider sitze ich derzeitig auf Arbeit und kann daher noch kein Schreiben für die Leute von Web.de anfertigen so das ich darum bitten kann oder könnte das man meine Mails wiederherstellt.
Zukünftig werde ich das aber wohl machen. Welches Programm ist dafür ganz gut geeignet? Am besten eines wo die Mails danach auch noch lesbar sind und nicht in irgendwelchen Schönen unidentifinzierbaren Daten abgespeichert werden. ;):D

Aber sollte ich auch mal GMX mit Anschreiben??? Weil es eben nur die GMX Mails betrifft.

Letzten Endes entscheidet der eigene Geschmack darüber, welches E-Mail Programm man nutzt, funktionieren tun sie eigentlich alle.

Ich habe mich z. B. für Outlook 2010 entschieden. Zum einen weil ich es seit vielen Jahren kenne und nutze und weil ich es ich immer noch sehr gut finde, dass es nur eine Datei gibt, in der alle E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge gespeichert werden. Das lässt sich dann schön einfach sichern. Kostet aber im Office 2010 Home & Business Paket auch ein wenig.

Auch der Thunderbird speichert die E-Mails in Dateien im Benutzerprofil, aber irgendwie bin ich nie so ganz dahinter gekommen, wie genau er das macht. Da war mir die eine pst-Datei, deren Pfad man frei konfigurieren kann, irgendwie sympathischer.

Es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit, wenn du weiterhin einen Webmailer wie web.de oder GMX nutzen willst: Installiere dir MailStore Home (http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx) und lass dir damit Sicherungen lokal auf deinem Rechner anlegen. Dann kannst du weiterhin online deine Mails verfassen, hast aber trotzdem ein Backup davon. Für Privatanwender ist das kostenlos.

Du müsstest aber mal schauen, wie MailStore das mit Ordnern wie dem Postausgang oder tiefen Ordnerstrukturen macht. Und es wäre möglich, dass dafür das IMAP Protokoll genutzt wird, welches nicht von allen Freemailern angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
doofe frage, aber wenn deine Freundin auch an diesen emails hängt, sie hat doch auch ein Konto, bei GMX, dann müssten die emails doch noch alle bei ihr lagern, die emails die du gesendet hast hat sie als eingang, und deine eingangsmails sind ihre gesendeten^^

@daniel_m
Cool, Danke fuer die Info, ich werde es gleich mal testen sobald ich wieder zuhause bin, ich habe zwar auch noch Office 2003 wo Outlook 2003 mit dabei ist, aber habe es wegen o.g. nie vorhandener Probleme nicht genutzt.;):D
Mist das man immer dan zu anderen Programmen gezwungen wird, wenn mal was passiert.:rolleyes:

@M.B.H.
Ja meine Freundin hat auch noch etliche E[Mails von mir, aber eben auch nicht alle, und solange nicht zu 100% feststeht das Web.de diese wiederherstellen kann wäre es ja blöd alle Mails wieder an mich zu senden und weiterzuleiten. ;)

Daher versuche ich es auch erstmal über Web.de.

Aber noch mal zu der frage ob ich ggf, auch GMX kontaktieren solle, weil es wie bereits mehrfach erwähnt nur die GMX mails betrifft. Soll ich GMX Anschreiben oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich nichts bringen ... Ich würde schwer vermuten, dass jemand der dir nahe steht da Hand angelegt hat. Ansonsten wären alle Mails weg. Ich würde über pop einfach alle 15 min ein Backup machen, das kostet nichts und man ist zumindest im Hinblick auf die alten Mails sicher. Ist der Hauptaccount einmal weg muss der Angreifer schon Zugriff auf den anderen Account haben bzw. zunächst überhaupt von dessen Existenz wissen.

Einen versuch ist es allemal wert. Ich werde nichts unversucht lassen. Zumal ich ja auch keine Probleme habe wenn mal was Crash, aber man sollte es auch wenigstens dem Kunde mitteilen und kommunizieren.

Und ich habe niemanden wirklich NIEMANDEN, der sich innerhalb der letzten Tage hätte zugriff auf meinen Mailaccount verschaffen können oder mir Böses wollte. Ausserdem kennt mein Passwort keiner. Den ich finde es schon seltsam das alle GMX bezogenen Mail verschwunden sind. Auch bei meinem GMX Account sind die Mails weg. Und meine Freundin berichtete mir auch das plötzlich E-Mail in ihrem GMX-Account weg waren.

Alles sehr seltsam.

Zurück
Oben