Web.de: "Unbekannt-" und "Freunde und Bekannte-Ordner" plötzlich verschwunden

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
plötzlich und für mich nicht nachvollziehbar sind die "Unbekannt-" und "Freunde und Bekannte-Ordner" aus meinem Postfach verschwunden.
Auf den Hilfeseiten heißt es, dass man bei "Spam- und Virenschutz" unter "Sicherheit" über die Optionen "2 Wege-Spamschutz" oder "3 Wege-Spamschutz" einstellen kann, ob diese 2 Ordner aktiviert oder deaktiviert werden
https://hilfe.web.de/email/spam-und-viren/zwei-wege-spamschutz-einschalten.html#p=1&q=unbekannt ordner
Leider wird bei mir diese Option nicht angezeigt.
Nachrichten an den Support laufen ins Leere, außer nichtssagenden automatisierten Antworten kommt nix.
Für die telefonische Hotline müsste ich auf die kostenpflichtige Version von Web.de wechseln.
Sehe ich nicht ein.

Ist das sonst noch jemandem passiert und habt Ihr eine Idee, wie man die 2 Ordner zurückholen kann?

Danke schon mal ..

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Leider wird bei mir diese Option nicht angezeigt.
Und was stattdessen? Screenshot?

Kann das wie von web.de beschrieben problemlos auswählen.

webde.png

Interessant.
So sieht's bei mir aus.
Ist zwar jetzt von Chrome auf dem Handy, aber in der Desktop-Ansicht.
Am PC sah's genauso aus.
Screenshot_2026-01-23-19-02-58-596_com.android.chrome-edit.jpg

Hm, komisch. Nutze für die Mailadresse nur den webbasierten Zugang und habe da auch kein Premium oder sowas, einfach kostenfrei und ohne große Änderung von Einstellungen. Quasi alles "Standard".

E:
Hast du vllt. unter "Ordner" > "Intelligentes Postfach" (linke(s) Menü/Spalte) was eingestellt?

# Intelligentes Postfach (Hilfe-Artikel @ web.de)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, alles probiert. Passiert nüscht...
Intelligentes Postfach ist zwar aktiviert, war es aber zuvor schon.
Habe es mal testweise deaktiviert: keine Veränderung...

Na dann hast Du die ehrenvolle Aufgabe sich an den Support zu wenden. 😉

Koente ja sein das dort wirklich etwas schief rennt.

BFF schrieb:
Na dann hast Du die ehrenvolle Aufgabe sich an den Support zu wenden. 😉

Koente ja sein das dort wirklich etwas schief rennt.
das habe ich doch schon...😕
freifacht schrieb:
Nachrichten an den Support laufen ins Leere, außer nichtssagenden automatisierten Antworten kommt nix.
Für die telefonische Hotline müsste ich auf die kostenpflichtige Version von Web.de wechseln.
Sehe ich nicht ein.

freifacht schrieb:
Nö, alles probiert.
Dann kann dir aber halt eigentlich nur web.de selbst weiterhelfen. Theoretisch.

Weil ich hab da quasi nichts ein- oder umgestellt und es läuft wie es laufen soll (siehe Screenshot).

midwed schrieb:
Dann kann dir aber halt eigentlich nur web.de selbst weiterhelfen. Theoretisch.
Das ist ja das Ärgerliche.
Falls ich keine Tomaten auf den Augen habe oder sonstwie zu blöd bin, den passenden Kontakt zu finden, gibt es keinen solchen.
Es werden beim Kontakt verschiedene vorgefertigte "Problem-Themen" angeboten, aber nichts, wo man sein individuelles Problem schildern kann.
Ich habe einfach ein paar ausgewählt und dort jeweils mein Problem geschildert, in der Hoffnung, dass es an die richtige Stelle weitergeleitet wird.
Das einzige, was zurückkommt, sind aber automatisierte Antworten mit vorgefertigten Lösungsvorschlägen.
Es wird nicht ansatzweise auf das geschilderte Problem eingegangen.
Im Grunde kann man sich die Arbeit, das Problem in das Nachrichten-/Textfeld auf der Hilfeseiten reinzuschreiben, sparen.
Man könnte es genauso gut leer lassen, weil die Antwort mit der vorgefertigten Lösung ausschließlich Bezug auf das gewählte Themenfeld nimmt....🤮🤬

Zurück
Oben