Web Dev., Arbeitsrechner, Multimedia - Zusammenstellung ok? (Ryzen 1600)

bf2_hero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
1. Preisspanne?
max. 600€ - weniger ist besser

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, evtl. länger
- 1. Aufrüstungsvorhaben: ggf. auf Ryzen 2 2019, wenn notwendig und Leistung nicht ausreicht.
- 2.: RAM wenn endlich wieder günstiger auf 16/32 GB

3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeitsrechner (Office, Mail, Internet, CRM - besonders auch Powerpoint mit großen Dateien und fancy Slides)
- 2. Web Development
- 3. Grafik (Gimp, Photoshop, InDesign, Illustrator, Inkscape, ...)
- 4. Statistik Software (SPSS, R, Python)
- 5. Multimedia (Musik, Video, Streaming) evtl. ab und zu ein Spielchen, muss nicht auf HD und 144 FPS laufen

3.1. Spiele
- Auflösung, was der Rechner überhaupt hergibt. Möchte keine 400,- für eine GraKa ausgeben, da nicht notwendig. Da kauf ich vorher noch ne PS4.
- mittlere oder niedrige Qualität
- 1. aktuell gar keines - ggf. ein paar Spiele der letzten 3-4 Jahre, die an mir vorbeigezogen sind aber "Must Plays" sind.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semiprofi
- 1. InDesign, Photoshop, Illustrator bzw. Gimp, Inkscape

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor: Core 2 Duo E8400 non OC
Mainboard: Gigabyte 775 Sockel GA-P35-DS3P
Ram: Corsair XMS2 DDR 2 4GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 450W
Grafik (1x aufgerüstet): XFX ATI Radeon HD 6870 Black Edition 1GB DDR5 Ultra Silent HD-687A-ZD
Gehäuse: Antec P182 Midi Tower
DVD Writer Laufwerk: Samsung SH-S203D SATA
HDD primär/System: Seagate 7200.10 250 GB
HDD sekundär/Daten: Western Digital Caviar Blue 640 GB WD6400AAKS
Lüfter + Steuerung: 3x Noiseblocker BlackSilent XL2 + 3x Noiseblocker Fanspeed Controller Poti
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise
- 2. Gutes P/L-Verhältnis
- 3. Weiterverwenden von Komponenten, bei denen es Sinn hat (Gehäuse, Lüfter, DVD Laufwerk, ...)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in SO BALD WIE MÖGLICH


Meine Zusammenstellung:

NEU
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSE)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Von altem System weiterverwenden
Grafik: XFX ATI Radeon HD 6870 Black Edition 1GB DDR5 Ultra Silent HD-687A-ZD
Gehäuse: Antec P182 Midi Tower
DVD Writer Laufwerk: Samsung SH-S203D SATA
HDD sekundär/Daten: Western Digital Caviar Blue 640 GB WD6400AAKS
HDD sekundär/Daten: Seagate 7200.10 250 GB
Lüfter + Steuerung: 3x Noiseblocker BlackSilent XL2 + 3x Noiseblocker Fanspeed Controller Poti

Mit Fragezeichen - weiterzuverwenden?
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 450W
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner - Kann man den auf dem AM4 Board montieren?


Meine Unsicherheit betrifft ...
  • RAM Auswahl - gibt es in der Preisklasse eine bessere Alternative? Ich habe lange gesucht, aber nur begrenzt E-Die in 8GB gefunden, und wenn, sind Sie deutlich teurer. Habt ihr da eine gute Idee?
  • Mainboard - ok?
  • 1600 oder 1600X - Die Preisdifferenz zw. 1600 und dem 1600X zzgl. Kühler ist deutlich und rechtfertigt meiner Meinung nicht die paar % Mehrleistung. Sollte man den Groß Clockner aber weiterverwenden können, wäre wahrscheinlich der 1600X die bessere Wahl. Oder?


Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Danke, das mach ich dann mal gleich.
Es sieht aber danach aus, dass der Kühler nicht mehr passen wird.
 
Hätte mich eh auf den 1600 eingeschossen, einfach weil schon ein Kühler dabei ist und damit das P/L Verhältnis besser ist.

Gibt es eine Emfpehlung für 8GB Ram mit E-Die zum halbwegs vernünftigen Preis? 16GB Kits gibt es ja zahlreiche, aber nur 8GB Riegel, da tu ich mir etwas schwer.
 
Zurück
Oben