(Web-)Verbindung auf einzelne Webseite nicht möglich, Localhost scheint aber okay

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.953
Hallo!

Ein Freund hat mich gerade zur Hilfe gebeten und ich supporte ihn gerade mittels Teamviewer. Er kann auf eine ganz spezielle Seite, einen Onlineshop, nicht zugreifen. Anmerkung dazu: Er hat es über sein Smartphone versucht, als auch sein Notebook mittels Smartphone als Hotspot - luxemburgischer Mobilfunkanbieter, deutscher Shop - alle anderen bekannten Seite funktionieren! Einen Festnetzanschluss hat er leider gar nicht. Sein Chrome meldet beispielsweise "Ups google chrome konnte keine verbindung zu www.blub.de herstellen "

Die hosts-Datei ist sauber, Hijackthis meldet keine Auffälligkeiten, die Internetverbindungseinstellungen sind okay bzw. alle standard, ich konnte über sein Notebook die betreffende Zielseite anpingen und auch eine tracert Routenverfolgung lief einwandfrei durch. Die Seite wird dennoch nicht aufgebaut (IE10, Chrome, Android-Standardbrowser), während sie bei mir vor Ort über DSL funktioniert. Kann es sein, dass der Zugriff aus Luxembourg bzw. aus dem Mobilfunk eingeschränkt sein kann? Doch dann müsste ich die Seite ja auch nicht anpingen/tracen können, oder? Demnach scheint mir sein System bzw. Smartphone okay.


Danke schonmal!
 

Pawel23

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
445
Nach der Beschreibung würde ich auch davon ausgehen, dass Verbindungen aus Luxemburg geblockt werden bzw. unterbunden werden.
Probier über einen Proxy bzw. Tor auf die Seite zu kommen.

Ping, Traceroute verwenden ICMP und HTTP TCP. Zwei unterschiedliche Protokolle (s. Wikipedia Internetprotokollfamilie. Eine Filterung bzw. Blockade kann auch auf HTTP Ebene stattfinden, so dass z.B. nur bestimmte Länder Zugriff auf die Webseite haben (GeoIP).
 
Top