[Web] Zeitverzögerte Erinnerung von Webseite auf Smartphone oder PC

Crys

Lt. Commander
Ich habe eine Seite geschrieben, in welcher der Benutzer etwas eintragen kann. Zwei Stunde nach dem Eintragen soll der Benutzer noch einmal erinnert werden etwas zu tun.
Du Frage ist nur wie der Benutzer erinnert werden kann? Denn nach 2h ist die Seite wohl kaum noch im Browser offen.

Fall PC:
Hier hätte ich schon eine Lösung gefunden. Der Benutzer führt ein kleines (von mir geschriebenes) Programm aus, dass den Web-Server nach den Zeitpunkt der Erinnerung abfragt und dem entsprechend eine Meldung o.Ä. ausgibt.

Fall Smartphone:
In meinem speziellen Fall iPhone. Ich habe keine Idee, wie ich auf dem Smartphone eine solche Erinnerung ausgeben könnte.
Man müsste ja auf den Kalender oder der Timerfunktion zugreifen, was von meiner Webseite aus nicht gehen sollte.
Die Webseite könnte, wenn die Erinnerung fällig ist, eine Mail versenden. Aber ich selbst frage meine Mails auch nur manuell ab, also nützt das nichts ...

Habt ihr eine Idee, wie ich eine Erinnerung an einem Smartphone (iPhone) von einer Webseite ausgeben könnte?

Hi,

Kalender, Email-Notification, SMS... da gibt es unendliche Möglichkeiten.

VG,
Mad

Backslash schrieb:
Importiere doch einen Webkalender in den Kalender des iPhone.
Das heißt?
Was ist ein Webkalender?

Madman1209 schrieb:
... Kalender, ...
Crys schrieb:
[...] Man müsste ja auf den Kalender oder der Timerfunktion zugreifen, was von meiner Webseite aus nicht gehen sollte. [...]
Wie bekomme ich das hin?

Crys schrieb:
... Email-Notification, ...
Madman1209 schrieb:
Die Webseite könnte, wenn die Erinnerung fällig ist, eine Mail versenden. Aber ich selbst frage meine Mails auch nur manuell ab, also nützt das nichts ...
Du meinst das?

Madman1209 schrieb:
Wie versende ich mit meinem Server kostenlose SMS?

Madman1209 schrieb:
da gibt es unendliche Möglichkeiten.
Ich brauche nicht unendliche Möglichkeiten, ich brauche nur eine einzige technisch machbare!

Madman1209 schrieb:
Dann verschicke eine Email. Einfach, technisch machbar und heute Gang und Gäbe.
... und für mich absolut nutzlos!

Kann du nicht lesen oder willst du es nur nicht begreifen?
Was nützt mir eine Mail, die zum richtigen Zeitpunkt abgeschickt wird, aber erst Stunden später abgerufen wird? Rein gar nichts!

Hi,

entschuldige dass ich helfen wollte!
Viel "Erfolg" noch... mit so einer Reaktion... bin hier raus...

VG,
Mad

Das iPhone hat doch eine Erinnerungsfunktion... wofür dann die separate Website?

Ich brauche nicht unendliche Möglichkeiten, ich brauche nur eine einzige technisch machbare!

das ergibt keinen sinn.
es gibt viele technische machbare möglichkeiten.

das was du willst, ist die einfachste möglichkeit.
die stellt sich aber nach deinen fähigkeiten.

einfach wäre die variante über email ...

kompliziert wäre eine app, die sich per login auf deine webseite die infos zieht. dafür bräuchtest du aber nen mac mit dem du die app auch programmieren könntest und erfahrung in object c.

du hast die freie wahl.

Du hast die Spezifikationen deines Webservers nicht verraten, keine Sprache genannt, insgesamt praktisch keine Informationen gegeben. Wir arbeiten nur mit dem was du uns gibst. Daaron hat den entscheidenden Artikel verlinkt, mehr können wir dir mit deinen Informationen nicht helfen.

Wenn du in Zukunft mehr Hilfe erwartest solltest du neben mehr Informationen auch daran arbeiten freundlicher zu Menschen zu sein, die dir helfen wollen. Ich bin damit auch raus hier.

Madman1209 schrieb:
entschuldige dass ich helfen wollte!
Viel "Erfolg" noch... mit so einer Reaktion... bin hier raus...
Ich hab dir 4 Fragen zu deiner Antwort gestellt, du hast keine Beantwortet ... ist das beste so!

Kanibal schrieb:
Das iPhone hat doch eine Erinnerungsfunktion... wofür dann die separate Website?
Ich möchte die Erinnerung ja nicht manuell anlegen. Ich (bzw. der Benutzer) besucht die Webseite 5-6 mal am Tag und nach jedem dieser Besuche möchte ich exakt nach z.B. 2h eine Erinnerung erhalten.
Jedes mal auf die Uhr wechseln und den Timer richtig zu drehen ist verdammt viel Arbeit, und man muss jedes mal daran denken ...

Blackbenji schrieb:
einfach wäre die variante über email ...
Dann bitte bitte soll mir einer mal erklären wie das funktionieren soll!
Und damit meine ich nicht die technische Umsetzbarkeit, das ist Kindergarten.

So stelle ich mir das per Mail vor: Ich besuche die Webseite, machte dort etwas und verlasse die Seite. Der Webserver verschickt die Mail nach z.B. genau 2h, ich habe aber (weil ich nicht am PC sitze), erst 10min zuvor alle Mails auf meinem iPhone abgerufen. Wenn ich dann das nächste mal in 2-3h meine Mails abrufe denke ich mir "tja, schon wieder zu spät".

Das ich kontinuierlich Mails auf meinem iPhone abfrage kommt nicht in frage, dafür reicht mein Datenvolumen und vor allem der Akku nicht.

Blackbenji schrieb:
kompliziert wäre eine app, die sich per login auf deine webseite die infos zieht. dafür bräuchtest du aber nen mac mit dem du die app auch programmieren könntest und erfahrung in object c.
Ja, das wäre die beste Möglichkeit. Leider habe ich weder einen Mac noch Kenntnisse in ObjC.

Backslash schrieb:
Du hast die Spezifikationen deines Webservers nicht verraten, keine Sprache genannt, insgesamt praktisch keine Informationen gegeben.
Die Voraussetzungen sind eigentlich fast egal, deshalb habe ich auf keine genannt.
Der Server ist ein Debian-Server mit php5.3, perls, mysql. Programmieren/Skripten kann ich php, mysql, sqlitem, html, js, java, c++, autoit, python, ...

Backslash schrieb:
Wenn du in Zukunft mehr Hilfe erwartest solltest du neben mehr Informationen auch daran arbeiten freundlicher zu Menschen zu sein, die dir helfen wollen. Ich bin damit auch raus hier.
Wenn meine Fragen nicht beantwortet werden sondern nur die selben Aussagen gepocht werden ohne darauf einzugehen, dass ich wiederholt diese Aussage nicht für umsetzbar halte (wie Madman1209), dann ist es besser wenn ich von den denjenigen keine Antwort mehr, als sich ständig im Kreis zu drehen.
Wieso du dich angefahren fühlst weiß ich nicht ...

ice-breaker schrieb:
Push-Notifications
Von einer iOS App?
Hab ich leider keine :p

Daaron schrieb:
Das ist ne gute Idee, mit der ich die letzten Stunden verbracht habe. Nur komme ich nicht weiter, denn ich weiß nicht wie ich eine Erinnerung einbauen kann?

Blackbenji schrieb:
es gibt viele technische machbare möglichkeiten.

das was du willst, ist die einfachste möglichkeit.

du hast die freie wahl.
"Das Einfachste" gibt es nicht. Es gibt selten für den Programmierer und den Benutzer die einfachste Möglichkeit. Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit für den Benutzer.
Technisch, also für den Programmierer, mich, sollte es auch nicht nahezu unmöglich sein die Möglichkeit umzusetzen. Es sollte ein Laien Programmiere wie ich hin bekommen ...

Bisher sehe ich nur 4 Möglichkeiten:
Per Mail, was meine Meinung nach nicht funktioniert. Erklärt mir wie doch!?
Per App, kein Mac oder ObjC Kenntnisse. Aber sicher die eleganteste Umsetzung.
Manuell, den Timer selbst setzten. Es liegt alles am Menschen und der Mensch ist von natur aus unzuverlässig ..
Per Kalenderimport. Nur darin sehe ich eine Möglichkeit.

Du musst ja keine eigene App haben, da bieten sich Prowl, Howl und BoxCar an, die jeweils eine App sind und du als externen Entwickler mittels einer API Push-Notifications an die Apps senden kannst und dort dann angezeigt werden.

Danke, sowas kannte ich gar nicht.
Ich habe mal BoxCar getestet, weil es als einziges kostenlos ist und es funktioniert!

Zurück
Oben