Webcam abkleben! :)

Webcam abdecken oder wegdrehen?

• Ja

Stimmen: 36 45,0%
  • Nein

Stimmen: 44 55,0%

• Umfrageteilnehmer
    80

Skyo

Ensign
Hey Leute,

immer mehr Webcams, die in Netbooks und co verbaut werden, haben keine Kontrollleuchte, die eine aktive Webcam anzeigt.

Wer hat dabei genauso ein mulmiges Gefühl wie ich und klebt diese ab?

Wer dreht seine Webcam zuhause gegen die wand, wenn er sie nicht verwendet?
Oder ist euch das alles schnurzpielegal?

DISCUSS"!! :D:D
........................................................

http://vimeo.com/17785914
(ICH WERBE HIER FÜR NIX - das Produkt exisitiert nicht, ist nicht zu kaufen!)

----------------------------------------------

Bin auf dieses Thema unter anderem druch das hier gestoßen:
http://private.chaos-darmstadt.de/~alech/adobe_mrmcd_slides.pdf
http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002060.html
http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=39968&artikel=reg

------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Falls man die Webcam nicht braucht und unter Paranoia leidet, kann man auch einfach die Treiber komplett deinstallieren.

Das ist doch Quark! :D
Wenn man wirklich so paranoid paranoid ist, dann haut man einfach den Webcam Treiber aussm System raus ;)

Meine Webcam meines Notebooks hat eine Kontrolleuchte - deswegn mach ich da garnix ^^

Servus.

Ich hab den Treiber gar nicht erst installiert, weil ich den Mist eh nicht brauche.
Wenn ich mich von Angesicht zu Angesicht mit jemand unterhalten möchte, treffe ich mich mit demjenigen persönlich, ansonsten reicht es mir auch, ihn übers Telefon zu hören oder via eMail zu lesen.

Grüßle ~Shar~

Dumm ist der Ansatz nicht. Ich habe auch schon gesehen, wie man mit den billigtsen und einfachsten Methoden einen eigenen Trojaner auf andere PC überträgt. Gecryptet schlägt nichtmal ein antivieren Programm an. Und Ist der Trojaner einmal Installiert, hat der "Opfer" PC keine Chance mehr.

Ich denke jeder hatte schon einmal einen Trojaner auf dem PC, egal ob aktiv oder inaktiv und da geschieht es sehr schnell, dass jemand euch über eure Webcam beobachtet.

Ich habe keine Webcam dran, würde sie aber dann aber nach dem Chatten wieder ausstöpseln, oder Abkleben. ;)

EDIT:
Manche Cams können auch angesteuert werden, ohne dass die Kontrollleuchte läuft.

najo mal so nebenbei...was bringts einem wenn mich jemand am Computer sehen kann? bzw. will der ultraböse Hacker das überhaupt sehen *böses Grinsen*

-=Tommy=- schrieb:
Manche Cams können auch angesteuert werden, ohne dass die Kontrollleuchte läuft.
Ich bin kein Hacker bzw. Typ der sich auf dem Gebiet auskennt, aber das dachte ich mir auch ;)

Webcamtreiber sind installiert, bloß wird nie gebraucht und ist auch nicht abgeklebt - was will man an mir schon groß sehen?^^

Es gibt auch Spanner unter den Hackern. Daher habe ich auch keine Webcam die ich wegdrehen muss.

Also an Pädophilie die Kinder darüber ausspionieren solltet ihr auch denken.

Meine Webcam hat eine Control LED, auch am Laptop, auch ohne wuerde ich meine Webcam nicht abkleben, mich alten Knacker will eh keiner sehen.
Aber wenn man liest was damit schon gemacht wurde (Deutschland und USA) wuerde ich verantwortungsvollen Eltern raten mit Ihren Kindern darueber zu sprechen und auch die Moeglichkeit des abdeckens in Betracht ziehen

Ich finde die Fragestellung total berechtigt.
Es gibt bereits genug Fälle, die zeigen, dass es möglich ist aus dem Netz via Webcam auf die User Privatsphäre zuzugreifen.

Ich klebe die auch ab, weil die im Rahmen integriert ist und man ja nicht sieht, ob sie läuft oder nicht.

:)

Man muss nicht paranoid sein, um sich darüber zu Gedanken zu machen, ob jemand auf das System zugreifen kann.

Gutes Thema!
callisto

Wenn schon das System so infiziert ist das jemand auf eine Webcam zugreifen kann, wäre abkleben glaube ich die geringste Sorge.

Von daher halte ich von dieser ziemlich letzten "Sicherheitsbarriere" mal gar nichts ;)

<- hat keine Webcam und das bleibt auch so... ;)

Bei ICQ 6 war das ganze noch sehr einfach. Über diese "xters?" Da brauchste man nix besonderes mehr.

Viele unterschätzen das ganze. Eine Firewall bringt da nix mehr und Antivierenprogramme schlagen nicht an. Und es sind wirklich total simple Programme, die jeder in weniger als 5 minuten bedienen kann.
Seitdem ich das weiß und selber erlebt hab, bin ich auch vorsichtiger geworden.

DunklerRabe schrieb:
Wenn man wirklich so paranoid paranoid ist, dann haut man einfach den Webcam Treiber aussm System raus ;)
Paranoid sieht anders aus.

Webcam/Mikrofon stören nur, wenn der Rechner von Fremden übernommen wurde. Ist aber der Rechner von Fremden übernommen, ist die Chance nicht klein, dass eben jene Fremden auch die nötigen Treiber und damit Webcam/Mikrofon in Betrieb nehmen können.

Ich hatte mal eine USB Webcam und die war nur am System dran, wenn ich die benutzen wollte. Inzwischen hat mein Bruder das Ding und wird auch da kaum noch genutzt. Ansonsten ist umdrehen und abstoepseln sicherlich eine gute Moeglichkeit, den Schutz zu erhoehen.

Ja das ist schon Nachdenkens wert. Wenn so'n möchte gern Spanner mich im Webcam erblickt und dadurch bleibende körperliche Schäden davon trägt, muss ich dann Schmerzensgeld leisten? :lol: Kann man das Mistding nicht im BIOS abstellen?