Webcam an USB-C in Betrieb nehmen

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

es schreibt ein Noob:

ich habe eine Logitech purestream-Kamera gekauft, die nur einen USB-C Anschluss hat.

Ich würde sie jetzt gerne an meinem PURE BASE 500DX USB 3.2 Gen. 2 Type C in Betrieb nehmen.

Ich stecke die Kamera nach Installation von Logitech Capture ein - es passiert nichts.
Zur Probe habe ich mein externes Laufwerk per usb c eingesteckt. Passiert auch nichts.

PS: Mainboard ist ein MSI B450M Pro-VDH

Was muss ich tun?

Vielen Dank fürs Lesen!
Alex
 
Entsprechendes Kabel vom Gehäuse auch mit dem Mainboard verbunden?
Evtl. auch Front-USB im BIOS deaktiviert?
 
und dieses USB-C Buchse ist wo auf dem Mainboard angeschlossen ?
verfügt dein Mainboard überhaupt über USB 3.2 Gen. 2 Anschlüsse ?
 
Wenn dein Mainboard keinen internen USB-C Header für 3.2 hat und hinten auch keine USB-C Buchsen sind, kannst du dir nen Adapterkabel kaufen und das nutzen.
 
Wenn ich das richtig sehe bietet dein Mainboard keinen Type-C Anschluss. Weder an der Rückseite noch intern.

Damit der Front-Port funktioniert, müsste man das Kabel in eine passende Buchse auf dem Mainboard stecken.

Da müsstest du entweder dein Glück mit einem Adapter auf die klassischen Gen 1 Ports arbeiten oder erst mal USB-C Support mit Erweiterungskarte nachrüsten.

Am einfachsten wäre aber wohl ein USB-A auf C Kabel zu verwenden...
 
okay, dann werde ich mir einen solchen Adapter zulegen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo nochmal,

der Adapter kam an, das Gerät funktioniert.
Allerdings wird mir angezeigt, dass, wenn ich die Kamera mit 60fps HD nutzen will, in einen USB 3.0 Port stecken muss.

Problem: Das tut sie eigentlich. Aber offensichtlich halt nicht..
Was kann ich tun?
 
DaCane schrieb:
Hallo nochmal,

der Adapter kam an, das Gerät funktioniert.
Allerdings wird mir angezeigt, dass, wenn ich die Kamera mit 60fps HD nutzen will, in einen USB 3.0 Port stecken muss.

Problem: Das tut sie eigentlich. Aber offensichtlich halt nicht..
Was kann ich tun?
Das liegt am Adapter. Entweder ist der nicht USB 3.0 oder spinnt sonst irgendwie rum. USB-C ist leider ziemlich nervig, da gibt es oft inkompatible Verlängerungen, Adapter, etc. Da muss man sich oft durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Wenn es ein A auf C Kabel oder Adapter ist (der 3.0 kann) hilft je nach Endgerät das Drehen des C-Steckers.
 
Hallo nochmal,

ich habe die
JSAUX USB A auf USB C Buchse Adapter [2 Stück] USB Typ C gekauft.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich aber stattdessen die
JSAUX Adapter USB C auf USB A 3.1/3.0 Adapter [2 Stück], USB C brauche?
 
Ja, dein aktueller Adapter scheint nur 2.0 zu haben (wobei der Hersteller das nirgendwo sinnvoll hinschreibt).

Nur als Hinweis: Solche A auf C-Buchse Adapter wie du da kaufst sind im Standard verboten (hauptsächlich weil man damit A-auf-A Kabel bauen kann die PCs beschädigen können). Also ein USB-A auf C Kabel ist berechenbarer als solche Adapter weil es die im Standard gibt. (Aber auch hier musst du drauf achten dass mindestens USB 3.x Gen 1 oder 5GBit/s dabei steht)

Beides sollte aber funktionieren.
 
Okay, spannend. Aber wie sollte ich ein USB A auf C Kabel verbinden? Das Kabel der Kamera ist ja fest an der Kamera dran. Mir wäre ein Kabel sogar lieber gewesen, dann hätte ich das sehr knapp bemessene Kabel der Kamera verlängern können
 
Ah, das war mir nicht klar dass das Kabel an der Kamera nicht steckbar ist. Dann hast du ja keine Wahl.
 
Ray519 schrieb:
Ja, dein aktueller Adapter scheint nur 2.0 zu haben (wobei der Hersteller das nirgendwo sinnvoll hinschreibt).

Nur als Hinweis: Solche A auf C-Buchse Adapter wie du da kaufst sind im Standard verboten (hauptsächlich weil man damit A-auf-A Kabel bauen kann die PCs beschädigen können). Also ein USB-A auf C Kabel ist berechenbarer als solche Adapter weil es die im Standard gibt. (Aber auch hier musst du drauf achten dass mindestens USB 3.x Gen 1 oder 5GBit/s dabei steht)

Beides sollte aber funktionieren.
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, dann muss ich keinen Thread öffnen: Ich habe genau das gleiche Problem, Case hat USB-C, aber das MB nicht (ASUS Rog Strix B550 F, kein E, weil zu teuer :/ ). Hast du da einen Link zu so einem Adapterkabel wie von dir beschrieben?
 
In dem Zitat beschreibe ich externe Adapter / Kabel (Von USB-A Buchsen am PC zu USB-C Buchsen an Geräten).
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du aber interne Adapter wie sowas hier. Die sind auch nicht standardisiert und könnten seltsame Inkompatiblitäten verursachen.
Standardisiert wäre eine Erweiterungskarte mit entsprechenden Anschluss oder ein Verlängerungskabel von der Rückseite des Mainboards...
 
Zurück
Oben