Webcam auf Chromebook im Haus abrufen

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.722
Hallo Zusammen,

im Hauswirtschaftsraum habe ich ein Chromebook (Convertible) stehen, für einfachen Medienkonsum.
Das Chromebook hat eine Webcam und ich überlege die Webcam zu nutzen um das Haus zu überwachen wenn ich nicht da bin.
Hintergrund der HWR geht Richtung Garage und Wallbox, das Chromebook steht auf einem Regal und könnte im Zeltmodus genau auf Garage und Wallbox ausleuchten.

Ich möchte sehr gern die Webcam des Notebooks dafür unterwegs steuern, damit ich gucken kann ob alles in Ordnung ist, oder ob jemand an meiner Wallbox in der Garage steht oder gar läd.

Das Chromebook hat ja den Playstore, also wären (fast) alle Android Apps eh kompatibel.
Hat jemand eine Empfehlung einer App, die ich auch unterwegs vom Smartphone aufrufen könnte um ein Live Bild zu sehen?
Noch toller wäre ein Trigger bei Bewegung und Aufzeichnung lokal.
Kann gern auch einmalig einen fairen Betrag kosten, aber kein Abo.

Danke für Gedankenansätze.
 
Warum kaufst dir keine Ip Cam , 20-30 eur , das andere ist schon fast illegal , aber du kann dein Laptop auch über TeamViewer steuern und damit auch die Interne Webcam, müsst halt den Team Viewer nur dauerhaft auf den Chromebook laufen haben.
 
AlanK schrieb:
Das Chromebook hat ja den Playstore, also wären (fast) alle Android Apps eh kompatibel.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.chromeremotedesktop

Damit kannst du das Chromebook steuern und die Webcam einschalten. Es funktioniert alles so, als würdest du mit deinem Chromebook direkt arbeiten. Komplettes Screen Mirroring. Von jedem Handy in jedem Netzwerk oder online über die Internetseite abruf- und anwendbar.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Noch toller wäre ein Trigger bei Bewegung und Aufzeichnung lokal.
Mit der richtigen Hardware am Chromebook ja. Du brauchst dazu nämlich zuerst einen Bewegungssensor, um Bewegungen registrieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke dir, Remote Desktop ist natürlich eine Lösung die wenig Komfort bietet.
Weil ich dann ja erstmal mühsam den Cursor bewegen müsste.

Aber ein Ansatz Danke dafür.

Dann nehme ich das mit dem Trigger zurück und umschreiben es anders.
Nimmt die Webcam viel Bewegung im Bild wahr, oder Verdunkelung oder Laute Geräusche soll es einen alert geben.
Das wäre doch ohne weitere Hardware möglich.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
Warum kaufst dir keine Ip Cam , 20-30 eur , das andere ist schon fast illegal

Ich kann ohne Probleme mein eigenes Grundstück Aufzeichnen, welches sogar durch Zaun und Tore gesichert ist. Wo kein öffentlicher Bereich gefilmt wird.
 
AlanK schrieb:
Weil ich dann ja erstmal mühsam den Cursor bewegen müsste.
Dann musst du dir eine Webcam mit entsprechender App kaufen, die dir auf gleiche Weise ein Bild liefert und ein Steuerungs-UI hat. Ansonsten wirst du um eine Cursorbewegung schlecht rumkommen. Irgendwie muss ja was gemacht werden, um die Cam zu steuern.

AlanK schrieb:
Nimmt die Webcam viel Bewegung im Bild wahr, oder Verdunkelung oder Laute Geräusche soll es einen alert geben.
Das wäre doch ohne weitere Hardware möglich.
Ja? Ich wüsste nicht wie.
 
mit illegal meine ich auch die spysoftware für cam am notebook und nicht das du was überwachen möchtest
 
dayworker123 schrieb:
Ein Remotezugriff ist doch keine Spysoftware. Apps für ihr Handy zur Steuerung einer Cam bekommst du im Netz (wenn es das gibt) unter der Rubrik "Sicherheitstechnik". Das hat mein Schwager schon vor 10 Jahren im Haus, Garten und Einfahrt installiert gehabt.
 
Zurück
Oben