Webcam parallel aufnehmen

Speedrat

Lieutenant
Hi,
ich suche ein Tool um 2 Webcams parallel aufnehmen zu koennen.
Spaeter will ich daraus ein ein 3D Film generrieren daher sollte es moeglichst syncron sein ;)

Kennt jemand zufaellig so ein Tool ?

Rein theoretisch - auch wenn ich das noch nicht selbst ausprobiert habe - , sollte es doch kein Problem darstellen, einfach eine zweite WEB-Cam auf Deinem System zu installieren ! Und das Problem der Synchronisation kannst Du ja später einfach durch einen entsprechenden Film-Schnitt regeln !

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 2 Kameras klappt ja soweit, es wäre allerdings cool wenn man sie parallel steuern könnte ;)

Nun, mit parallel Steuern meinst Du ja sicher, die beiden Kameras gleichzeitig starten und anhalten zu können ! Dies kannst Du doch über eine kleine Batchdatei erreichen !

dann brauche ich aber wieder ein Programm das ich mit Parametern aus eine Batchdatei die Kameras steuern kann,
und das ist mir leider ebenso wenig bekannt ;)

OK, Du hast bisher ja nur von "WEB CAMS" gesprochen und keine näheren Angaben zu denen gemacht ?

Was willst Du bzw. kannst Du denn steuern an Deinen WEB-CAMs ?

Das sind zwei Microsoft LifeCam Cinema.
Es sind im eigentlich nur Stadart Webcams mit einer ehr bescheidenen Software, folge dessen kann ich damit "nur" HD Fotos machen, Audio aufnehmen, Videos aufnehmen (HD geht nur solang, wie man kann extra MS Treiber installiert hat).

Gut, wenn es nur Standard-Cams sind, dann frage ich mich, was Du mit "Paramtern" in einer Batchdatei denn dann steuern willst außer Ein- und Ausschalten ?

ich frage mich ehr wie man sie ueberhaupt per batch steuern kann ;)

Nun, Du musst nur die beiden Programme bzw. Programmfunktionen, mit denen Du die Aufnahme sonst manuell stattest, in eine Batchdatei einbinden !

Leichter gesagt wie getan :)
Wenn ich dir Prorgramm ueber Parameter steuern koennte wuerde es ja noch gehn aber sich so die funktion nun manuell rauszusuchen und dan die ensptrechnd mit ein batch zu steuern ist schon ein wenig aufwenden.

Also aufwendig finde ich nicht, kostet gglfs. die Mühe, einmal eine Mail an die Hotline des WEB-Cam-Herstelelrs zu schreiben, falls Du das selbst nicht rausfindest, und Anleitungen, wie man eine kleien Batchdatei schreibt, findest Du auch leicht im Internet !

Im übrigen, wenn Dir der Aufwand zu viel ist, zwei Mouseclicks und dann läuft die Sache auch manuell gesteuert ! Was soll denn daran aufwendig sein ?

Bislang klappt es ja nur mein bestimmtest tool (3D Multiplexer) und jede software die ich bislang gefunden habe, nimmt nur fuer entweder die eine oder andere Kamera auf.

Und eine Batchdatei an fuer sich zu schreiben ist ja kein problmen und halt ka wie man die kameras/webcams ansprechen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben