Webcam Server Rückwärts-Record per Button-Druck

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hi liebe Community!

Ich bin schon seit längerem am überlegen, bin aber noch auf keine Lösung gestoßen. Folgendes:

Ich möchte einen lokalen Server, auf dem eine Webcam streamt. Diese soll standardmäßig Speichern, immer die letzten 5 Minuten, dann soll die älteste Sekunde überschrieben werden.
Sobald ich jedoch eine Taste, oder in Zukunft einen Button (der vllt über Blutooth verbunden ist) drücke, sollen die letzten 5 Minuten tatsächlich in einer neuen Datei abgespeichert werden und nicht mehr überschrieben.

Ich habe auf einem Raspberry Pi Homeassistent, jedoch das komplette OS und nicht über Docker. Deshalb kann ich das auf dem OS meines Wissens, zB über MotionEye, nicht realisieren. Hat jemand eine Idee?
 
Hi, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine Microsoft LifeCam H5D-00014. Ich glaube die kann kein RTMP.

So wie ich den Sackoverflow beitrag verstanden habe, cuttet das tool segment wrap die letzten x Minuten aus einer Videodatei heraus und speichert diese in eine neue Datei ab, oder?
Wie groß sollte dann die Ursprungsdatei sein, bzw wie kann ich die Ursprungsdatei auf eine Länge limitieren, dass es mir nicht die Festplatte voll speichert?
 
die ursprungsdatei würde ich wohl per Cronjob alle X stunden schrumpen lassen.
Schau mal nach ffmpeg truncate stream o.ä
 
Großartig =) Vielen Dank, jetzt bleibt mir nurnoch ein Frage um das Projekt zu realisieren.
Der Button. Am besten wäre eine Art Blutooth Device, mit einer Knopfbatterie oÄ.. Jedesmal wenn der Button gedrückt wird, soll es ein Signal an den RPI schicken und den segment warp ausführen.
Habe auch überlegt ob vllt etwas mit NFC eine gute Idee wäre... Hast du dazu zufällig auch einen brillianten Einfall? :cool_alt:
 
Ok, ich habe aber gelesen, dass die Dashbuttons nicht gebricked sein dürfen, was sie sind, wenn sie nach 2020 benutzt wurden.. Habe mir eben einen auf Kleinanzeigen bestellt, jetzt aber erst gelesen, dass dieses Problem bestehen könnte...
 
Oh - hatte ich nicht auf dem Schrim. Probier mal - vielleicht gehts ja
 
Werde ich, danke für deine tolle Hilfe! :)
Würde das ganze auch auf nem QNAP laufen würden? Also ffmpeg?
 
Zurück
Oben