Webcam über UMTS ansteuern?

Garack

Captain
Hi,

Ich benötige eine Webcam dort wo es kein Internetanschluß gibt.

Besteht die Möglichkeit mit einer Art UMTS Stick das Signal ins Netz einzuspeisen und von zu Hause aus abzurufen?

Oder andere Möglichkeiten?

Ja.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Hier ein paar von vielen:

Einen direkten Abruf, aber nur wenn du bei deinem UMTS Provider eine öffentliche IP bekommst.

Einen Upload auf einen Server von denn du es dann abrufst.

Es per E-Mail an eine bestimmt Adresse zu senden.

Bei einem Instand Messenger (z.B. Skype) einstellen, dass nur bestimmte Kontakte anrufen dürfen und automatische Anrufannahme einstellen. Danach von den Konto das dazu berechtigt ist einen Videoanruf tätigen.

kann sowas nicht auch die Software Webcam XP? Die streamt doch auch die Bilder direkt ins Netz bzw. auf einen Server.

aber wo bekomme ich die hardware ? Muss ja ein UMTS Transmitter an der Webcam sein der direkt ins Netz streamt..

Hardware? Ja ein günstiges Notebook vielleicht. Weil was anderes wäre mir mal so nicht bekannt.

eben nicht ich finde foren aber keine konkreten preise oder tests oder so..

Dazu benötigst Du aber immer noch den passenden PC, der dann die Daten auch ins Netz stellt oder PDA/Mobiltelefon mit Inetanbindung über 3GPP.
Ist denke ich mal auch eine Frage der Kosten, da es ein extra Dienst ist, der durch Flat nicht abgedeckt ist?
Die Überwachung eines Raums oder Büros ist auch über 3GPP (3rd Generation Partnership Program) kompatible Mobiltelefone oder PDAs in Echtzeit möglich. 3GPP ist ein standardisierter Mitteilungsdienst für mobile Umgebungen. Anwender können somit bequem und flexibel die aktuelle Aufnahme der Kamera innerhalb des UMTS-Netzes empfangen.

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdF...hLPG3yV3oV4p3gKltbNlwaaFp6DQoHDrrzS9E/I0LDNnj

Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigt man keinen PC.
In seinen ersten Post hat er gefragt wie man eine Webcam von zu hause aus abrufen kann wenn man bei der Webcam nur UMTS hat.
Also mit einem UMTS Handy einen Videoanruf zur Webcam machen und schon hat man das Bild auf dem Handy (zu hause).
Dazu benötigt man eine Videotelefonie Flatrate wenn man es oft benutzt, weis leider nicht ob es so etwas in Deutschland gibt.

der dann die Daten auch ins Netz stellt oder PDA/Mobiltelefon mit Inetanbindung über 3GPP.
Ist denke ich mal auch eine Frage der Kosten, da es ein extra Dienst ist, der durch Flat nicht abgedeckt ist?
Habe nichts anderes geschrieben.
Besteht die Möglichkeit mit einer Art UMTS Stick das Signal ins Netz einzuspeisen und von zu Hause aus abzurufen?

Die Webcam muss allerdings dann auch an ein Handy angeschlossen sein, wie möchtest Du ansonsten die Verbindung aufbauen, Simkarte für UMTS hat das Teil ja wohl nicht.

* 54Mbit/s 802.11g Wireless Interface, 2.4GHz << über den PC/Router
* 1x 10/100 Mbit/s NWay Fast Ethernet TP (RJ-45) Port << über den PC/Router
* Abnehmbare 2dBi Antenne, RP-SMA Verbindung
* Unterstützung für PDA´s und Mobiletelefone << Handy/PDA
* 3GPP Stream über UMTS-Netze << über Handy/PDA
* Integrierte Vollduplex Audio Kommunikation
* Auxilary I/O Port für externe Geräte (z.B. Bewegungsmelder)
* Aufnahme bei Dunkelheit mit 0.5 lux@F1.4
* 4x Digital Zoom

Zuletzt bearbeitet:
Live Video Streams auf 3G-Handys

Das mit der Flatrate von dir war genauso eine Frage.
In Österreich gibt es zumindest eine Flatrate zum Videotelefonieren und wie es in Deutschland ist kann ich nicht wissen, da ich mich darüber nicht informiere.

Edit:
Wenn man keine SIM hinein stecken kann, sondern die Cam nur den Stream zur Verfügung stellt kann man immer noch einen UMTS Router anschließen.

Es gibt doch auch noch von 3 den Pupill der direkt UMTS beherrscht, nur gibt es denn glaube ich nicht entsperrt, deshalb auch für Deutschland nicht nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Beitrag schon ein bischen länger her ist, fällt mir zu dem Thema was ein, da ich in dieser Richtung (ansteuerbare UMTS-Kameras) grade selbst suche, und so auf diesen Beitrag gestoßen bin:

Webcam ansteuern per UMTS geht. Gewisse China-Kameras z.B. lassen sich per SMS steuern, jedoch muss einem klar sein, das eingebaute Motoren etc. extrem anfällig sind. Mit anderen Worten: das Meiste ist Schrott. Oder man nutzt Spezialkameras, die aber gern mal 1000 Euro und mehr kosten.

Wer UMTS zur Ansteuerung nicht braucht, kann aber zum Beispiel UMTS Webcams von Spezialanbietern wie z.B. mietkamera.de (teuer) oder travido.com nutzen und mieten. Diese funken per UMTS, sind also erstmal Netz-unabhängig. Damit entfällt die Frage, ob Internet vor Ort ist (WLAN-Lösung). Im Prinzip kommen solche Kameras mittlerweile überall dort zum Einsatz, wo Internet nicht vorhanden ist. Auf privaten Flugplätzen, auf Baustellen, Tierställen, Ferienhäusern und Campingplätzen und und und.. eins muß aber klar sein: Strom braucht man.

Um aber auf meine eigene Suche zurückzukommen: gibt es denn tatsächlich "ansteuerbare" UMTS-Kameras mittlerweile, die robust und erschwinglich sind, und die zum Beispiel Zoom und Focus beherrschen ? Würde nicht die Verzögerung über den Mobilfunkbetreiber das Ganze zu so einer Art entnervenden "Rumgeeiere" machen ?

Zurück
Oben