webcam will nicht über modem....

Schüffl

Lt. Commander
Hallo!
Mal ne schnelle Frage:

Ich möchte mit meinem Kumpel mit webcam über msn chatten. Da steht dann aber immer nur "Verbindungsaufbau" und es tut sich nix. Er hat zwar nur ein 56k Modem, aber vor einigen Tagen ging es und nun plötzlich nicht mehr... hat jemand nen tip, worans liegen kann?

Danke!

Wenn Ihr beide XP als OS habt, dann installiert noch den Windows Messenger zusätzlich (wenn nicht eh schon installiert). Dadurch bekommt Euer MSN Messenger neben der bandbreitenfressenden Webcam-Funktion noch zusätzlich die Funktion "Eine Videokonferenz beginnen", die dann weitaus weniger Bandbreite schluckt. Selbst die 128 kbit dsl-upload sind für die reine webcam-funktion mit dann noch zugeschaltetem audio zu wenig: es wird alles seeeehr asynchron.

Dann solltet Ihr beide mal überlegen, ob Ihr nicht hinter ner Firewall / NAT seid. Bei ner Desktop Firewall ist es ja kein Problem: der Messi muss halt die vollstänige Erlaubnis bekommen.
Bei nem Router (NAT) wärs dann sehr hilfreich, wenn der UPnP unterstützen würde. Man muss das im Router aktivieren und zusätzlich auch unter Windows XP (Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen - Netzwerkdienste - Häckchen rein bei "Internet Gateway-Gerätesuche" und "Universelles Plug & Play".

Hab hier nen Netgear fr114p, upnp im router und unter xp aktiviert. Ich kann sämtliche Funktionen von Windows Messenger 5 oder MSN Messenger 6.1 nutzen, selbst wenn mehere Leute im Netzwerk zur selben Zeit mit irgendwelchen Leuten videokonferenzen oder sonst was tun...

Hoffe, ich hab geholfen.

CU

jep, danke.
hat sich schon erledigt. es lag an der firewall.
trotzdem danke!!! :)

Zurück
Oben