Webcam zur Schriftvergrößerung

bandit600

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

jemand Bekanntes hat eine starke Einschränkung der Sehfähigkeit. Unter anderem ist es demjenigen nicht mehr möglich Briefe und Zeitung zu lesen, weil die Schrift zu klein ist.

Nun kam die Idee auf: der Brief oder ähnliches könnte dochmithilfe einer Webcam und eines Bildschirmes stark vergrößert werden.

Leider bin ich nicht im Besitz einer Webcam und habe auch keinerlei Erfahrungen, ob dieses Vorhaben technisch überhaupt möglich ist, da das Schriftstück relativ nah vor die Cam gehalten werden müsste und die Cam dadurch eine Makro-Funktion haben sollte.

Könnt ihr mich da mit Erfahrungen oder eventuell einem Versuch unterstützen oder mir andere Lösungswege für dieses Vorhaben aufzeigen ?

Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt auf die Antworten :)

Wäre denn eine Leselupe nicht ausreichend? Für mich hört sich deine Idee an als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde ;).

Nein in dem Fall ist eine Leselupe mit starker Vergrößerung nicht mehr ausreichend.

Scanner + großer Bildschirm sollte mit die besten Ergenisse liefern. Sicherlich teuer, aber definitiv bessere Qualität als eine Lösung mit einer Webcam.

ich denke, das es möglich ist, aber man muss bei der Kamera darauf achten, das sie das Schriftstück auch scharfbekommt - sollte natürlich auch eine Entsprechende Qualität liefern können- und der Bildschirm groß genug

die Teile sind ja sowas von teuer ... die werden ja selbst mit rezept nicht grad günstig sein - das könnte vllt mit nem Bildschirm und ner webcam günstiger werden.

Alternativ könnte man es auch mit einer Digicam machen, die schlägt von der Auflösung und der Bildqualität jede Webcam, wäre aber sehr umständlich.

Wenn er den eine Kamera hat, wäre es eine Überlegung wert.

Zurück
Oben