WebDAV Client (Server) mit "speziellen" Funktionen gesucht (Windows)

luckysh0t

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.198
Hallo zusammen,

ich suche einen WebDAV Client der folgendes kann/ist:

Open Source / kosten frei (wenn möglich)
Lokale archivierung in einen dritt Ordner der hochgeladenen Dateien

Bez. Own -und Nextcloud habe ich leider keine ausreichende Doku der Windows-Clients gefunden um herauszufinden ob die das könnten.
Wären eine Option.

Ist hier jemanden dazu etwas bekannt ?


Grüße

Lucky
 
Anstatt das perfekte Einhorn zu suchen zerlege deine Probleme in lösbare Teilprobleme und nimm dann die dafür passenden Tools.
WebDAV ist ja vereinfacht gesagt nix anderes als ein Netzlaufwerk nur eben über http/https anstatt smb/cifs mit dem Unterschied, dass zumindest bei Own-/Nextcloud die Daten lokal und auf dem Server vorliegen.
Wenn du die Daten also lokal doppelt vorliegen haben willst dann nutze die Forensuche und nimm einen der drölfzigtausend Threads zum Thema Dateisync/Synchronisationssoftware/etc wo diverse Sync-Software diskutiert und empfohlen wird. Mit so einer Software kannst dann beispielsweise einrichten dass der lokale WebDAV Ordner als Quelle überwacht wird und sobald da neue Daten auftauchen, sollen diese in den zweiten lokalen Zielordner kopiert werden. Dann musst dich halt noch entscheiden was passieren soll wenn eine Datei mit neuem Inhalt aber gleichem Namen auftaucht und was passieren soll wenn du eine Datei im WebDAV löscht also ob die auch im "Archiv" gelöscht werden soll oder nicht.
 
Ich mach hier ja keinen Thread auf um auf die offensichtlichste und wohl simpelste Lösung hingewiesen zu werden ^^.
 
Gefühlt bestehen 90% der Threads daraus, dass die TEs zu faul sind zum selbst suchen und/oder nicht auf die offensichtlichsten Lösungen kommen. Ehrlich gesagt sinkt auch meine Motivation rapide für weitere Vorschläge denn im Zweifel ist das ja doch nur die nächste offensichtlichste und simpelste Lösung, die du natürlich schon ausprobiert hast aber woher genau sollten wir dies wissen?
Ich und auch andere können nur mit den Infos und Fakten arbeiten, die gegeben werden.
 
snaxilian schrieb:
aber woher genau sollten wir dies wissen?
Ja, dass ist wohl wahr.

Habe zwar mittlerweile eins gefunden was es wohl könnte oder zumindest scheint es so, nur will das Programm einen online Account beim Hersteller...

Aber evtl nützlich für andere.Nennt sich goodsync
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben