Webdesign - Ideal?

Cronix90

Newbie
Hallo!

Ich besitze ungefähr einem halben Jahr ein Samsung 900X3C Ultrabook und suche nun nach einer passenden Ergänzung mittels eines 27 Zoll Monitors. Bisher habe ich einen 22 Zoll Monitor verwendet und mittels HDMI beide Geräte verbunden. Ich bin als Webdesigner tätig und konzentriere mich vor allem auf den Bereich der Programmierung. So war mir bisher die authentische Farbwiedergabe nicht sehr wichtig.

Nun designe ich aber immer mehr und ich habe den Wunsch auf einen größeren Monitor mit einer höheren Helligkeit sowie besseren Farbwiedergabe umzusteigen. Der Monitor wird ausschließlich zum arbeiten verwendet (Eclipse, Photoshop, Browser, Office).

Jetzt bräuchte ich eine Empfehlung welchen Monitor ich mir nehmen sollte und evtl. ein dazu passendes Dock für meinen Samsung 900X3C. Ist WQHD in meinem Fall empfehlenswert? Schafft WQHD mein Laptop (Photoshop, Eclipse..) darzustellen oder habe ich mit starken Performanceeinbrüchen zu rechnen? Ich würde gerne die Anschaffung eines Standpcs vermeiden, da ich bisher mir dem Ultrabook sehr zufrieden bin.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Cronix

Welche Auflösung hat der 27" Monitor? Ich befürchte der mini-HDMI-Anschluss kann nur 1920x1080 ausgeben...

savuti schrieb:
Welche Auflösung hat der 27" Monitor? Ich befürchte der mini-HDMI-Anschluss kann nur 1920x1080 ausgeben...

Laut diverser Foren geht nur über Display Port mehr, habs aber selbst nie getestet. Frage warum nicht ein 24" mit 1920x1080 Pixel?

Generell ist die Problematik an den Ultrabooks, dass deren Hardware gegenüber dem Desktop doch schon recht hart beschnitten wurde.

Hey,

savuti schrieb:
Laut der Samsung-Homepage hat dein Ultrabook einen Micro-HDMI Ausgang (wusste nicht mal, dass so etwas existiert).
Nach Wikipedia gibt es diesen erst seit dem HDMI-Standard 1.4 und seit HDMI 1.3 haben alle Ausgänge und Kabel 1440p bei 60 Hz. *LINK*
Daher sollte ein 27" mit entsprechender Auflösung kein Problem darstellen.
Edit: hab grad (auch bei Wiki) gelesen, dass es oft Beschränkungen von der Treiberseite her gibt, kann natürlich sein, dass Intel nicht mehr als FullHD zulässt...

Außerdem sucht er ja einen 27", er hat ihn noch nicht ;)
Ich würde den Dell U2713HM in den Raum werfen, besitze selbst den mit 24 Zoll etwas kleineren Bruder, exzellentes Bild :)

Notebook-Dock hab ich nicht geschaut, Gang und Gebe ist allerdings, dass Dockingstations Business-Notebook exklusiv sind.

Gruß,
M4$T3R CH13F

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Größe doch recht angenehm, jedoch kann ich auch auf 24 Zoll Monitore umsteigen. Mir geht es hauptsächlich um die Farbwiedergabe und Helligkeit. Also wäre generell ein 24 Zoll Monitor mit 1920x1200 emepfehlenswerter?

Bezgl. der Begrenzung auf 1920x1200 dachte ich eben an ein USB 3.0 Dock, welches mit Display Port Unterstützung eine höhere Auflösung bietet.

Dafür hätte ich mir eher ein Notebook mit echter Dockingstation angeschafft, aber nun ist es ja zu spät...

Ich vermute auch, dass nur Full-HD gehen wird. Da Samsung aber eben keine Angaben auf seiner Homepage macht, könntest du mal den Support hierzu kontaktieren...

Ansonsten bleibt dir in Sachen Dockingstation somit nur ne USB3.0-Lösung.

Falls du maximale Farbtreue haben möchtest, schau dich mal bei Eizo und NEC um...
z. B. http://www.eizo.de/monitore/colorgraphic/24-zoll/CG246.html

Zuletzt bearbeitet:
M4$T3R CH13F schrieb:
Hey,

Laut der Samsung-Homepage hat dein Ultrabook einen Micro-HDMI Ausgang (wusste nicht mal, dass so etwas existiert).
Nach Wikipedia gibt es diesen erst seit dem HDMI-Standard 1.4 und seit HDMI 1.3 haben alle Ausgänge und Kabel 1440p bei 60 Hz. *LINK*
Daher sollte ein 27" mit entsprechender Auflösung kein Problem darstellen.

Außerdem sucht er ja einen 27", er hat ihn noch nicht ;)
Ich würde den Dell U2713HM in den Raum werfen, besitze selbst den mit 24 Zoll etwas kleineren Bruder, exzellentes Bild :)

Notebook-Dock hab ich nicht geschaut, Gang und Gebe ist allerdings, dass Dockingstations Business-Notebook exklusiv sind.

Gruß,
M4$T3R CH13F

Danke für deine Hilfe und den Tipp. Sieht schon mal gut aus. Der wurde einige Male bereits empfohlen.
Wäre dies der kleinere 24 Zoll Bruder? http://www.amazon.de/Dell-U2410-Mon...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1363007379&sr=1-2

lg
Ergänzung ()

Eizo sind definitiv eine Option, jedoch möchte ich vorerst nicht mehr als ~550€ ausgeben. Deswegen habe ich Abstand von den Eizo genommen. Danke für den Tipp dennoch!

nein, das hier: http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-a665211.html
(auch deutlich günstiger :D)

Der 2410 war imho der Vorvorfahre.
Allerdings-Anmerkung: Beide 16:10 Seitenverhältnis mit 1920x1200 px (also 120 px mehr in der Höhe als FullHD) -> besser für Grafikarbeit ihmo

EDIT: 550€ für einen 24"er ? Heute bei der Qualiät der Dell IPS Ultrasharp defintiv nur bei ganz extremen Ansprüchen noch nötig.

Zuletzt bearbeitet:
U2410: IPS Panel (110% CIE 1976)
U2412: E-IPS (82% CIE 1976)
U2413: AH-IPS Panel (120% CIE 1976)

Das reine IPS Panel hat ein höheres Farbspektrum, daher kann man die 2 Monitore nicht direkt vergleichen. Zwar haben auch die E-IPS Panele ein höheres Farbspektrum als ein TN Panel, aber zum echten IPS gibt es eben noch unterschiede (nicht nur im Preis!) :)

D.h. für reine Grafikanwendungen mit höchstmöglicher Farbtreue ist eigentlich nur der U2410 oder U2413 geeignet, da es ersteren aber neu bald nicht mehr gibt bleibt eh nur der Griff zum U2413 ;)

Deine Aussage ist aber insofern richtig als dass der U2412 der kleine Bruder vom U2713HM (82% CIE 1976) ist :) Denn auch dieser hat nicht das höherwertige und viel teurere Panel verbaut, wie der U2713H (120% CIE 1976)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst du gestaltest immer mehr, meinst du dann fürs web (non-print) oder für printmedien? Denn wenn du "nur" für den non-print bereich gestaltest wird dir natürlich ein farbgetreuer-monitor nicht viel bringen bzw. nur dir aber nicht den Besuchern. Das heißt du wirst alles "farbgetreu" sehen und auch die leute die prof. monitore haben die kalibriert sind. Und das sind nicht viele wenn überhaupt ein paar (agenturen jetzt mal ausgenommen). Aber trotzdem sehr feine entscheidung von dir, so lernt man viel dazu und das arbeiten macht mehr spass.

Hier das beste buch um in das thema colormanagement einzusteigen. Die 20 € wirst du definitiv nicht bereuen. Es gibt sogar eine kostenlose PDF-Version, die natürlich aus den oben gennanten grund nicht den ganzen zweck erfüllt wie die printausgabe ;).

https://www.cleverprinting.de/shop/....html?XTCsid=4ea0ng8vgp3nf2cfg3qinpebjcqjmqig

Mein gegenüber im Büro hat den Dell in 24" und ich "nur" den BenQ GL2450, sind gute 100 € Unterschied im Preis und wenn man im Vergleich schaut sieht man da direkt Unterschiede. Der Dell hat ein viel farbfroheres und schärferes Bild ist deutlich angenehmer für die Augen als der BenQ.

Vorallem wackelt der Ben Q bei jedem kleinen Stupser am Tisch und der Dell nicht, der hat einen sehr stabilen Fuss und viele Verstellmöglichkeiten. Für mich einer der besten Monitore zum arbeiten.

Visceroid schrieb:

Das reine IPS Panel hat ein höheres Farbspektrum, daher kann man die 2 Monitore nicht direkt vergleichen. Zwar haben auch die E-IPS Panele ein höheres Farbspektrum als ein TN Panel, aber zum echten IPS gibt es eben noch unterschiede (nicht nur im Preis!) :)

D.h. für reine Grafikanwendungen mit höchstmöglicher Farbtreue ist eigentlich nur der U2410 oder U2413 geeignet, da es ersteren aber neu bald nicht mehr gibt bleibt eh nur der Griff zum U2413 ;)

Deine Aussage ist aber insofern richtig als dass der U2412 der kleine Bruder vom U2713HM (82% CIE 1976) ist :) Denn auch dieser hat nicht das höherwertige und viel teurere Panel verbaut, wie der U2713H (120% CIE 1976)

Das ist mal eine gute Aufklärung ;) U2410 ist mit ~290€ duetlich günstiger als der U2413. Somit könnte ich problemlos zum U2410 greifen? Danke

------

Bezgl. dem THema Print. Ich designe keine Printmedien und bin nur im Web unterwegs. Jedoch lagere ich solche Aufträge an andere Freiberufler aus und muss diese begutachten und gegebenfalls Kunden am Monitor zeigen. Deswegen möchte ich gleich die Chance nutzen und mir sofort einen hochwertigen Monitor kaufen.

Cronix90 schrieb:
Das ist mal eine gute Aufklärung ;) U2410 ist mit ~290€ duetlich günstiger als der U2413. Somit könnte ich problemlos zum U2410 greifen? Danke
Wenn du einen dementsprechenen Monitor brauchst würde ich bei 290€ auf jeden Fall beim U2410 zuschlagen. Nur die Frage ist, woher? (http://geizhals.at/eu/dell-ultrasharp-u2410-a452960.html)
Der U2413 ist halt das aktuelle Modell und Stromsparender - Qualitativ geben sich die 2 aber nicht viel.

Visceroid schrieb:

Auch von mir: Gracias für die ausführliche Aufklärung - man lernt nicht aus (und sollte dies auch nicht) :)

Irgendeinen Sinn muss die Dell Partnerschaft meiner Firma ja haben :)

Zurück
Oben