Webdesign: Kenntnisse erweitern

OneLess

Newbie
Hallo,
bevor ich überhaupt anfange, möchte ich mich bereits entschuldigen, da Fragen dieser Art bestimmt schon allzu oft gestellt wurden,
jedoch habe ich auf die Schnelle keinen für mich passenden Thread gefunden.
Nun zu meinem "Problem": Derzeit bin ich ziemlich fit in HTML5 und CCS3 und weiß nicht ganz, wie ich weitermachen soll.
Für mich offenbaren sich derzeit 2-3 Optionen:

1. Ich entscheide mich (zu Beginn) für die Frontend-Entwicklung mit JavaScript und bin später noch in der Lage, Node.js zu erlernen. Dafür würde ich mich auch noch weiter mit CSS-Frameworks wie Bootstrap auseinandersetzen, um mich so auf diesen Bereich zu spezialisieren.

2. Ich entscheide mich für PHP und steige damit in die Backend-Entwicklung ein.

3. Ich vertiefe meine bisherigen Kenntnisse (HTML und CSS) noch weiter und treffe danach eine Entscheidung.

Derzeit ist mein Hauptproblem, dass ich keinen Gesamtüberblick habe. Alles was ich z.B. im Internet lese, setzt sich nur mit einem speziellen Themengebiet auseinander, erfasst aber nicht das Ganze, weshalb ich relativ ratlos bin.
Somit fällt es mir schwer, mich für eine "Spezialisierung" zu entscheiden (mit den Grundlagen der jeweils anderen Sprache würde ich mich natürlich auch auseinandersetzen).
Ich hoffe, dass Ihr einigermaßen mein Dilemma verstanden habt und mir weiterhelfen könnt.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Dank Erfahrung in Java, sollte mir ein Einstieg nicht allzu schwer fallen, da ich mit den typischen Vorgehensweisen und Methoden bereits vertraut bin.

Ideal für mich wäre natürlich Eure Meinung, Buchtipps zu den jeweiligen Bereichen(JS, PHP, Bootstrap) und einfach mal ein kleiner Gesamtüberblick sowie aktuelle Trends (was mit Blick auf die Zukunft besser wäre zu lernen).

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass ich das alles privat und aus reinem Interesse an der Materie lerne, obwohl das selbstverständlich zukunftsorientiert ablaufen soll :)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,

OneLess

OneLess schrieb:
jedoch habe ich auf die Schnelle keinen für mich passenden Thread gefunden.
:rolleyes: wtf :rolleyes:

Generell solltest du dir einfach ein Ziel setzen und darauf hinarbeiten ...

Für die Gesamtentwicklung:
1. ins Frontend mit JavaScript einsteigen durch Interaktion mit dem DOM
2. dazu immer Projekte bauen
3. irgendwann dann ins Backend mit Node.js einsteigen

- JavaScript musst du irgendwann eh lernen, wenn du irgendwas im Webbereich machen willst
- Bootstrap würde ich heutzutage nicht mehr lernen, CSS Flexbox/CSS Grid/Media Queries lernst du innerhalb von einer Woche und das hat einen sehr viel höheren Mehrwert.

Bei Twitter Bootstrap gibts nichts großartig zu lernen. Das ist wie Lego. Du bindest die Bibliothek in dein Projekt ein, fügst je nach Bedarf die notwendigen Komponenten zusammen und baust daraus eine Webseite. Falls du HTML und CSS bereits gut kannst, ist Bootstrap eine Sache von zwei Tagen. Schau dir nacheinander auch die anderen bekannten CSS Frameworks an und entscheide dann am Ende welches dir am meisten liegt.
https://getbootstrap.com/
https://materializecss.com/
https://semantic-ui.com/

Der nächste Schritt nach CSS ist, dass du dir Sass (SCSS) anschaust. Das erweitert CSS um einige nützliche Funktionen und ist auch recht schnell erlernt: https://sass-lang.com/guide
Kommt bei allen oben beschriebenen CSS Frameworks zum Einsatz und erleichter die Arbeit enorm.

Um deine Front-End Kenntnisse abschließen beschäftigst du dich dann noch mit JavaScript.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneLess
Erst mal solltest du dich entscheiden was du später machen willst.

Webdesign oder Entwicklung? Ein Webdesigner kann meistens nicht mal programmieren, braucht er auch nicht. Die meisten können auch keine einzige HTML Zeile schreiben. Er bedient eher Grafiktools, erstellt Konzepte mit Invision etc. und gibt den Entwicklern Slides. Invision ist ein Tool wo Elemente grafisch zusammengeklickt werden. Das Teil spuckt ggf. ganzes HTML + CSS aus, was aber nicht wirklich der hit ist - daher wird meist nur das Design genommen.

Ein Frontend-Entwickler baut das HTML/CSS/JS und verwendet Frameworks wie Angular oder was auch immer. Meistens entwickeln sie auch für Mobile.

Ein Backend Entwickler sorgt für die Datenverarbeitung im Hintergrund. Dazu gehören Datenbanken und Benutzerverzeichnisse. Wenn du dir Stellenanzeigen ansiehst, wirst du sehen dass die meisten JAVA-EE Entwickler suchen. Das ist Java-SE (Standard Edition, oder auch nur "Java") mit einer Erweiterung EE (Enterprise Edition) um gewisse Dinge zu vereinfachen die man in Unternehmen wiederfindet. Damit werden Dienste für das Web angeboten, die Daten ausliefern etc. Z.b. eine Rest Schnittstelle -> Java Ruft Daten aus einer Datenbank ab und transportiert diese über weitere Tools ins Web. Dabei werden auch etliche tools gekoppelt die ineinander greifen und Dinge vereinfachen. Kannst ja mal nach Spring, JAX-RS, JAX-WS googlen. Was PHP angeht...glaube das wird durch Java verdrängt, zurecht bei dem hässlichen Code den man in PHP produzieren muss :D

Der Frontend Entwickler ruft diese Daten dann über die REST Schnittstelle ab und erhält somit JSON oder XML. Das wieder kann er mit JavaScript verarbeiten und die eigentliche Webseite aufbauen. Und hierbei gibt es noch viel mehr tools. Jquery geht eigentlich Hand in Hand mit JavaScript, es übernimmt das selektieren von CSS Klassen und IDs und macht es viel einfacher diese Daten zu verarbeiten als es JavaScript kann.

Meistens haben die Backend Entwickler auch die Kompetenzen eines Frontend Entwicklers, je nach Unternehmen. Die meisten mögen keine Frontend Entwicklung, da man hunderte Tools hat, nichts ist standardisiert und oft hat man es mit Pixelschubserei im CSS zu tun :D Im Backend gibt es eine wesentlich größere Standardisierung der Tools und Code Styles und die Arbeiten sind weniger kleinkariert. Nebenbei kann man mit Java noch mehr anfangen als nur Web-Kram zu entwickeln. Das geht über Software hin zu Interfaces für Automaten, z.B. die Packstation nutzt es.

Was die spätere Bezahlung im Job angeht:
Backend > Frontend >= Design

Kann gut sein dass ein Backend Entwickler 5000-10000€ pro Jahr mehr bekommt. Zwischen Frontend und Design ist der Sprung wesentlich kleiner oder nicht vorhanden. Mit Java stehen einem zudem weitaus mehr Berufe zur Verfügung als mit Web. Web lernen heutzutage schon Kids die nicht mal das Abi haben....

Für Backend: Mit Java starten, dann sich mal Java-EE zur Brust nehmen. Darüber kommt man flott mit XML, JSON und JavaScript in Kontakt. Ein Blick auf Spring ist auch nicht verkehrt, anfangs aber nicht nötig.

Für Frontend: Mit JavaScript beginnen, sich TypeScript als "Aufsatz" anschauen, Angular, React etc. und mit Datentransport und Datendarstellung beschäftigen, meist Verarbeitung und Erzeugung von JSON und XML. Sau geiles Beispiel was man mit solchen Daten machen kann und was kaum ein Frontend Entwickler drauf hat: https://github.com/d3/d3/wiki/Gallery

Datenverarbeitung wird auch in Einstellungstests gerne verwendet. TypeScript soll JavaScript Code "vereinfachen und sicherer machen". Ich persönlich hasse solche Aufsätze, ist was für Amateure die ihren Code nicht strukturieren können und sich dann etwas holen, was sie dazu zwingt :D

Für Design: Grafiker Programme und sonstige Tools.

Ich empfehle Backend und sich nach und nach das Frontend Zeug reinzuziehn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneLess
Vielen Dank für die teils sehr kompetenten Antworten.
Ich denke, dass ich dadurch bereits einen ziemlich guten Überblick bekommen habe (selbstverständlich neben eigener Recherche) und dass mir das hilft, mich in die ganze Umgebung einzufinden.
Besonderer Dank geht übrigens an rob- für die sehr ausführliche Ausführung.
Weitere Meinungen und Kommentare sind natürlich erwünscht :D

Zurück
Oben