Webdesign Literatur

lordg2009

Lt. Commander
Halloalle miteinander,

Ih habe in letzter Zeit viel Zeit mit verschiedenen Themen rund um den PC verbracht. Nun wollte ich mich in den nächsten Monaten intensiver mit Webdesign beschäftigen. Es geht mir dabei um HTML, CSS, PHP und auch wenn es nur bedingt dazugehört um SQL (MySQL). Ich wurde bisher von den openbooks von gallileo computing verwöhnt. Besonders gefallen hat mir die Lekture in Buchform. Ich für meinen Teil kann mit einem professionellen Text samt Beispielen einfach mehr anfangen, als mit einer Sammlung von Tutorials zu verschiedenen Themengebieten. Des Weiteren lege ich Wert darauf, dass zu Beginn die Grundlagen kurz wiederholt werden und die Lekture dann durhaus anspruchsvoller wird. Mir ist bewusst, dass man kaum ein Buch zu all diesen Themen finden wird, ich würde auch verschiedene Bücher akzeptieren und ich wäre auch bereit die Bücher zu kaufen, wenn es keine gute kostenlose Alternative gibt.

Vielen Dank
PS: Ich habe schon einige Zeit beim Suchen verbracht und bin leider auf noch nichts zufriedenstellendes gestoßen. :(

Hallo Frank,

wie gefestigt sind denn deine Kenntnisse bereits? Wir können dir ja keine Bücher empfehlen, wenn du zum Beispiel nicht mal die HTML Basic kannst.

Ich gehe davon aus, dass du erst ganz am Anfang bist? :-)

Edit:

Das klang nun doof:

Ich meinte damit, wir können wir ja keine Bücher empfehlen, wo dir nur noch "Feinheiten" und "fortgeschrittenes" gezeigt wird aber du die Basic nichts kannst..

Sorry, falls ich mich etwas doof ausgedrückt habe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Ich kann zum Thema CSS (2) das folgende Buch empfehlen:
Code:
Bowers, Michael: CSS & HTML Design Patterns

Als Nachschlagewerk für Alltagsprobleme ist es nicht schlecht.

Wenns dann schon in die Optimierung geht empfehle ich:
Code:
Souders, Steve: High Performance Websites
Souders, Steve: Even Faster Web Sites

Um die Grundlagen von HTML, CSS und PHP zu lernen, sollten einige Online-Tutorials den größten Nutzen bringen.
Kommt halt auch immer darauf an, in welche Richtung man gehen will...

Gruß

Ne, klingt gar nicht doof. Ich meine, ich habe schon komplette Seiten mit Tabellen, frames und anderen Spielereien geschrieben, das wars aber auch. Also blutiger Anfänger. Noch was zu DHundts vorschlägen: Hab das erste Buch bei amazon gefunden, sogar ne deutsche Fassung. Hab bei google books mal reingelesen, scheint das zu sein, was ich suche.

Webdesigner brauchen eigentlich nicht einmal größere Kenntnisse in HTML oder CSS. Sie müssen eine Vorstellung davon haben, was möglich ist. Primär brauchen sie ein Gefühl, was gut aussieht, dabei noch performant ist und sich gut bedienen lässt.

Die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript und den serverseitigen Sprachen sind eher ein Fall für Webentwickler.
Oh... und PHP, ASP.NET, Perl,... machen ohne eine Datenbank (meist eben SQL) oftmals keinen Sinn.

Hm, das Buch werde ich mir aber holen, kostet bei amazon keine 9€. Kennt ihr sowas noch für php und sql?

Zurück
Oben