Webdesign Shop

Physically

Lt. Commander
Hi Leute,

also ich habe folgende Situation:

Ich bin Hobby-Webdesigner und Webprogrammierer und habe mir überlegt einen kleinen "Shop" zu eröffnen, wo ich z.B. ein Design für 8 € anbiete. Der Kunde kann es in den Warenkorb legen und dann via PayPal, Bankübweisung oder Rechnung bezahlen.
Das ist meine Idee. Nun zum rechtlichen Teil:
Kann ich als 17 Jähriger einen kleinen Shop für diese Produkte eröffnen, ich habe auch ein Kleingewerbe angemeldet. Das ist bis jetzt eigentlich die Einzige Frage...

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Gruß Schroeerg

Ja damals war ich 16 ;-). Und ja, es geht! Ich habe hier die Unterlagen vor mir.

Wenn du nen Kleingewerbe hast sollte das eigentlich gehen. Ist ja nur nen vertriebsweg.

Und gib mal den Link, nen design für 8€, da hab ich mit sicherheit welche die das brauchen wenn die gut sind ^^

Danke El_Sheepy. Momentan bin ich Design-Pleite, alle verkauft :).

Mit einem Gewerbe gehst du jede menge Pflichten ein (Buchführung, Steuern, etc.). Bei der Arge und der IHK gibt es öfters kostenlose Existensgründer-Seminare. Geht vlt ein Wochenende drauf, aber danach weißt du bescheid.
Ob etwas dagegenspricht das du mit 17 nen Shop eröffnest, weiß ich nicht, da du ja noch nicht voll Geschäftsfähig bist

Ja haben sie damals. Muss ich dann noch etwas anmelden oder wie?

Wir machen das einfacher, mach den Shop weg und ich zahl dir 100. Dann sparst du dir den kram ;)

Ich seh keinen Unterschied zwischen deinem aktuellen Vertriebsweg (irgend einen wirst du ja haben *G*) und nem Online Shop. Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast (und das hast du ja), dann ist es den Ämtern schnuppe, WIE du dein Zeug vertreibst, solange die Ware legal ist.

P.S.: Wenn dein Shop steht und du wieder Designs da hast, lass mal bitte n Link rüber wachsen. Mein Chef sucht immer nach frischen Ideen. 8€ ist definitiv billiger, als den Kram selbst zu machen *G*

Hehe, für 8€ kann ich auch meinen einen Kunden mal überreden sich nen hübsches Design zu holen :D

Hi Daaron,

danke für deine Antwort. Bist du dir da sicher, dass ich dann einen Online-Shop mit "Warenkorb und Kasse" (<-- lol) aufbauen darf?

Hehe, ja für 8 € nicht *exklusiv ;-)

*es wird mehrmals verkauft, also nicht nur einmal an den ersten Käufer

Zurück
Oben