Webdesigner/Webdeveloper bei Bewerbung bewerten.

Sparta8

Lieutenant
Hallo Leute!
Falls ich hier falsch sein sollte, bitte lieber MOD verschieben :)

Wir benötigen in der Firma wo ich angestellt bin, einen neuen Mitarbeiter der HTML/CSS/PHP/MySQL/JavaScript können soll.

Ich selbst kenne mich nur ganz oberflächlich ein bissi überall aus, aber nicht wirklich gut.
Meine Chef hat mich nun gefragt, ob ich beim Bewerbungsgespräch dabei sein kann, damit ich den neuen/die neue technisch beurteilen kann.

Da ich selbst kein wirklicher Profi bin, habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Könnts ihr mir Tipps oder Anstöße geben, was man genau fragen sollte bzw. auf was man genau schauen sollte?
Aktuelle Referenzen nimmt der Bewerber erst beim Gespräch auf sein Laptop mit. D.h. ich hab keine Möglichkeit mir das vorher anzuschauen...

Vielen Dank für eure Zeit & Hilfe!

Code anschauen, z.B. nach Design Patterns fragen, Erfahrungen mit Datenbanken, Optimierungen und Best Pratices erfragen. Aber eigentlich nützt es nichts wenn keiner beim Gespräch anwesend ist der wirklich Ahnung von der Materie hat - dein Chef soll sich in seinem Freundeskreis umfragen....

Sag deinem Chef:
"Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, aber dabei kann ich Ihnen nicht helfen."

Also, wenn du für so etwas in einem Forum nach Rat fragen musst, bis du in meinen Augen keine Hilfe in der Hinsicht für deinen Chef. Bitte einen Kollegen darum, das Gespräch zu übernehmen.

Fragt den Bewerber, ob er für 1500 Euro netto arbeitet. Wenn er "ja" sagt, kann er nix. ;) :D

(Ja ja, war ein Scherz.)

und wenn er nein sagt kann er direkt gehen, die gibt's wie Sand am mehr :evillol:

nun aber wieder erst: du willst das beurteilen und musst hier fragen ? Na das ist ne Traumfirma Gehalt hoch verhandelbar die könnens eh ned beurteilen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenns keinen gibt der sich auskennt müsst ihr euch auf Referenzen/Empfehlungen verlassen, wenns die gibt, was bei einer gewissen Erfahrung ja durchaus zu erwarten wäre.

Ansonsten, habt ihr ja nen Grund, warum ihr ihn braucht und gewisse Erwartungen. Wenn ihr ihn bspw. danach fragt, wie er an des Projekt rangehen würde, Schwerpunkte etc., seht ihr zumindest ob er zu euch "passt".

Nimm einfach den Motiviertesten, alles an Projekten bringt nix wenn sie eigentlich keine Lust darauf haben.
Bei uns werden mittlerweile die Älteren Kandidaten bevorzugt, da die jugendlichen eh ständig wechseln sobald einer 50€ mehr bietet. Über 30 ist sesshafter, besonders mit Familie und somit auch zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Bei uns werden mittlerweile die Älteren Kandidaten bevorzugt, da die jugendlichen eh ständig wechseln sobald einer 50€ mehr bietet.

Da viele Firmen denken sie bekommen für 4 Äpfel am Tag einen fähigen Entwickler können 50€ schon mal eine ordentliche Erhöhung sein.

Gehe ich recht in der Annahme das diese Person später auch recht allein verantwortlich sein wird? Dann sollte er auch bereits so gearbeitet haben (für Geld und nicht als OpenSource Heini). Die Spreu trennt sich nicht unbedingt in der Code Qualität vom Weizen, sondern in der Fähigkeit seine Zeit und die Prioritäten selbst einteilen zu können. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen das jemand mind. 5 Jahre braucht um in der Entwicklung gut zu werden, hat er weniger Erfahrung, nützt ihm auch kein Studium oder Zertifikat. Das alleine macht es schon ratsam um 20somethings einen Bogen zu machen. Qualität fängt bei über 30, eher 35 an.

In punkto Datenbanken würde ich darauf achten mit mehr als nur MySQL Erfahrung zu haben. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz wenn man so will ;-) die meisten die SQL wirklich beherrschen haben mit mehr als nur einem Datenbank System gearbeitet und gerade im MySQL Umfeld sind viele die einfach mit den Fähigkeiten der Datenbank gewachsen sind, ist nicht unbedingt schlecht, aber es gibt bessere Leute am Markt.

Wie viel man nun von meinen Empfehlungen einfordert ist natürlich auch eine Frage von Ort und zahlbarem Gehalt. Natürlich bekommt man in den Großstädten leichter fähiger Leute als auf dem Dorf oder in Strukturschwachen ex-Industrie Städten in NRW oder im Osten, vor allem aber weis jemand der berufliche Erfahrung hat, was er wert ist.

Zurück
Oben