Webhosting für Blog

budni

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich möchte demnächst ein kleines Projekt starten. Dafür benötige Webspace der mir neben Wordpress auch noch den Upload von (natürlich selbstgedrehten) Videos und Bildern ermöglicht (die Videos können ein bisschen größer sein). Natürlich brauch ich auch noch eine TLD.

Ich habe vor langer Zeit mal Wordpress genutzt - eine Installation sollte ich also hinbekommen. Als ich mich über die neue Wordpress-Version informiert habe, stand allerdings das Thema "PHP-Memory" ganz oben. Da nur die wenigsten Hoster eine Angabe dazu machen (oder ich das einfach nicht erkenne), brauche ich nun eure Erfahrung und Einschätzung!

Also, meine ersten "Anforderungen" wären:

- Ausreichend Speicherplatz (10-15 GB?)
- Traffic-Flatrate
- Wordpress tauglich
- "Schnelle Anbindung" auch aus down under und den USA
- Im Angebot 1 Domain und mehrere Email-Adressen inkludiert

Insbesondere bei Punkt 3 und 4 brauche ich Hilfe! Ideen, Hinweise, Unternehmen?

Vielen Dank!

Mach Dich mal bei STRATO schlau - Tochterunternehmen der Telekon daher deutsche Server !

Mit wievielen besuchern rechnest Du denn auf der Seite?
Ansonten schaut Strato wohl wirklich gut aus. Das PowerWeb
Starter gibt es für 3€/Monat normalerweise und hat 15 GB Speicher + Trafficflat. Ich weiß nur nicht, wie gut die Anbindung ist.

Ich denke in den Höchstzeiten ein paar Hundert, vielleicht 1000 pro Tag - also würde wahrscheinlich ein "kleiner" normaler Server ausreichen. Strato schaut schon einmal ganz gut aus.

Die Sache mit der international schnellen Anbindung wird hässlich. Das Problem ist hier ein rein geographisches. Irgendwo steht dein Server mit deinen Daten, und ein Aussi oder Ami muss sich eben durch X Knotenpunkte prügeln, bis er bei dir ist.
Damit das alles flott von statten geht, brauchst du ein internationales CDN. Simpelste Lösung: Wirf deine Videos auf Youtube, da hast du den schlimmsten Lastfaktor bereits auf ein riesiges Netzwerk verteilt.

Ansonsten: Cloudflare angucken.

Ich habe mich nun für das Strato Starter Paket entschieden. Die Einrichtung und Einstellung war gut und schnell. Der Preis ist scheint mir auch sehr gut zu sein. Bzgl. dem Rest werde ich berichten. Leider ist noch eine 3.7 - Wordpress-Version vorinstalliert. Mal sehen ob ich das dann lieber alles manuell übernehme.

Vielen Dank auch noch einmal bzgl. der Tipps für Cloudfare - auch wenn das dann wahrscheinlich doch keine Option für mich ist. Das mit den Videos und Youtube ist sicherlich eine Überlegung wert!

Habe gerade ein paar Beiträge von dir zu Wordpress gesehen. Wenn du dich damit schon so gut auskennst, was wäre denn deine Empfehlung?

Es muss einfach zu bedienen sein, einfach zu administrieren, auf dem genannten Strato-Hosting laufen, Themes unterstützen und gleichzeit angenehm schnell laufen.

Das ist halt das Problem... Wordpress ist hinsichtlich der Bedienung unglaublich einfach. Es ist nur technisch eine Katastrophe.

Contao ist z.B. unglaublich schnell und technisch absolut auf der Höhe, dafür braucht man eben mehr als ein halbes Hirn ums zu bedienen und gute Themes kosten eben auch ihr Geld, weil sie von gut ausgebildeten Deutschen gebaut werden, nicht von zwilichtigen Osteuropäern/Russen/Indern...
Joomla ist genauso mit Billig-Themes bedient wie Wordpress und technisch isses auch anständig, aber es ist eben komplizierter.

Also wenn du etwas Mühe nicht scheust und gewillt bist, entweder n Hunni für n Theme zu löhnen oder aber dich selbst mal mit CSS zu befassen, dann nimm Contao. Stabil, schnell, sicher.

Hallo budni,
mal was anderes: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Videos selber hosten willst?

Im Grunde ist YouTube (oder auch andere Plattformen) ja dafür da. Mit dem Zusatz, dass Du dort mehr Traffic auf Deine Filme bekommen kannst als auf dem Blog. Und Möglichkeiten zur Monetarisierung gibt es auch.

Aber wir gesagt, ich weiß nicht was du für Videos produzierst.

Florian

@Daaron: Danke, ich werde mir mal Joomla genauer anschauen!

@speckmade: Ja stimmt schon. Und da ich ja auch die kleinste Hostingvariante gewählt habe, wird wahrscheinlich wirklich Youtube als Videoplattform reichen. Und die schnellere Verbreitung in andere Kontinente der Welt ist natürlich auch sehr interessant!

Zurück
Oben