Webhosting für WordPress projekte

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich betreibe mehrere WordPress Seiten. Davon aktuell eine Seite die schon lange besteht und auch die größte ist. Aktuell ca. 45.000 "echte Nutzer" pro Monat und dabei ca. 180.000 Seitenaufrufe pro Monat.

Aktuell läuft das ganze bei Alfahosting auf einem normalen Multi L Tarif, habe mich aufgrund des aufwandes immer vor einem Wechsel gestreiubt. Bin aber mit der Performance teilweise nicht zufrieden. Außerdem hätte ich gerne alles mal bei einem anbieter.

Die anderen Sieten sind eher kleine Blogs mit weniger Aufrufen und weniger Plugins etc. also eher keine große Herausforderung. Diese liegen alle bei all-inkl. in einem Paket.

Wo würdet ihr sowas hosten? Mir wurde damals All-inkl. empfohlen wo ich mit den kleineren Seiten dann auch gestartet habe und die Leistung dort gefällt mir gut - aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Seiten kleiner sind.

Würde es sich lohnen dorthin umzuziehen mit der großen Seite?

Bzw. habe ich jetzt schon häufiger gehört all-inkl. bietet kein gutes Wordpress-Hosting an. Lohnt es sich bei Wordpress dann eher zu einem speziellen WOrdpress Hoster wie Raidboxes zu gehen?

Bin gespannt auf eure Meinung und sage schonmal Danke! :)

Warum den Aufwand für alle Projekte betreiben. Lass diese doch bei all-inkl und ziehe nur das Projekt um, was aktuell halt wirklich Probleme hat.
Bei der Größenordnung schadet es auch gar nicht, den Blog quasi "allein" zu lassen und da nicht noch andere kleine Dinge mitzuhosten.

Persönlich bin ich inzwischen bei Hetzner oder Netcup unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Alfahosting? Lustig! Habe gerade einem Kunden der dort Mult-L2 Paket dort hat empfehlen müssen auf ein besseres Paket zu wechseln - auch wegen extrem schlechter Performance.

Ich betreibe rund 60 wordpress Webseiten bei hetzner - Pakete Level L, M und XL. selbst M Paket ist wesentlich schneller als die besseren Pakete bei alfahosting.

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092
@Mercator Lustig :D Ich war da immer super zufrieden, schon vor Wordpress war ich mit kleinen Homepages da schon vor bestimmt 20 Jahren Kunde. Aber mittlerweile, obs an meiner Seite oder deren Servern liegt... die Performance lässt zu wünschen übrig.
Von Hetzner habe ich auch viel gutes gehört biser. Bist du da auf normalen Webhosting Paketen oder sind das spezielle Wordpress Pakete?

Ich würde generell wenn es um Projekte geht die halbwegs performant laufen müssen oder sollen Abstand halten von den ganzen 08/15 Webhostern wie Alfahosting…

Qualität kostet eben und das bekommt man eher weniger bei 2,50€ im Monat.

Kommt natürlich stark darauf an was du machst? Viele Sachen mit Interaktion oder eher statische Seiten? Dazu gibt es mittlerweile viele kleine Seiten mit Problemen, weil immer mehr Bots, KI-Plattformen und KI-Agenten auf die Webseiten zugreifen. Genau da wäre es aber eine doofe Lösung, einfach das dreifache zu bezahlen, damit du diese auch bedienen kannst.

Schon mal überlegt z.B. Cloudflare vorzuschalten? Geht schon viel im kostenlosen Plan und sehr viel für 20€ monatlich. Von Full Caching über Firewall Regeln und gezielten Bot und KI-Schutz kann man da alles einstellen. Schützt dann auch gleich vor einigen Problemen bei Sicherheitslücken usw.

Sonst... was limitiert denn deine Seite gerade? Wenn der RAM voll läuft, solltest du einen Anbieter mit mehr RAM nehmen. Reicht die CPU-Leistung nicht aus? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
User38 schrieb:
Ich würde generell wenn es um Projekte geht die halbwegs performant laufen müssen oder sollen Abstand halten von den ganzen 08/15 Webhostern wie Alfahosting…

Qualität kostet eben und das bekommt man eher weniger bei 2,50€ im Monat.
Da gebe ich dir recht. Am Anfang war das ganze halt noch eine reine HTML basierte Seite, irgendwann war man mal stolz, dass man 50, dann 100 leser am Tag erreicht. An Tage mit 10.000 Nutzern in der Spitze habe ich da nicht mal gedacht. Von daher ja es wird Zeit für einen Wechsel :)
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Kommt natürlich stark darauf an was du machst? Viele Sachen mit Interaktion oder eher statische Seiten? Dazu gibt es mittlerweile viele kleine Seiten mit Problemen, weil immer mehr Bots, KI-Plattformen und KI-Agenten auf die Webseiten zugreifen. Genau da wäre es aber eine doofe Lösung, einfach das dreifache zu bezahlen, damit du diese auch bedienen kannst.

Schon mal überlegt z.B. Cloudflare vorzuschalten? Geht schon viel im kostenlosen Plan und sehr viel für 20€ monatlich. Von Full Caching über Firewall Regeln und gezielten Bot und KI-Schutz kann man da alles einstellen. Schützt dann auch gleich vor einigen Problemen bei Sicherheitslücken usw.

Sonst... was limitiert denn deine Seite gerade? Wenn der RAM voll läuft, solltest du einen Anbieter mit mehr RAM nehmen. Reicht die CPU-Leistung nicht aus? ...
Das Thema Cloudflare & Co. habe ich mir schon überlegt ja. Tatsächlich bin ich da aber nicht in der Materie, ich hatte dann noch keinen Nerv mich da intensiv mit zu befassen. Sinn würde es aber sicher machen. Wenn ich mir die Aufrufe angucke sind da 100% viele Bots & Co. dabei.

homer092 schrieb:
Lohnt es sich bei Wordpress dann eher zu einem speziellen WOrdpress Hoster wie Raidboxes zu gehen?
Bekannte von mir sind top zufrieden mit Raidboxes. WP Space wäre auch noch nennenswert. Mehr für dein Geld bekommst du sicherlich mit einem eigenen VPS, bedeutet aber auch mehr eigene Arbeit.

• Gefällt mir
@thrawnx Dafür braucht's wahrscheinlich schon deutlich mehr IT-Kenntnisse oder? Ich sag mal so, ich kenne mich ansich mit Wordpress aus, auch grundlegend mit der Funktion von Webservern, auch PHP & MySQL habe ich mal alles gelernt. Aber mehr eben auch nicht. Ich bin sicher in meinen Bereichen in denen ich Seiten aufbaue fachlich top. Aber eben nicht im IT Bereich, leider. Ob man es sich da zutrauen sollte einen eigenen dedicated zu betreiben?
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Bekannte von mir sind top zufrieden mit Raidboxes. WP Space wäre auch noch nennenswert. Mehr für dein Geld bekommst du sicherlich mit einem eigenen VPS, bedeutet aber auch mehr eigene Arbeit.
VPS hab ich auch mal überlegt, aber da ist man ja quasi selbst Administrator oder? Sprich man braucht mehr technisches Hintergrundwissen, was Sicherheit, Server & Co. angeht? Da muss ich halt leider passen... Ich kann zwar PHP & MySQL einigermaßen, ansich kenne ich auch die Grundlegenden Dinge was Webserver angeht. Aber eben nicht in der Tiefe die wahrscheinlich nötig wäre um so einen server selbst zu managen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich: Ich habe meine Hauptseite bei Ionos auf einem 20€-Plan und dazu noch kleinere. Dazu Cloudflare Pro für 20€. Ich habe um die 500.000 echte Seitenaufrufe (ohne Bots) im Monat auf der Hauptseite. Allerdings gehen manchmal Artikel auch viral. Dann kann es auch mal 30.000 Aufrufe in 10 Minuten geben. Wird alles problemlos, schnell ausgeliefert, weltweit.

Einmal eingerichtet, und man muss sich nie wieder kümmern. Bei einem Dedicated Server kommt viel Verwaltung, Updates usw. dazu oder es wird noch teurer.

Am Ende hat alles Vor und Nachteile...

• Gefällt mir
@Ayo34 Ich denke auch, dass ich am Ende mit einem vernünftigen Webhosting besser fahre als mit irgendwelchen VPS, Servern & Co. Schwierig ist halt immer, wenn man nicht einschätzen kann ob Ladezeit & Co. eher am Server liegen und man mehr performance braucht oder es an Wordpress / Plugins & Co liegt.

Für mich als Laie halt schwer zu beurteilen ob z.b. ein normales Hosting reicht oder man doch auf spezialisiertes Wordpress Hosting setzen sollte, da lese ich sehr unterschiedliches. Also stand jetzt wäre mein Plan die große Seite auch zu all-inkl. umziehen und vorallem Cloudflare anbinden, das klingt von dem was ich lese gar nicht so kompliziert. Mich hat das bisher immer abgeschreckt mich damit zu befassen.

Ich habe einige Kundenseiten mit Hauptdomain, Mailkonto und Wordpress Webseite (Divi 5 Themes) bei www.hostinger.com liegen.

Sehr performanter Anbieter. Alle Seiten liegen auf einem Hosting Server. SsL und Lightspeed Cache Plugin inkl. : https://www.hostinger.com/de/

Bisher kann ich nicht klagen.

Zurück
Oben